Knackender Ksyrium

Hallo, ich weiß dass dieses Thema nicht unbedingt hier her gehört, allerdings bekomme ich in diesem Forum die besten Auskünfte und deshalb stelle ich die Frage hier.
Ich habe einen Ksyrium SSC SL Baujahr 2005. Das Hinterrad knackt bei bestimmtem Druck auf dem Pedal. Wenn ich im Regen fahre ist das Knacken weg. Ich habe schon einiges probiert, wie z. B Sprühwachs an den Speichenaufnahmen an der Nabe. Erst ist das Knacken weg, dann nach ca. 30 Minuten Fahrt kommt es wieder. Habt ihr das knacken des Laufrades auch? Kennt ihr noch einige Tricks?
Gruß, Markus

2happymark schrieb:
...wie z. B Sprühwachs an den Speichenaufnahmen an der Nabe...
ich kenne das Laufrad jetzt nicht genau, aber hast Du es schon 'mal mit einem Tropfen dünnflüssigem Öl zwischen Felgenöse und Speichennippel probiert (Reibungsgeräusch zwischen Öse und Nippel)? Könnte auch erklären, dass es bei Nässe nicht auftritt.
Gruß
charliemike

Bei mir (also vielmehr bei meinem RR) knackt es auch, wenn ich im Wiegetritt antrete und ich habe das Ksyrium SL 2005 HR im Verdacht (habe aber kein anderes HR ausprobiert).

Ich wäre also auch interessiert eine Lösung für dieses Problem zu hören!

Hi

wie sieht es aus mit der Speichenspannung bzw. dem Rundlauf ?
Auch an den Aluspeichen sollte die Speichenspannung relativ gleich sein.

Gruss
Simon

siq schrieb:
wie sieht es aus mit der Speichenspannung bzw. dem Rundlauf ?
Auch an den Aluspeichen sollte die Speichenspannung relativ gleich sein.

Ohne es kontrolliert zu haben würde ich mal behaupten der Rundlauf ist gut, da man es ansonsten durch Schleifen an den Bremsbelägen (insb. beim Antritt) merken sollte. Zur Speichenspannung kann ich nichts aussagen...

Hi

also wenn Du jetzt die Möglichkeit hast einen Händler Deines Vertrauens zu konsultieren, könnte dieser dann die Speichnspannungen und die Speichennippel kontrollieren. Allenfalls könnte er auch noch den Felgenboden konbtrollieren. Ich vermute etwas davon könnte die Ursache für das lästige knacken sein.
Selber rumschrauben an den Aluspeichen würde ich unter allen Umständen vermeiden.

Gruss
Simon

Ich habe das Problem gefunden!!!! Es war die Speichenaufnahme auf der Nabenseite des Vorderrads und des Hinterrads. Im Wiegetritt mehr am Vorderrad. Speichen und Speichennippel, etc. waren es nicht.

Zurück