Kohleschwein die Zweite - CheckerPig CPX 6060 in kl[A]ssisch

Next step: wenn Sachs verbaut werden soll, dann dürfen die Cantis natürlich nicht fehlen.

Also habe ich im Lager gekramt und tatsächlich drei Pärchen verdreckte Sachs-Cantis gefunden.

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Crusty as f**k. Also Citrusreiniger, Bremsenreiniger und einen alten Lappen schwingen.
Zack, sauber.

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Jetzt warte ich auf die Polier-Aufsätze für den Dremel (sollten am Montag kommen) und dann werden sie wieder schick gemacht.
Wie vielleicht schon aufgefallen ist, hat nur ein Pärchen das Sachs-Logo drauf. Ich werde dann wohl mal übers Wochenende das Logo nachbauen und nächste Woche mal den Laser anwerfen, um den anderen Pärchen auch das Logo zu verpassen.

Als nächstes stehen Sachs-Bremshebel auf der Suche-Liste.
 
Uff! Ich hätte angesichts des Zustandes drauf gewettet/ gehofft, dass du die Bremsen in die Tonne haust 😬.
Das sind doch nicht die selben 😅 … Wahnsinn 👌.
Auch die fast undefinierbare Farbe der Bremsschuhe finde ich richtig cool.
 
Krass! Hast du das auch auf Arbeit gemacht? Ist das Logo jetzt mit Schatten?
Kannst du gerne noch mal im eingebauten Zustand bei Tageslicht zeigen, aber so sieht das schon echt hammermäßig aus.🔥
 
Krass! Hast du das auch auf Arbeit gemacht? Ist das Logo jetzt mit Schatten?
Kannst du gerne noch mal im eingebauten Zustand bei Tageslicht zeigen, aber so sieht das schon echt hammermäßig aus.🔥
Dankeschön. Ja, der Laser steht auf Arbeit. Das sieht nur so aus, als wenn da ein Schatten dran ist. Kann auch sein, daß das durch die Krümmung der Oberfläche kommt, weil die Linse des Lasers ja nur auf einen Punkt fokusieren kann. Bilder folgen natürlich.

Wow jetzt staune ich aber „Bauklötze“. Das ist ja toll ❤️.

Merci. 🥰
 
Genau rechtzeitig verreckt meine Poliermaschine. Jetzt muss ich nach einer neuen (besseren) suchen. 🧐
So viel und so oft wie du polierst, wäre doch neben einer Minibohrmaschine für deine Polieraufsätze, noch so ein Teil angesagt: https://www.holzmann-store.com/meta...MIoeij54yTkQMVtpFQBh1gFCBdEAQYBSABEgKacfD_BwE
Ich habe bis vor 25 Jahren öfter an einer professionellen Maschine dieser Bauart gearbeitet, die hatte zwei Schwabbelscheiben mit ca. 50 cm Durchmesser, da ging Polieren ratzfatz.
 
So viel und so oft wie du polierst, wäre doch neben einer Minibohrmaschine für deine Polieraufsätze, noch so ein Teil angesagt: https://www.holzmann-store.com/meta...MIoeij54yTkQMVtpFQBh1gFCBdEAQYBSABEgKacfD_BwE
Ich habe bis vor 25 Jahren öfter an einer professionellen Maschine dieser Bauart gearbeitet, die hatte zwei Schwabbelscheiben mit ca. 50 cm Durchmesser, da ging Polieren ratzfatz.

Jaaa, so 'ne richtig Große wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber für die größtenteils filigranen Fahrradteile reicht mir mein 200Watt Polierbock eigentlich. (Naja, 400 Watt könnte er schon haben).

Fehlersuche: Drehzahl-Poti am Arsch. Was soll's, ich hab den eh immer auf Anschlag. Also Poti raus, Sicherung rein, Motor mit 230V verbunden, ab dafür. Läuft wieder. 🥳

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Heute kam ein Päckchen von @nutallabrot . Danke Jens.

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Der Spanner durfte natürlich gleich Bekanntschaft mit der reparierten Poliermaschine machen.

Dann noch fix die HR-Nabe poliert.

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Jetzt hab ich keine Lust mehr.

Die Tage werden noch Umwerfer und Schaltwerk an die Polierscheibe gehalten. Und dann geht's weiter mit Laufradbau.
Ein passendes 155gr Titan-Tretlager ist aus Asien auf dem Weg und sollte Anfang Dezember hier aufschlagen.

Jetzt: Wochenende. 🍻🍻🍻
 
Poliersession vorerst beendet.

Wiegen ist angesagt.

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Wie vorauszusehen: keine Leichtgewichte aber wunderschön.
Ein schicker, leichter Vorbau ist in Aussicht. Das Tretlager sollte die Tage aus Asien einfliegen.
Als nächstes kümmere ich mich um den LRS und dann kan. Auch langsam der Aufbau starten.

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Jaaa, so 'ne richtig Große wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber für die größtenteils filigranen Fahrradteile reicht mir mein 200Watt Polierbock eigentlich. (Naja, 400 Watt könnte er schon haben).

Fehlersuche: Drehzahl-Poti am Arsch. Was soll's, ich hab den eh immer auf Anschlag. Also Poti raus, Sicherung rein, Motor mit 230V verbunden, ab dafür. Läuft wieder. 🥳

Anhang anzeigen 2279907

Heute kam ein Päckchen von @nutallabrot . Danke Jens.

Anhang anzeigen 2279908

Der Spanner durfte natürlich gleich Bekanntschaft mit der reparierten Poliermaschine machen.

Dann noch fix die HR-Nabe poliert.

Anhang anzeigen 2279909Anhang anzeigen 2279910

Jetzt hab ich keine Lust mehr.

Die Tage werden noch Umwerfer und Schaltwerk an die Polierscheibe gehalten. Und dann geht's weiter mit Laufradbau.
Ein passendes 155gr Titan-Tretlager ist aus Asien auf dem Weg und sollte Anfang Dezember hier aufschlagen.

Jetzt: Wochenende. 🍻🍻🍻

Ich hätte passend zur Kurbel die drei Sachs Kettenblätter hier liegen. Interesse?
Hab die Kurbel damals im Neuzustand gegen eine Shimano getauscht.

Gruß urban
 
Der Aufbau startet - langsam.

Noch ein paar Sachen gewogen.

fernöstliche Leichtigkeit in Titan:
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Rahmen pur:
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Nochmal fernöstliche Leichtigkeit:
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Dann mal die Basiscs montiert.

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So schaut das jetzt aus:

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Als nächstes: LRS ausspeichen, Naben und Felgen ausmessen, Speichen bestellen, LRS bauen. Nebenher: längere, leichte Stütze in 28,6mm suchen, Querzüge basteln (Schraubnippel sind schon da). Ein schicker, neuer Vorbau kommt von @hohenstaufen .

Gewicht Stand 06.12.2025:

Screenshot 2025-12-06 102417.jpg


Frage in die Runde:
  • Kettenblätter in schwarz oder silber?
  • welche Schalter würden passen?

Schönes Wochenende.

Basti
 

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