Kolben auf der Vorderradbremse weiter außen als Hinten Sram Code RSC

Ich muss die Dinger auch immer wieder mal mobilisieren. Normalerweise mache ich das, wenn neue Beläge fällig sind (oder es mich nervt:cool:).

Beläge ausbauen, Innenseite ausblasen oder mit einem Tuch staubfrei machen, Wattestäbchen mit Bremsflüssigkeit benetzen und um die Kolben streichen. Dann mit einer Zange vorsichtig reindrücken und dann wieder Bremshebel betätigen. Angenommen 3 bewegen sich normal und einer nicht; Gegenüberliegende Kolben mit einem Holzklötzchen oder Ähnlichem blockieren (Im SRAM Entlüftersatz hat es so rote Abstandhalter, die man Griff voraus reinschieben kann, klappt bestens), den 3. Kolben mit einer Zange festhalten und dann Hebel wieder bewegen. Mit ein wenig Feeling geht das ganz gut.

Einfach aufpassen, dass der Kolben nicht rausploppt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich extrem und nicht normal. Hundertprozentig gleich kommen die aber nie raus.


IMG-20230715-WA0002.jpg
 
Das ist schon ziemlich extrem und nicht normal. Hundertprozentig gleich kommen die aber nie raus.
Bei meiner RSC waren die Dinger auch schon so unterschiedlich ausgefahren. Gar nicht so ungewöhnlich. Nach dem Mobilisieren war`s dann gleich (bis zum nächsten Mal:D).
Das ist in noch nicht betätigt sondern im Standard und ich frage mich ob der Belag nicht in der Lücke beim Grünen Strich seien sollte
Welche Lücke beim grünen Strich? Das ist die Zange bzw. der Zyl. der den Kolben aufnimmt und führt. Was soll sonst dort sein?
 
Bei meiner Hinterrad Code ist, da wo der rote Strich ist, wo ja auch die Scheibe langläuft nicht nochmal diese Aussparung in Richtung des grünen Striches.
 
Das ist in noch nicht betätigt sondern im Standard und ich frage mich ob der Belag nicht in der Lücke beim Grünen Strich seien sollte
Bei meiner Hinterrad Code ist, da wo der rote Strich ist, wo ja auch die Scheibe langläuft nicht nochmal diese Aussparung in Richtung des grünen Striches.
Ich hab es jetzt drei mal gelesen und immer noch nicht verstanden was gemeint ist. Sorry :ka:

Es passiert häufig das ein oder mehrere Kolben mit der Zeit schlecht ausfahren.
Meist korrigiert man zunächst die Sattelposition um einen gleichmäßigen Luftspalt wieder zu bekommen (und schleifen der Scheibe an den Belägen zu vermeiden). Unterschiedliches Ausfahren der Kolben kann aber auch dazu führen das der Druckpunkt schlechter wird, die Beläge ungleich abgefahren werden und/oder zu Geräuschen führen.
Abhilfe (für eine Weile) schafft nur sauber machen und mobilisieren der Kolben.
Hierzu findet man genügend Anleitungen.
 
Er meint, das es ein Sattel ist, wo die Trägerplatte plan auf der Sattelwand liegt, ohne die "Einbuchtung". Foto würde helfen.

Apropo Foto, einfach in den neuen Beitrag ziehen, ohne externen Link.
 
Das vorgeschlagene mobilisieren sollte man machen. Aber ich würde vorher auf den korrekten Einbau des Bremssattels achten. So wie es auf dem Foto aussieht, ist der Sattel zu weit innen also Richtung Rahmen.

Ziehe dir mal folgendes Video als Hilfestellung rein. Bis auf das mobilisieren mit Silikonöl, können alle Tipps auf die Code angewandt werden. Insbesondere der letzte mit dem vorspannen der Beläge. Da gibt's n knackigen Druckpunkt mit grandioser Modulation.

 
Beläge ausbauen, Innenseite ausblasen oder mit einem Tuch staubfrei machen, Wattestäbchen mit Bremsflüssigkeit benetzen und um die Kolben streichen. Dann mit einer Zange vorsichtig reindrücken und dann wieder Bremshebel

Bevor du die Kolben reindrückst, das DOT entfernen. Das DOT ist nur zum säubern gedacht, besser ist du nimmst Isopropanol. SRAM empfiehlt die Schmierung der Kolben nicht! Dies führt dazu, dass die Kolben sich schlechter zurück stellen. Wurde hier schon tausend mal durchgekaut.
 
Des sieht für mich aber eher nach einem Problem mit den Quadringen auf der Seite aus, die gehen ja gar nicht mehr zurück. Glaub nicht dass im dem Fall da mobilisieren arg viel bringt.
Kannst du die manuell zurück drücken?
 
Bevor du die Kolben reindrückst, das DOT entfernen. Das DOT ist nur zum säubern gedacht, besser ist du nimmst Isopropanol. SRAM empfiehlt die Schmierung der Kolben nicht! Dies führt dazu, dass die Kolben sich schlechter zurück stellen. Wurde hier schon tausend mal durchgekaut.
Naja, ich sehe das nicht so eng. Das gleiche Medium, welches hinter der Dichtung wirkt, wird sich vor der Dichtung nicht eklatant anders verhalten. Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie Kettenwachs. Dort tut es der klassische Öltropfen nach wie vor...:D
 
Ich glaube wir machen gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Das Foto ist nicht besonders gut, ok. Aber klar sind zwei Dinge:

1. links werden die Kolben vom PM Adapter verdeckt, man sieht also gar nicht, wie weit die ausgefahren sind und kann das mit rechts nicht vergleichen.
2. Sehr gut sieht man allerdings die Ausrichtung der Beläge zu den Schlitzen oben und unten, durch die die Bremsscheibe läuft. Und siehe da, die sind einigermaßen ok ausgerichtet, etwas nach links aber im Rahmen.

Also alles ok, nix mobilisieren, kein rumfummeln mit DOT (immer wieder lustig, das zu lesen), sondern einfach weiterfahren!
 
Man sieht auf dem Bild meiner Meinung schon das die Kolben links nicht ausgefahren sind, der PM Adapter verdeckt das nicht.

Der Bremssattel ist (von Bildrichtung gesehen) nach rechts gestellt daher würde ich die Kolben zurückdrücken und (wie viele hier schon geschrieben haben) mobilisieren und danach den Sattel erstmal gerade ausrichten.
Nach dem Zusammenbau würde ich beim 1. mal Bremshebel ziehen genau schauen ob die Kolben gleichzeitig ausfahren.
 
Zurück
Oben Unten