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Hast Du bitte einen LinkBei AliExpress gibt es welche aus Alu
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Hast Du bitte einen LinkBei AliExpress gibt es welche aus Alu
Man könnte auch einfach 2 Seiten zurück blättern und die links nehmen ??Ich habe einfach mal Shimano Piston eingegeben. Irgendwo in den Tiefen eines Bremsenfreds steht der link.
https://m.de.aliexpress.com/item/40...0109&spm=a2g0n.productlist.0.0.2a6d41dfNOOhFK
https://m.de.aliexpress.com/item/4001158199537.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.77f933e6JfCbfr
Ich gehe jetzt wieder auf die Couch.
Das hatte ich auch bei 2 Shimano Bremsen nach einen halben Jahr.Gebrochenen Kolben hatte ich an einem nagelneuen Sattel innert 3 Wochen. Einfach so. Gemerkt weil die Plörre rausgelaufen ist.
Das wäre zu einfach gewesen.Man könnte auch einfach 2 Seiten zurück blättern und die links nehmen ??
Warum sollten die besser sein? Steckt überall das gleiche drin.
Na fürs Flachland wird wohl keiner ne 4-Kolben Bremse kaufen. Das die Dinger brechen hab ich früher aber nie gelesen und auch nie gehabtBei dem was ich runterfahre, kann ich mir so einen Scheiß nicht leisten.
Da hast absolut recht ?Das wäre zu einfach gewesen.
Auf Alb, Schwarzwald und Pfälzerwald schon. Da hat's manche Stiche mit 60 und 70% Hangneigung. Mir ist nur völlig unerklärlich, wie die Kolben innen zerbröseln können. Neben einigen größeren Bruchstücken finden sich jede Menge Kleinere bis hin zu Sandkorngröße.Na fürs Flachland wird wohl keiner ne 4-Kolben Bremse kaufen. Das die Dinger brechen hab ich früher aber nie gelesen und auch nie gehabt
Na war ja auch so gemeint, wer nur imAuf Alb, Schwarzwald und Pfälzerwald schon. Da hat's manche Stiche mit 60 und 70% Hangneigung. Mir ist nur völlig unerklärlich, wie die Kolben innen zerbröseln können. Neben einigen größeren Bruchstücken finden sich jede Menge Kleinere bis hin zu Sandkorngröße.
Es hinterlässt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl, wenn man sich schon nicht mehr auf seine Bremse verlassen kann. Versagt bei diesen Hangneigungen die VR Bremse, gehst du ab wie'n Zäpfchen.
Hallo,
ich hatte auch vor einigen Wochen das Problem, dass beim entlüften meiner Saint M820 Öl zwischen Bremskolben und Dichtung austrat, obwohl der Kolben noch recht weit im Sattel war. Zudem hörte ich auch knirschende Geräusche beim Zurückdrücken des Kolbens. Dieser war gebrochen. Habe die Kolben dann raus gemacht und mir neue aus Alu drehen lassen ( ein sehr guter Freund fertigt mir alles mögliche an ) und verbaut. 2 Wochen in Saalbach getestet, funktioniert seit dem hervorragend.
Bei Interesse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kolben-alu-reparatur-satz/1474218735-223-1587
Oh....danke für die Info ? denn die Dichtungen hätte ich auch gerne neu gemacht.Einerseits finde ich es gut, dass jemand Ersatzteile anfertigt um Teile zu reparieren.
In dem Fall würde ich allerdings einen SLX 7120 Sattel für 57€ kaufen.
Der hat die 4 Kolben inkl. Sattel und wiegt noch weniger. Aus dem alten Sattel hat man dann noch die heilen Kolben übrig und die Dichtungen sind auch dabei.
Die Bremsbeläge sind auch schon drin.
Alles klar. Um die Kolben herauszuholen brauchst du den sattel eigentlich nicht demontieren. Es sollte reichen, die Kolben herauszudrücken. Hierfür kannst du gut Druckluft nehmen.
Ich vermute fast, dass man an einem shimano bremssattel mehr kaputt macht, wenn man ihn auseinandernimmt, als dass man ihm hilft, wenn man ein bisschen dreck auf der Innenseite wegmacht. Auch die Kolben würde ich nur im Falle eines defektes herausnehmen. Gemäß dem Grundsatz: never change a running system. Das letzte was du willst, ist eine verschlimmbesserung
Viel erfolg trotzdem!
Da hast Du recht. Wie gesagt, ich habe den genauen Kontext der Frage hier nicht nachgelesen . E-Teile Keramikkolben gibt es von Shimano so weit ich weiß nicht.Alu-Kolben sind doch nur ne Notlösung, wenn die Originale hinüber sind und der Hersteller keinen Ersatz anbietet. Shimano verbaut ja nicht ohne Grund Keramik, weil es thermisch betrachtet das beste Material ist. Das dann durch Alukolben mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen, würde ich höchstens machen, um ne bereits verreckte Bremse noch irgendwie zu retten. Aber ich würde keine funktionierende Bremse damit "verbessern".
Der clevere Chinamann bietet Ersatzkolben aus Alu bzw. Titan mit Keramikeinlage zwischen Belag und Kolben an. Halte ich für ideal!Alu-Kolben sind doch nur ne Notlösung, wenn die Originale hinüber sind und der Hersteller keinen Ersatz anbietet. Shimano verbaut ja nicht ohne Grund Keramik, weil es thermisch betrachtet das beste Material ist. Das dann durch Alukolben mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen, würde ich höchstens machen, um ne bereits verreckte Bremse noch irgendwie zu retten. Aber ich würde keine funktionierende Bremse damit "verbessern".