Kolben Umbau XTR 9120

Zuletzt bearbeitet:
Gebrochenen Kolben hatte ich an einem nagelneuen Sattel innert 3 Wochen. Einfach so. Gemerkt weil die Plörre rausgelaufen ist.
Das hatte ich auch bei 2 Shimano Bremsen nach einen halben Jahr.
An einem Tag noch gefahren und alles gut und am nächsten nur noch quietschen und nasse Beläge.

Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht warum so viele Leute Shimano Bremsen was das Thema Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht in den Himmel loben.
Die 5 Paar Shimano Bremsen die ich hatte waren alle Rotz.
Meine Sram Bremsen gehen seit 3 Jahren ohne Entlüften Problemlos. Ich sollte es aber trotzdem mal tun ?

Ich bekomme bald ein neues Paar Shimano Saint. Ich hoffe die sind besser ansonsten kaufe ich mir keine Shimano Bremsen mehr.
 
Ich bekomme bald ein neues Paar Shimano Saint. Ich hoffe die sind besser ansonsten kaufe ich mir
Warum sollten die besser sein? Steckt überall das gleiche drin.
Bis jetzt funktionieren meine noch. Aber ganz klar, sollte nochmal eine Undichtigkeit am Sattel auftauchen, hatte ich auch schon out of the Box, oder ein weiteres Mal ein Kolben brechen, ist Schicht. Bei dem was ich runterfahre, kann ich mir so einen Scheiß nicht leisten.
 
Na fürs Flachland wird wohl keiner ne 4-Kolben Bremse kaufen. Das die Dinger brechen hab ich früher aber nie gelesen und auch nie gehabt
Auf Alb, Schwarzwald und Pfälzerwald schon. Da hat's manche Stiche mit 60 und 70% Hangneigung. Mir ist nur völlig unerklärlich, wie die Kolben innen zerbröseln können. Neben einigen größeren Bruchstücken finden sich jede Menge Kleinere bis hin zu Sandkorngröße.
Es hinterlässt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl, wenn man sich schon nicht mehr auf seine Bremse verlassen kann. Versagt bei diesen Hangneigungen die VR Bremse, gehst du ab wie'n Zäpfchen.
 
Auf Alb, Schwarzwald und Pfälzerwald schon. Da hat's manche Stiche mit 60 und 70% Hangneigung. Mir ist nur völlig unerklärlich, wie die Kolben innen zerbröseln können. Neben einigen größeren Bruchstücken finden sich jede Menge Kleinere bis hin zu Sandkorngröße.
Es hinterlässt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl, wenn man sich schon nicht mehr auf seine Bremse verlassen kann. Versagt bei diesen Hangneigungen die VR Bremse, gehst du ab wie'n Zäpfchen.
Na war ja auch so gemeint, wer nur im
Flachen fährt, wird so ne Bremse nicht kaufen
 
Hallo,



ich hatte auch vor einigen Wochen das Problem, dass beim entlüften meiner Saint M820 Öl zwischen Bremskolben und Dichtung austrat, obwohl der Kolben noch recht weit im Sattel war. Zudem hörte ich auch knirschende Geräusche beim Zurückdrücken des Kolbens. Dieser war gebrochen. Habe die Kolben dann raus gemacht und mir neue aus Alu drehen lassen ( ein sehr guter Freund fertigt mir alles mögliche an ) und verbaut. 2 Wochen in Saalbach getestet, funktioniert seit dem hervorragend.



Bei Interesse:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kolben-alu-reparatur-satz/1474218735-223-1587
 
Hallo,



ich hatte auch vor einigen Wochen das Problem, dass beim entlüften meiner Saint M820 Öl zwischen Bremskolben und Dichtung austrat, obwohl der Kolben noch recht weit im Sattel war. Zudem hörte ich auch knirschende Geräusche beim Zurückdrücken des Kolbens. Dieser war gebrochen. Habe die Kolben dann raus gemacht und mir neue aus Alu drehen lassen ( ein sehr guter Freund fertigt mir alles mögliche an ) und verbaut. 2 Wochen in Saalbach getestet, funktioniert seit dem hervorragend.



Bei Interesse:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kolben-alu-reparatur-satz/1474218735-223-1587

Einerseits finde ich es gut, dass jemand Ersatzteile anfertigt um Teile zu reparieren.
In dem Fall würde ich allerdings einen SLX 7120 Sattel für 57€ kaufen.
Der hat die 4 Kolben inkl. Sattel und wiegt noch weniger. Aus dem alten Sattel hat man dann noch die heilen Kolben übrig und die Dichtungen sind auch dabei.
Die Bremsbeläge sind auch schon drin.
 
Kleiner Zwischenstandsbericht. Habe heute morgen mit Paul Lange in Stuttgart (Shimano Deutschland Vertretung) telefoniert und bin sogar beim dritten Versuch bei einem kompetenten Service Techniker rausgekommen. Habe ihm den Sachverhalt erklärt, dass es sich hierbei um zwei neuwertige Shimano 4-Kolben Bremsen handelt bei dem noch nie Beläge gewechselt wurden. Er hat mir erklärt, dass die Keramikkolben vom Grundsatz her seit Jahren problemlos funktionieren. Egal ob 2 oder 4 Kolben System. Das Problem ist wohl die Oberfläche der Bohrung die so wie es scheint zu rau ist und es dazu führen kann, dass der Kolben beim zurückwandern an dieser rauen Fläche reibt oder sich gar verkanten kann, was dann im Zweifel zum inneren Kolbenbruch führt. So geschehen bei unseren Bremsen. Die SLX-Bremse bringt Euch auch keine Abhilfe da die Bremszange und die Kolben vom Grundsatz her bei allen Modellen gleich sind. Genau genommen müsste man technisch in die Bremszangen Laufbuchsen für die Keramikkolben einpassen welche glatt und poliert sind dass so etwas nicht vorkommen kann. Dann würde aber die Sache sehr wahrscheinlich unbezahlbar. Es ist halt ein industrielles Massenprodukt...
Ich soll nun meine Bremszangen zu Paul Lange einschicken wo diese geprüft werden und man mir dann zwei neue Bremszangen zukommen lassen möchte. Da die BR-MT520 nicht lieferbar ist, soll ich dann die nächst höherwertige neue Deore BR-M6120 erhalten... werde dann auf jeden Fall die IceTech H03A-Resin mot Kühlrippen verbauen, da durch die größere Auflage stabiler, so der Tipp vom Radhändler in Fiss... Schauen wir mal was passiert ?
 
Einerseits finde ich es gut, dass jemand Ersatzteile anfertigt um Teile zu reparieren.
In dem Fall würde ich allerdings einen SLX 7120 Sattel für 57€ kaufen.
Der hat die 4 Kolben inkl. Sattel und wiegt noch weniger. Aus dem alten Sattel hat man dann noch die heilen Kolben übrig und die Dichtungen sind auch dabei.
Die Bremsbeläge sind auch schon drin.
Oh....danke für die Info ? denn die Dichtungen hätte ich auch gerne neu gemacht.
 
Weiß jemand, ob man das passende Werkzeug zur Demontage des "Sterns" beim XTR Ein-Kolben-Sattel irgendwo erhalten kann?
shimano-xtr-bremssattel-br-m9100-postmount-2-kolben.jpg

Oder ansonsten ne Idee, womit man den kratzerfrei rausdrehen kann?
 
würde mich sehr wundern, wenn man so etwas kaufen kann. bist meines wissens nach besser beraten dir einen anderen weg zu suchen. Möchstest du auch an die nehmerkolben aus keramik ran?
 
Alles klar. Um die Kolben herauszuholen brauchst du den sattel eigentlich nicht demontieren. Es sollte reichen, die Kolben herauszudrücken. Hierfür kannst du gut Druckluft nehmen.

Ich vermute fast, dass man an einem shimano bremssattel mehr kaputt macht, wenn man ihn auseinandernimmt, als dass man ihm hilft, wenn man ein bisschen dreck auf der Innenseite wegmacht. Auch die Kolben würde ich nur im Falle eines defektes herausnehmen. Gemäß dem Grundsatz: never change a running system. Das letzte was du willst, ist eine verschlimmbesserung ;)
Viel erfolg trotzdem!
 
Alles klar. Um die Kolben herauszuholen brauchst du den sattel eigentlich nicht demontieren. Es sollte reichen, die Kolben herauszudrücken. Hierfür kannst du gut Druckluft nehmen.

Ich vermute fast, dass man an einem shimano bremssattel mehr kaputt macht, wenn man ihn auseinandernimmt, als dass man ihm hilft, wenn man ein bisschen dreck auf der Innenseite wegmacht. Auch die Kolben würde ich nur im Falle eines defektes herausnehmen. Gemäß dem Grundsatz: never change a running system. Das letzte was du willst, ist eine verschlimmbesserung ;)
Viel erfolg trotzdem!


Ich sehe das ähnlich. Weiß nicht ob es dieser Verlauf hier ist oder wo anderes, aber die Shimano Keramikkolben gehen gerne Mal kaputt. Ich habe bei einem zerlegten Sattel Mal versucht die Keramikkolben wieder installiert zu bekommen. Das Ding verkantet super schnell und ist sehr spröde - es Plätzen also gerne Ecken ab.

Ich habe deine "Problemstellungen" zugegebenermaßen nicht gelesen und weiß nicht, weshalb du da Hand anlegen möchtest, aber ich würde es vermeiden, wenn's geht.

Du könntest Dir aber Ersattkolbern aus Aluminium kaufen. Die haben das Problem nicht bzw gehen zumindest nicht direkt kaputt, wenn sie etwas verkanten. Da wird ein regelmäßiger Service besser klappen, falls es das ist, worum es dir geht.
 
Alu-Kolben sind doch nur ne Notlösung, wenn die Originale hinüber sind und der Hersteller keinen Ersatz anbietet. Shimano verbaut ja nicht ohne Grund Keramik, weil es thermisch betrachtet das beste Material ist. Das dann durch Alukolben mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen, würde ich höchstens machen, um ne bereits verreckte Bremse noch irgendwie zu retten. Aber ich würde keine funktionierende Bremse damit "verbessern".
 
Alu-Kolben sind doch nur ne Notlösung, wenn die Originale hinüber sind und der Hersteller keinen Ersatz anbietet. Shimano verbaut ja nicht ohne Grund Keramik, weil es thermisch betrachtet das beste Material ist. Das dann durch Alukolben mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen, würde ich höchstens machen, um ne bereits verreckte Bremse noch irgendwie zu retten. Aber ich würde keine funktionierende Bremse damit "verbessern".
Da hast Du recht. Wie gesagt, ich habe den genauen Kontext der Frage hier nicht nachgelesen :rolleyes:. E-Teile Keramikkolben gibt es von Shimano so weit ich weiß nicht.
Ich habe bei defekten Kolben an meiner 4 Kolben XT einen neuen Sattel gebraucht.
 
Hintergrund des Vorhabens: Kolben an der hinteren Bremse stellen sich nicht synchron zurück, d.h. der innere von beiden bleibt immer stehen.

Ist jetzt nicht super dramatisch, weil das Schleifen an der Disc minimal ist und beim Fahren nicht wahrnehmbar. So richtig verklemmt ist er auch nicht, weil er sich manuell gut zurück drücken lässt.
Aber das Mobilisieren von Hand bringt nur kurzfristig was.

Wenn die Keramikkolben aber wirklich so zerbrechlich sind, lass ich es tatsächlich lieber bleiben und lebe mit der Tatsache erstmal weiter ;)
 
Alu-Kolben sind doch nur ne Notlösung, wenn die Originale hinüber sind und der Hersteller keinen Ersatz anbietet. Shimano verbaut ja nicht ohne Grund Keramik, weil es thermisch betrachtet das beste Material ist. Das dann durch Alukolben mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit zu ersetzen, würde ich höchstens machen, um ne bereits verreckte Bremse noch irgendwie zu retten. Aber ich würde keine funktionierende Bremse damit "verbessern".
Der clevere Chinamann bietet Ersatzkolben aus Alu bzw. Titan mit Keramikeinlage zwischen Belag und Kolben an. Halte ich für ideal!
 
Zurück
Oben Unten