Kolben Umbau XTR 9120

haben die trickstuff edelstahl oder alu kolben?
Und so ziemlich jeder Hersteller hat Kolben aus irgend einem Plastik im Angebot. Scheint ein überschaubares Problem zu sein, dass dort die Kolben Probleme machen. Öfter wird es bei den doofen shimano keramikkolben der Fall sein, dass die probleme machen.

Wir setzen konsequent auf stahlkolben. Alu ist schlecht, weil es die Hitze zu schnell in den Bremssattel leitet und ihn zu stark aufheizt. Als Kunststoff kommt nur Bakelit (=phenolharz) in frage. Vom hitzemanagement her ist das eigentlich optimal, aber das lüftspiel lässt sich damit nicht konsistent einstellen. Dem begegnen manche Hersteller mit einer Beschichtung des Bakelits, die sich aber im Lauf der Zeit ablöst. Dann stimmt das lüftspiel auch wieder nicht.

Wir setzen konsequent auf stahlkolben. Alu ist schlecht, weil es die Hitze zu schnell in den Bremssattel leitet und ihn zu stark aufheizt. Als Kunststoff kommt nur Bakelit (=phenolharz) in frage. Vom hitzemanagement her ist das eigentlich optimal, aber das lüftspiel lässt sich damit nicht konsistent einstellen. Dem begegnen manche Hersteller mit einer Beschichtung des Bakelits, die sich aber im Lauf der Zeit ablöst. Dann stimmt das lüftspiel auch wieder nicht.
Wollt ich nicht Zubehör Kolben für Shimano 4-Kolben Bremsen anbieten? :P

Ich denke allein aus Produkthaftungsgründen werden Sie da aus dem Verhältnis Wagnis/Ertrag wenig Motivation haben. Das kümmert die Chinesen auf Ebay halt wenig….

ich wusste ja schon länger, dass es auf Aliexpress Kolben gibt. Da ich aber der Meinung war, dass mir das ja net passieren wird, hatte ich keine bestellt. Glücklicher weiße hat die jemand auf Kleinanzeigen verkauft. Somit waren die recht fix da. Könnten glatt als original durch gehen. Also heut mal den Sattel zerlegt, reste raus gepopelt, neuen Kolben rein. Beim entlüften n paar mal gespült. Sieht mal ganz gut aus.
E23B0320-0EE2-400E-9148-496457416F09.jpeg

Das einzige Problem ist, dass ein neuer Sattel nicht unbedingt teurer ist.
Das stimmt. Mein Glück - ich hatte ein Satz Kolben auf Kleinanzeigen für 30€ bekommen (die auf Ali zwischen 50-60€ kosten).
Eingebaut - funktioniert. :daumen: auf Facebook hat einer was geschrieben, dass es auf Kunststoff Kolben umgebaut hat, und seither kein Stess mehr hat. Eventuell leg ich mir davon auch mal welche auf Lager, nachdem zuhause 4 Räder mit 4-Bröselkolben Bremsen rum stehen

Gibt es zwischenzeitlich Ersatzkolben aus Metall für Shimano Bremssättel ?

Grüße
abbelsaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit den undichten Keramikkolben. Ich habe bei bikediscount einen Ersatzbremssattel bestellt, der wieder undichte Kolben hat. Der Garantieprozess dauert circa 8 Wochen womit ich 8 Wochen kein Bike habe.

Nun habe ich mich dazu entschlossen das selbst zu machen und bessere Kolben selbst zu verbauen. Hat mir jemand einen aktuellen Link vom Stand Januar 2023 für 4 Kolben aus Alu oder Kunststoff inklusive Dichtungen?

Über Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Lars

Zurück