Kolbenstange gerissen Boxxer 2010

flodiho

<3 love my bikes <3
Dabei seit
8. April 2005
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Good old Bavaria..nähe Deggendorf
Guden, hab gerade eine Nachricht von meinem Tuner erhalten: Als er die Gabel zerlegt hat, hat er festgestellt das die Kolbenstange der Zugstufeneinheit oben und unten gerissen ist.

Nun meine Frage: Ist das normal? Greift da die Garantie?

Es handelt sich um eine am 4.5.2009 erworbene Boxxer Team 2010 welche NATÜRLICH OHNE Schmieröl ausgeliefert wurde.

Gruß Flo
 
J

Jumper 1

Guest
also ,daß eine Kolbenstange von der zugstufe reißt und das 2 mal ist undenkbar.
Der grund. die zugstufenstange stößt ,wenn das standrohr richtig ist nicht gegen einen Anschlag .
Desweiteren hättest du es merken müssen wenns wahr ist ,weil wenn die Stange 2mal gebrochen ist ,liegt sie schräg im Tauchrohr drin und du kannst nicht mehr ein federn ohne das es knallt,
Es wäre möglich das so etwas passiert ,ABER nur dann wenn das Standrohr um 2- 3 cm weiter wie das Federstandrohr rausschaut und das geht dann nicht auf Garantie
 

KainerM

Web 2.0 Aussteiger
Dabei seit
2. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
579
Deine Gabel ist sieben Monate alt, also ab damit zum Händler/Importeur. Keine Ahnung wieviel Garantie RS gibt, aber auch so würde sie unter Gewährlistung fallen. Und Risse im Inneren klingen schwer nach Materialproblemen.

mfg
 

flodiho

<3 love my bikes <3
Dabei seit
8. April 2005
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Good old Bavaria..nähe Deggendorf
wurde schon kontaktiert, wollte nur nochmal nachfragen wegen Garantie usw..

Da meine Gabel eine von der ersten Serie ist, wird ja dann auch gleich direkt kostenlos auf die zweite Serie umgebaut [welche keine Probleme mehr macht] oder?

Greetz Flo
 
J

Jumper 1

Guest
wurde schon kontaktiert, wollte nur nochmal nachfragen wegen Garantie usw..

Da meine Gabel eine von der ersten Serie ist, wird ja dann auch gleich direkt kostenlos auf die zweite Serie umgebaut [welche keine Probleme mehr macht] oder?

Greetz Flo
nur wenn sie Probleme macht ,meine ist auch noch die Erste Generation,und macht keine probleme
 
Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
911
Rein Interesse halber, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. :D ;)

Wer ist dein Tuner?
 

TZR

Sonntagsfahrer
Dabei seit
21. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
4
Könnte mir vorstellen, dass es an dem zähen Öl bei den Temperaturen liegt. Habe mich auch schonmal gefragt, ob davon nicht was kaputtgehen kann, wenn alles so überdämpft ist.
 

flodiho

<3 love my bikes <3
Dabei seit
8. April 2005
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Good old Bavaria..nähe Deggendorf
Das ist wohl ein bekanntes Problem der 1. Generation. Ich werde die Gabel jetzt einschicken. Bekomme alles kostenlos ersetzt und zugleich auf aktuelle, funktionierende Technik umgebaut. :) Dauert halt nur ewig..

Der Tuner ist Motopitkan, wohin die Gabel auch danach direkt hingeht. :D
 
Dabei seit
20. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Österreich
Es gibt 2 Jahre Garantie bei Rock shox,

Auf die Dichtungen und Buchsen nur ca. 60 Tage glaub ich.

Was ich noch fragen wollte

merkt ihr einen Unterschied beim Motion Control DH??
 
Oben