Komisch Atmung!!

Registriert
2. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bichwil (CH)
Hallo zusammen!!

Ich habe folgendes Problem! Wenn ich eine ausdauerfahrt mache, ist es kein Problem mehrere Stunden auf dem Bike mit einer Ordentleichen geschwindigkeit zu fahren.
Mein Problem wenn ich aus dem aroben bereich reus gehe, vorallem bei laufen. Ich habe einen 5km lauf und ich habe schon mehrere test gemacht und kann max. mit puls 170 laufen, was meinem schwellwert entspricht, wenn ich darüber gehe, ist fertig. Mein gröstes Problem die ATMUNG ich habe festgestelt, das ich mit Puls 170 schon fast an meiner grenze bin (nach dem gefühl) mit der atmung, ich atnem sehr fest. Was mir auch aufgefallen ist ich atme sehr, sehr oberflächlich und schnell. Wenn ich mit im Bett mein atemrütmus mit dem der freundind vergleiche, ist das ein enormer unterschied.
Es kann ja nicht sein, das ich nicht mal für 20min über meinen schwellwert hinaus komme. Ich hatte das allerdings schon immer, als ich mich zurückerinnert habe, kam mir in den sinn, das ich noch nie wegen den beinen nicht mehr mag!!
Kann da irgend jemand etwas dazu sagen?

Gruss
Roger
 
Hallo Roger,

du atmest eindeutig zu flach, du musst dich zwingen auch bei starker Anstrengung tiefer zu atmen und eventl ist deine Atemmuskulatur zu schwach um eine effektive Tiefenatmung zu erreichen.

Das Thema mit der Atmung ist sehr interessant, denn gerade hier gibt es anscheinend bei den meisten Sportlern noch größeres Leistungspotential. In der Zeitschrift Leistungssport gab es einen interessanten Artikel "Reserven zur Steigerung der Ausdauerleistung" und auch in der Laufzeitschrift Spiridon (april 2004) gab es dazu einen interessanten Artikel von Greif. Hier könnt ihr den Artikel nachlesen:
http://www.greif.de/start/content.php?page=atemtechnik
oder hier
http://lauflinks.shellmaster.de/inc...52&PHPKITSID=f8c5b8a5a37d9b84d921998e99d7a89d

Grüße
bradi
 
Hi bradi

Genau das wars. Habe jetzt ein paar trainings mit anderer atemtechnik versucht!! es ist kaum zu glauben wie schnell ich geworden bin!!¨

Denke auch, dass auf die Atmung zu wenig geachtet wird

Danke viel mals für die Links und die Antwort!!

gruss
roger
 
Hi roger,

prima, dass es geholfen hat. Ich konnte die letzten Monate auch sehr positive Erfahrung mit NAT (Neue Atemtechnik) beim Laufen machen. Die Bestzeiten sind alle nur so gepurzelt.

bye
bradi
 
Freewave schrieb:
Hallo zusammen!!

Was mir auch aufgefallen ist ich atme sehr, sehr oberflächlich und schnell. Wenn ich mit im Bett mein atemrütmus mit dem der freundind vergleiche, ist das ein enormer unterschied.
Gruss
Roger


Das ist eher ein Zeichen für Egoismus. Auch mal die Freundin zu Potte kommen lassen, und der Atemrythmus gleich sich an.
 
Zurück