Kreuzbandriss Ü 40

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
113
Ort
Lausitz
Morgen in die Runde,
Ich hatte gestern meinen Kreuzband OP. Es gibt zwar schon einige Freds dazu, da ich aber partu nicht zum schlafen komme wollte ich bisschen was schreiben. Gerissen ist das Teil im August 12. Hat sich aber erst nach dem MRT mitte September rausgestellt. Nach der unerfreulichen Diagnose hab ich viel im Netz und auch hier gelesen und mir war klar da muss ne Plastik rein. Mein Chirurg sah das aber erst nicht ganz so. Ü 40 wird, laut ihm, nicht mehr unbedingt Operiert. War ich erst mal von den Socken. In nen 69 er Ford baut man schließlich auch kein Ferrari Motor ein so sein Argument.
Hat mich dann aber trotzdem wegen 2ter Meinung ins Krankenhaus überwiesen. Und dort haben sie gleich, Gott sei dank, gesagt sie würden mir ne Kreuzbandplastik empfehlen.
War ich natürlich froh. Allerdings hat mir dann der Operateur
auch erst mal etwas den Wind aus dem Segel genommen. Beim Vorab Check vielen seine Tests wohl nicht ganz eindeutig aus. Also auf jeden Fall erstmal Arthroskopie und dann life entscheiden. Gibt wohl ein paar Situationen wo ne Plastik wirklich kein Sinn macht.
Gestern ging nun alles ganz fix. Wollte mir mein Knie eigentlich mal von Innen angucken bin dann aber doch weggetreten. Schade :).
Nun ist alles vollbracht, ich hab nen steifes Bein dank Manschette und kann die ganze Nacht nicht pennen. Aber is ja bald morgen. Dann gibt's auch die ersten offiziellen Infos für mich.
Alles in allem bin ich Happy das es so gelaufen ist. Hatte echt bis zum Schluß bedenken das die es nicht machen.
Also kann's im nächsten Sommer wieder aufs Rad gehen. "Freu"
Danke fürs zuhören, nächste Nacht gibt's evt mehr.
 
Man muß bei so was gucken das man den richtigen Arzt bekommt.

Mein Kumpel Ü40 3 Kreuzbänder gerissen, ist das Jahr weiter Rad gefahren (mit Manschette) und Ende Oktober nachdem er mehrerer Meinungen eingeholt hatte die OP durchgezogen. Nach einem Tag erste Reha und er sitzt seit Nov. wieder auf dem Enduro. Er hat anfangs täglich und jetzt noch 2 mal die Woche Reha. Gut er ist nee Kampfsau und mit 3 gerissenen Bändern noch Wildbad gefahren.

Ich hatte den richtigen Spezialisten bei meiner Hand.. 3 mal gebrochen und SL Band gerissen... 2 Platten und Nägel rein. Nach 6 Wochen Nägel raus 2 Wochen später vorsichtig aufs Rad, Hand funzt Super, wenn es noch hier und da zwickt.
Ich habe in mich rein gehört und zeitig mit Übungen angefangen, hätte ich das gemacht was die wollten wären es 6-9 Monate gewesen.
 
Also als medizinischer Laie finde ich recht unmöglich, dass man nicht entscheiden können soll was gemacht wird und warten muss bis man wieder aufwacht. Das sollte vorher doch abgesprochen sein. Kann natürlich sein, dass es Situationen gibt, wo eine Plastik wirklich keinen Sinn macht. Aber doch nicht, dass man mit 40 zu alt ist.

Meine Freundin hat mal eine Kreuzbandplastik bekommen - das zerstörte Band wurde auch erst spät bemerkt. Ein Arzt hat das erst nicht gecheckt, während der spätere Operateur das Knie nur kurz per Hand auf Stabilität prüfen musste um das zu bemerken. Ne Arthroskopie kam aber auch noch dazu.
Sie bekam nach der OP eine Bewegungsschiene in die das Bein gelegt wurde und in mit der Zeit größer werdenden Winkeln an- und abgewinkelt wurde. Zur Gelenkschmierung meine ich. Ist wohl Standard oder? Dazu die schönen Thrombosespritzen. Reha ist sicher sehr wichtig - leider musste sie diese lange unterbrechen wegen einer Schleimbeutelentzündung die das ganze dann sehr verzögert hat. Mittlerweile ist aber alles bestens. In der Reha also engagiert dabei sein, aber wenns wirklich weh tut lieber mal ruhiger angehen lassen bzw auf so eine Entzündung prüfen lassen.
Gute Besserung!

edit: vorderes Kreuzband
 
Zuletzt bearbeitet:
...könntet ihr bitte noch hinzufügen ob es sich jeweils um das vordere oder das hintere kb handelt. das macht schon einen unterschied!
 
Bei mir war es das vordere. Man kann in gewissen Grenzen schon entscheiden. Aber falls die z.b. fortgeschrittene Arthrose feststellen kann so ne Plastik auch nach hinten losgehen. Doc war heute zur Visite Kreuzband neu, Meniskus war leicht gerissenen und Knorpel etwas beschädigt. Nu ist wieder alles schick. Jetzt heißt es in Zukunft etwas aufpassen. Hab auf den ganzen Affentanz nicht noch mal Bock.Werd mir z.B. zum Ski fahren auf jeden Fall so ne Orthese besorgen.
Jetzt aber erst mal Abwarten bis die Schläuche raus kommen und man wieder halbwegs auf die Beine kommt. Jetzt schon fast 2 Tage nur gelegen. Is echt ätzend.
 
Heute sind endlich die Drainage Schläuche raus gekommen. Konnte das erste mal die Wunden sehen, ziemlich unspektakulär. Es ging auch los mit Teilbelastung, also schon auf dem Gang mit Krücken rumrennen.
Muskel Training mit Strom Unterstützung ging auch los. So langsam kommen wir in die Gänge. Morgen wird tagsüber die steife Schiene gegen die Orthese getauscht dann wird einiges noch einfacher. Ich bin bis jetzt zufrieden.
Hab allerdings festgestellt das unter dem größeren Schnitt zur Sehnen Entnahme am Schienbein noch ne größere Stelle taub ist. Wurden wohl paar Nerven gekappt. Hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Schöne Grüße
 
Wünsche dir gute Besserung! :daumen:

Bin 32 und hab mir das VKB vor ca 2,5 Jahren gerissen. Ich hab es nicht operieren lassen und bin erst dadurch von Ballsport zum Biken gekommen.

Sieh zu, dass du die Schiene los wirst! Ich habe Monate gebraucht um die Streckung raus zu bekommen..
 
Zumindest tagsüber soll sie ja heute wegfallen. Hab gestern schon mal probiert leicht zu beugen. Ui ui das zieht aber ordentlich gerade an den Narben. Wird sicher 2, 3 Tage dauern eh sich da was einigermaßen bewegt. ;-)
 
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und Kopf hoch ich hatte mir auch das vordere und hintere Kreuzband abgerissen. Konnte im darauffolgenden Winter wieder Skifahren und Radfahren. Und nach knapp 2 Jahren war ich komplett schmerzfrei! Das ganze ist mittlerweile 25 Jahre her. Ich mache alle 2 Jahre eine Routinekontrolle beim Orthophäden im spez. wegen dem Knorpl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OP ist ja gut verlaufen das war meine größte Sorge. Das ich nun ordentlich klotzen muss war klar. Heute 2 Stunden Physio gehabt. Ging schon ganz gut. Laufen klappt mit Orthese auch besser als mit dem steifen Ding. Also bis jetzt läuft alles nach Plan, laut Therapeut sogar schon sehr gut. Was will man mehr.
Sonntag geht's dann nach Hause.
Schöne Grüße
 
Wünsche dir gute Besserung! :daumen:

Bin 32 und hab mir das VKB vor ca 2,5 Jahren gerissen. Ich hab es nicht operieren lassen und bin erst dadurch von Ballsport zum Biken gekommen.

Sieh zu, dass du die Schiene los wirst! Ich habe Monate gebraucht um die Streckung raus zu bekommen..


Total gerissen und trotzdem nicht operiert? Bist du stabil im Knie und hast keine Angst vor vorzeitiger Arthrose?

Mit dem Argument "Ü 40" keine OP machen zu wollen finde ich heftig, da wird man fast schon als "zu alt" abgestempelt....:(
Wenn man bedenkt, dass dann der Knorpel auf längere Sicht drunter leidet und deswegen eine OP nötig wird, erspart sich das Gesundheitssystem im Endeffekt überhaupt nichts. Aber natürlich weiß ich nicht, ob der Arzt noch andere Gründe hatte. Jedenfalls werden 80 jährigen noch Hüft- und Kniegelenke eingebaut....das Argument "zu alt" ist alleine etwas wenig.

Jedenfalls gute Besserung von meiner Seite!
 
Ja, ist komplett gerissen.

Stabil im Alltag und beim Biken, ja!

Für Ballsport reicht es nicht, da hab ich zwei Versuche gehabt und für nicht gut befunden! :D

Angst vor Arthrose hab ich nicht. Ich fahre Rad, gehe ins Fitness-Studio, das wird schon werden! :cool:
 
Hm, wenns komplett gerissen ist, wächsts von selbst nimmer zusammen denk ich oder...was sagt der Arzt?

Naja, wenn deine Beinmuskulatur stark ausgeprägt ist durch deinen Sport gehts sicher mit der Stabilität, aber dass du so stabil bist auch über die nächsten 20 Jahre keine Arthrose zu bekommen? Naja, vielleicht reichts tatsächlich aus ^^
 
Ein gerissenes Kreuzband wächst nicht von alleine zusammen. Man kann mit Muskel Aufbau schon viel machen.Es ggibt aber immer unvorhersehbare Situationen wo der Muskel allein nicht reicht. Obwohl jede OP ein Risiko is war für mich klar das ich das reparieren lasse und hab mich fast auf die OP gefreut.
 
Zusammenwachsen tut da nix mehr, zumal die "Bandenden" sich wie ein gespannter Gummi zurückziehen.

Ich selbst habe das VKB links vor ca. 2 Jahren gerissen. Der Arzt wollte auch sofort operieren, das hatte ich aber erst einmal abgeblockt. Aufgrund starker Muskulatur hat der Arzt dann auch gemeint, dass man später immer noch operieren kann. Mit etwas Hang zur Selbstqual habe ich seit ca. 1,25 Jahren keine Schmerzen im Knie und auch sonst keine Probleme. Radfahren belastet das Knie gar nicht, Skifahren klappt wie früher. Sprünge und sehr starke Belastungen vermeide ich aber.

Übrigens war die Meinung des Arztes zum Thema Arthrose, dass die Operation selbst bzw. die Plastik auch zur Arthrose führt (oder führen kann). Ich habe das Gefühl, dass den Burschen im weissen Frack hier schlicht die Langzeiterfahrung fehlt.
 
Das Knie ist ja kaputt da wird höchstwahrscheinlich die Arthrose sowieso eher kommen. Aber ohne Kreuzband werden Meniskus und Knorpel noch stärker belastet. Bei mir ist das Knie ein paar mal rausgesprungen. Tut kurz weh dann is aber wieder alles i.o. Aber für den Meniskus ist das Gift. Da kann man auf die Arthrose förmlich warten. Letztlich gibt es immer ein für und wieder. Hab im Netz wirklich viel
recherchiert und fast alle raten zur Plastik. Zumindest für die" jüngeren" Patienten.
 
Mein vorderes Kreuzband ist vor ca. 6 Jahren abgerissen. Hatte damals einen Sturz mit Aufprall des Knies. War ein fürchterlicher Schmerz. Bin allerdings nicht zum Arzt gegangen. Die Schmerzen verschwanden nach ca. 1 Woche. Probleme hatte ich bis vor 2 Jahren keine.
Vor 2 Jahren mußte ich dann feststellen, daß aus dem Knie ein lautstarkes Knacken zu vernehmen war.
Diagniose dann: vorderes Kreuzband gerissen. Dieses hatte sich mit der Zeit verknorpelt und beim Gehen eben gerieben und dieses Geräusch verursacht.
Das alte Kreuzband wurden dann operativ entfernt. Seitem gibt das Knie keine Geräusche mehr von sich. Laut Arzt war weder der Knorpel beschädigt, noch war Arthrose zu erkennen. Er riet mir aber unbedingt zur Kreuzband-OP.
Bis jetzt hab ich nichts mehr machen lassen und nach vielen Recherchen werd ich wohl auch nichts mehr machen lassen.

Gruß
 
Nur wenn der Doc eh schon in deinem Knie war dann hätte man die Plastik ja gleich mitmachen können. Die meisten entscheiden sich ja nur gegen ne Plastik um die OP zu vermeiden, stellt ja immer ein Risiko dar. Ne OP hast du ja nun machen lassen. Da hätte man doch gleich das Knie komplett restaurieren können. Sozusagen ein Abwasch.
 
vllt. hast Du Deinen Artikel ja auch gelesen?

Eine wichtige Rolle spielt die Instabilität des Kniegelenks - je instabiler es ist, desto eher muss operiert werden.

und was macht die Muskulatur? Stabilität. Nix anderes.

... und zur Prophylaxe

Nach einer Kreuzbandverletzung sollte man besonders auf seine Fitness achten. Man sollte die Muskulatur trainieren, propriozeptives Training machen und darauf achten, sich nicht wieder zu verletzen. Und allen sportlich Aktiven, die noch intakte Kreuzbänder haben, möchte ich dieselbe körperliche Vorsorge ans Herz legen, damit es gar nicht erst zum Kreuzbandriss kommt.

hätte ich das mal vorher gewusst ;)


also so falsch scheint meine Theorie nicht sein ;)
 
vllt. hast Du Deinen Artikel ja auch gelesen?

Eine wichtige Rolle spielt die Instabilität des Kniegelenks - je instabiler es ist, desto eher muss operiert werden.

und was macht die Muskulatur? Stabilität. Nix anderes.

also so falsch scheint meine Theorie nicht sein ;)


Nö, absolut nicht falsch...

Am Beispiel eines Freundes (Seitenbänder Sprunggelenk - nicht Knie), der sehr aktiv ist, wurde einmal vom Arzt in einem Röntgen, durchgeführt wegen eines ganz anderen Problemes, entdeckt, dass die Seitenbänder aussen alle gerissen waren. Er wusste es selbst nicht mal; auch nicht woher - die Ursache lag wohl schon Jahre zurück.

Er musste dann wegen eines Ermüdungsbruches gut 2 Monate pausieren; Muskal hat sich zurückgebildet und er wurde im Sprunggelenk dann letzten Endes instabil.

Ergo: Immer sportlich aktiv bleiben ist ein sehr wichtiges Faktum.

Aber beim Knie wäre ich dann doch noch etwas skeptischer als beim Sprunggelenk; denn die Wahrscheinlichkeit zur Arthrose steigt doch denke ich, wenn auch langfristig. Heißt also, früher oder später muss man wohl schon unters Messer.

Hoffentlich bleiben meine ganz :(
 
Letzlich muss jeder für sich entscheiden das ist klar. Ist ja hier auch nur zur Disskusion für und wieder gedacht. Und wenn man nicht nur die negativen Aspekte des o.g. Artikels liest sondern ganzheitlich betrachtet kommt da schon ein positives Feedback zur Kreuzbandplastik rum. Aus Spass an der Freude würde ich mich sicher auch nicht unters Messer legen. Aber 95% sehr gute bis gute Prognose, geringe Risiken bei der OP sind doch Argumente bei Notwendigkeit den Schritt zu wagen.
 
Zurück
Oben Unten