Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Wie gesagt, unaufdringliche Optik ist mir wichtig. Insofern hast Du recht, ja.
Dann wundert mich wieso Du sagst die Aussage dass Optik nicht wichtig ist, ist der beste Satz im Interview.
Denn dass Dir das 301 optisch so gut gefällt ist ja dann nur dem Zufall geschuldet und so garnicht der Einstellung vom Liteville Chef.

Insofern hast Du Glück, dass Liteville keine Federgabel baut, denn die würde vermutlich wie eine Trust aussehen. Da ist dann doch für die meisten Schluss mit Form Follows Function... ;)

:bier:
 
Ist ja auch in Ordnung. Ich sage ja nicht, LV hat gefälligst allen zu gefallen.

Ich gebe nur einmal viel Geld aus und anschließend nur für Verschleißteile. Wenn mir nicht grad ein Bike gestohlen wird, fahre ich sie in der Regel über Jahre. Und dann soll es mir halt auch nach 5 Jahren noch gefallen ;)
 
Ich drücke Syntace sehr die Daumen. Gerade die Lenker, Vorbauten und Stützen sind schlicht Spitzenklasse. In meinen Augen sind die ihren Preis wert.

Dass die Funktion über das Design gestellt wird gefällt mir persönlich auch. Einige der sinnvollen Details entdeckt man vielleicht erst nach schlechten Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten (z.B. Druckverhalten auf Carbonschäfte beim Rennrad - Syntace ist hier fool-proof). Wenn es einem nicht gefällt, muss man es nicht kaufen, es lebe die Vielfalt.

Hoffentlich bleiben die Teile am Aftermarket erhalten ...

Zur bemängelten "Arroganz": habe letzthin den Chef persönlich gesprochen und er war weder arrogant noch verwirrter Professor sondern schlicht sympathisch bodenständig. Tatsächlich hat er sich für mein Anliegen überaus viel Zeit genommen. Laut Presse hätte ich da was anderes erwartet. Und wenn es in einem Shop arrogante Mitarbeiter gibt - was ja mal passieren kann - dann kaufe ich eben woanders das gewünschte Produkt.
 
hatte den Link zum Artikel gepostet - und gesehen, dass der schon lang drin war. Der Post. Aber ja, platt bin ich auch.
 
@Phil-Joe:
Das könnte natürlich erstmal ein Ausweg sein... nur - was bringt mir der Rahmen, wenn ich keine Anbauteile dafür bekomme...?? ;)

Vollkommen richtig. Aber für die Komponenten kannst du im Gegensatz zu den Herstellern an jeden Händler und auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Der Hersteller ist da an seinen Importeur bzw. Großhändler gebunden, mit dem er Verträge macht.

Das ist in diesem Fall unser Vorteil als Käufer.
 
"Man sieht kaum welche auf dem Trail"... und das ist für euch ein negativer Aspekt? ...ich hab alles richtig gemacht mit meinem 301 8-)

Zudem kann ich die Preisdiskussion nicht nachvollziehen. Klar sind 5k+ ne Menge Geld, aber jeder Plastikbomber mit Santa, Rocky, Pivot und wie sie alle heißen drauf ist heute deutlich teuerer.
 
"Man sieht kaum welche auf dem Trail"... und das ist für euch ein negativer Aspekt? ...ich hab alles richtig gemacht mit meinem 301 8-)

Zudem kann ich die Preisdiskussion nicht nachvollziehen. Klar sind 5k+ ne Menge Geld, aber jeder Plastikbomber mit Santa, Rocky, Pivot und wie sie alle heißen drauf ist heute deutlich teuerer.
Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet, ist damit glücklich! Ein Wechsel zu anderen Herstellern ist selten, eher wird zum nächstem MK gewechselt, vermutlich macht Liteville doch mehr richtig, als falsch. Oder wo kommen die vielen treuen Fans her?

Auch die Preis und ZahnärzteDiskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, unzählige Bikes sind teuerer!
Wenn ich unterwegs ein 301 sehe, macht mein Herz einen kleinen Freudensprung. Erstens fährt nicht jeder Idiot Eines und Zweitens sehen die Dinger immer wieder gut aus. Auch merkwürdig, die Personen darauf sind selten die übelsten Raser, aber fahren können die meisten ganz gut ...
 
Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet

Auch die Preis und ZahnärzteDiskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, unzählige Bikes sind teuerer!

Naja, is halt Alu ne?
Für ne Coladose die aussieht als hätte nen Blinder den Rahmen entworfen ist der Preis halt frech.

Erstens fährt nicht jeder Idiot Eines

Das liegt an der Verfügbarkeit. Sonst hätte schon jeder Idiot eines hihihihihihihi
 
Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet, ist damit glücklich! Ein Wechsel zu anderen Herstellern ist selten, eher wird zum nächstem MK gewechselt, vermutlich macht Liteville doch mehr richtig, als falsch. Oder wo kommen die vielen treuen Fans her?
Genau hier liegst Du falsch. Wenn die ganzen "Fans" weiterhin LV kaufen würden, hätten die nicht das Problem. Hier im Thread gab es mehrere, die ehemalige LV Kunden sind (und das bin ich auch)

Ich habe mir mein 301 vor 10 Jahren aufgebaut. Damals war das 301 ein absolutes Traumbike - state of the art. In den letzten Jahren habe ich mehrere neue Bikes gekauft. Jedes Mal habe ich mir sehr genau die Angebote von LV angesehen (nicht nur 301 sondern auch HT und Gravel). Das 301 ist für mich inzwischen altbacken und aus der Zeit gefallen. Außerdem habe ich keine Lust auf Sondermaße und Standards, die niemand anderes nutzt. Nicolai oder Last gefallen mir deutlich besser (auch das Kavenz). Das Gravel Bike von LV ist mehr oder weniger ein Single Trail Gravel Bike - mit sehr eingeschränktem Einsatzbereich. Der Test von MTB News hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.

LV hat leider komplett die Entwicklungen am Markt verschlafen und bekommt nunmehr die Quittung dafür. Der Einbruch fand schon vor Corona in 2019 statt, ist also unabhängig davon.
 
Das 301 ist für mich inzwischen altbacken und aus der Zeit gefallen.
Das hätte ich bis letztes Jahr auch gesagt, allerdings bin ich dann mit dem MK15 mit 2x29" eines Freundes kurz mal gefahren und hab mir viel eher gedacht, "endlich mal wieder ein 301 das sich fein fährt".

Der Hinterbau hat sich gut angefühlt, die Geometrie ebenso.

(und ich bin ein 170mm 29"-Capra - also einen mächtigen Hinterbau - gewöhnt)
 
Mit Gravel kann ich nix anfangen, bei Einem Hardtail, würde ich das Fully vermissen. Gewünscht habe ich mir ein 601, mangels XXL Option wurde es dann ein 301, individuell aufgebaut. Mehr Bike braucht kein Mensch und das ist meine ganz persönliche Meinung und somit natürlich Quatsch für alle Anderen. Das Bike ist so cool und doch zeitlos, es hätte meinem Vater gefallen und mein Sohn, würde es am liebsten auch fahren. Ich bin erst bei MK15 eingestiegen, wie sich frühere Geometrien fahren kann ich nicht beurteilen. Aber das aktuelle 301, individuell abgestimmt, fährt sich so, wie es sich für ein gutes MTB gehört.
 
Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet, ist damit glücklich! Ein Wechsel zu anderen Herstellern ist selten, eher wird zum nächstem MK gewechselt, vermutlich macht Liteville doch mehr richtig, als falsch. Oder wo kommen die vielen treuen Fans her?

Auch die Preis und ZahnärzteDiskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, unzählige Bikes sind teuerer!
Wenn ich unterwegs ein 301 sehe, macht mein Herz einen kleinen Freudensprung. Erstens fährt nicht jeder Idiot Eines und Zweitens sehen die Dinger immer wieder gut aus. Auch merkwürdig, die Personen darauf sind selten die übelsten Raser, aber fahren können die meisten ganz gut ...
Bin ja auch seit Jahren über MK 3 / 8 / 13 unterwegs mit dem 301.Stand vor der Entscheidung MK 15 ect.Aber dies Mal habe ich mich nach 12 Jahren für eine andere Marke aus dem Amiland entschieden .Mir waren einfach die Standarts zu viel ,Stütze /Laufrad ,und der immer noch kickende Hinterbaum,dazu kommt die Leitungsführung am Steuerrohr (Eingänge) wo doch über kurz oder lang die Züge durch scheuern ,so wie bei meinem Kumpel.Da muss bei einem angeblichen Premium Rad in Zukunft nach gebessert werden.Und ich sehe auch nicht ein ,wie bei den anderen MKs immer wieder Euros in ein Dämpfertuning zu verpulvern.Schlecht sind die Râder nicht und zeitlos ,werde das MK 13 auch behalten als Winterrad behalten.Hoffe für LV das alles beim Alten bleibt und die weiterhin am Markt bestehen können.Ride on.
 
Mir waren einfach die Standarts zu viel ,Stütze /Laufrad ,
Wobei, es gab Zeiten, da verfluchte man die Rock Shox Reverb und Konsorten und sehnte sich nach einer gescheiten, stabilen, innovativen (zum Teil auch nach einer auf den Rahmen abgestimmten) Variostütze. So etwas war, unter anderem, die 8pins. Mit dem Nachteil der inkompatibilität.
 
Mehr Bike braucht kein Mensch
Dann ist ja alles bestens :daumen: und LV braucht nur ein anderes Marketing...
...oder Deine Meinung stellt eine Ausnahme dar. :confused:


@ufp Die aktuellste Version des 301 bin ich nicht persönlich gefahren, insofern ist es das Erscheinungsbild und auch die diversen Berichte. Es stellt sich bei mir kein haben wollen ein... Daher ist meine Sicht sehr subjektiv
 
Zum Thema - was mich halt ein wenig wundert, ist, das andere Firmen wie LAST, Nicoalai das nicht in dem Maße dramatisieren

Zu Nicolai kann ich nichts sagen, aber bei LAST liegt es eventuell auch daran dass beide Inhaber noch einen anderen Job haben.

Zitat von Jochen Forstman:

Jörg und ich, denen die Firma gehört, haben beide noch volle Jobs – Jörg in der Fahrradbranche bei Hase Spezialräder, ich habe eine Professur für Maschinenbau an der Hochschule Osnabrück.

https://www.mtb-news.de/news/craft-bike-days-2019-last-bikes-interview/amp/
 
Aber waren das auch Tests für reell auftretende Kräfte oder eher Maximal-Belastungen, die eher nicht im normalen Betrieb (inkl. Stürzen) so vorkommen?
Ohne die Tests genau zu kennen, aber wenn man sich so umhört, wie vielen Leuten die Carbonlenker brechen, dann sind die Anforderungen, Normen und Tests jedenfalls nicht zu hoch angesetzt.
 
Zurück
Oben Unten