Kürzen einer trickstuff direttissma leitung

Registriert
22. Dezember 2006
Reaktionspunkte
3
bin stolzer besitzer einer direttissma bremse seit 23.12.
Jetzt muss ich die leitungen für meinen rahmen kürzen. Nur die anleitung von trickstuff gibt da wenig her, nicht mal explosivzeichnung. Es heisst nur man soll nicht die überwurfmutter lösen sondern das fitting??? Was ist das? Und dann nur kürzen und wieder zusammenbauen oder wie zum beispiel bei sram oder shimano einen neuen stift und olive einsetzen???? Entsprechende ersatzteile falls notwendig gibts aber auch nicht auf ser trickstuff seite. Also nicht notwendig??? Für den preis ist trickstuff schon mehr als nur sparsam!!!

Für hilfe wäre ich echt dankbar!
 
2. Demontieren Sie den Fitting aus der Bremsleitung.
Du sollst die Überwurfmutter lösen, um die Leitung vom Fitting abziehen zu können.

Die Beschreibung ist Verbesserungswürdig.

Es gibt keinen Stift und Olive. Die Leitung wird auf den Fitting geschoben und von der Überwurfmutter gehalten.
Ich würde die Leitung vor dem Draufschieben einen Zentimeter kürzen, damit die wieder stramm drauf geht und dicht ist.
 
Vielen dank für die infos. Den link über leitungskürzung bei trickstuff hatte ich übersehen.
Allerdings kommt ja da schon wieder die einschränkung von "schildbürger" hinzu.....
Noch zum kommentar von "schildbürger": dem bremsenset von trickstuff liegt ein checklistenzettel bei auf dem in einem nebensatz steht, man solle die überwurfmutter keinesfalls lösen!!!!
Vielleicht gibts ja noch ein paar kniffe, die man learning by Doing erst "erfährt".
hat jemand noch ein paar ratschläge bevor ich mich wirklich daran mache.
 
Danke!

Es gibt noch eine Montageanleitung zum kürzen der Kevelarleitung von Trickstuff.
www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160216_MontageBETA-Kevlarleitung_D_KL_CK.pdf

1. Fitting abschrauben: Überwurfmutter mit 8-mm-Maulschlüssel festhalten, und Fitting bzw.
Ringanschluss herausschrauben.

Dort wird die "Überwurfmutter" im weiteren Verlauf "Hülse" genannt.
Die Hülse wird über die Leitung geschoben und der Fitting dann da rein gedreht.

Jedenfalls muss die Überwurfmutter / Hülse von der Leitung abgemacht werden damit diese durch den Rahmen verlegt werden kann.
 
bin stolzer besitzer einer direttissma bremse seit 23.12.
Jetzt muss ich die leitungen für meinen rahmen kürzen. Nur die anleitung von trickstuff gibt da wenig her, nicht mal explosivzeichnung. Es heisst nur man soll nicht die überwurfmutter lösen sondern das fitting??? Was ist das? Und dann nur kürzen und wieder zusammenbauen oder wie zum beispiel bei sram oder shimano einen neuen stift und olive einsetzen???? Entsprechende ersatzteile falls notwendig gibts aber auch nicht auf ser trickstuff seite. Also nicht notwendig??? Für den preis ist trickstuff schon mehr als nur sparsam!!!

Für hilfe wäre ich echt dankbar!
Stimmt - wir sind sehr sparsam. Denn bei uns brauchst du NULL neue Teile, wenn du die Leitung kürzen willst. Alles wie in der Anleitung http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160216_MontageBETA-Kevlarleitung_D_KL_CK.pdf gezeigt machen. Alles ist verschraubt, nix verpresst. Es entsteht kein Abfall.

Sobald du das Fitting mitsamt dem Pumpengehäuse aus der Leitung geschraubt hast, ziehst du die Überwurfmutter (= Hülse) von der Leitung ab, schneidest die Leitung ab, steckst die Überwurfmutter wieder drauf, usw... (siehe Anleitung). Das ist einfacher und geht schneller als die üblichen Methoden mit Olive und Einschlagpin. Und wenn du es geschickt anstellst, muss du nicht mal entlüften. Siehe dazu http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160510_BremsleitungimRahmenverlegen_CK_KL.pdf

Viel Spaß! Fallls noch Fragen sind: Ruf einfach an. Ab 8. Januar sind wir wieder normal erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Tr!ckstuff schrieb:
Das ist einfacher und geht schneller als die üblichen Methoden mit Olive und Einschlagpin. Und wenn du es geschickt anstellst, muss du nicht mal entlüften.
Kann ich bestätigen. Habe meine DRT anhand der Anleitung gekürzt und durch den Rahmen verlegt. Ohne Entlüften, hat einwandfrei funktioniert. :daumen:
 
@ Mr. Tr!ckstuff:

Vermutlich sollte auch der Adapter zur Reverb Stealth anstatt der M3 Schraube zur Leitungsverlegung durch den Rahmen funktionieren. Schon mal ausprobiert? Der hat ein Links- und ein Rechtsgewinde. Dann kann man zunächst eine alte Leitung von oben nach unten durchziehen, den Adapter gleichzeitig an beide Leitungen schrauben und dann das Ganze wieder zurückziehen. So mach ich's zumindest bei Shimano-Leitungen.
upload_2018-1-21_9-46-42.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-21_9-46-42.png
    upload_2018-1-21_9-46-42.png
    6,5 KB · Aufrufe: 919
Danke. Danke. Hab das mit fitting dann doch verstanden. Kein Problem dann. Hab auch das Werkzeug zur Innenverlegung von Park Tool verwendet. Keine Entlüftung erforderlich. Allerdings musste ich hinten neue Leitung einziehen da zu sehr gekürzt hatte. Dabei Entlüftung erforderlich und beim Rausdrehen der Entlüftungsschrauben kamen mir die O-Ringe in Bröseln entgegen!! Bei einer neuen Bremse!?!? Nach Telefonat mit trickstuff seien diese nicht unbedingt erforderlich?!? Warum dann überhaupt? Also Bisserl komisch ist das schon. Und mein Statement bleibt: die Anleitung sollte überarbeitet werden. Vielleicht auch Video. Bestes Beispiel ist Eight-Pin Anleitung. Sparsam ist nicht unbedingt gut. Und ein Letztes: warum liegen keine Transportsicherungen bei? Bei dem Preis der Bremse kein echter Luxus!!
 
Hallo zusammen...

Meine DRT mit Kevlarleitung hat jetzt nach einem Guten Jahr einfach so angefangen zu sabbern.
Ich hab daraufhin die Leitung einen cm gekürzt.

Zur Vorgehensweise:
- Leitung sauber Abgeschnittn. Exakter, unausgefranzter Schnitt.
- Danach Bremssattel mit montiertem, gefettetem Fitting auf die Bremsleitung samt aufgesteckter Überwurfmutter aufgesetzt und den Bremssattel langsam, gerade in die Kevlarleitung eingdreht.
- das ganze soweit, bis die Überwurfmutter langsam auf das große Gewinde des Fittings drauf ging.
- danach noch weiter gedreht, von Hand, bis es quasie nimmer ging.
- Gabelschlüssel an die Überwurfmutter angesetzt und noch etwas gedreht.

Es wurde nicht dicht. Wir haben mal weiter, mal weniger weit eingedreht.

Soweit steht das ja auch alles in den Trickstuff Anleitungen.

Das habe ich jetzt schon x male gemacht, aber immer war die Leitung undicht. Es kam zwischen Fitting und Überwurfmutter mal mehr, mal weniger Öl heraus.

Was machen wir falsch? Das Fittinggewinde sowie die Überwurfmutter sehen in Ordnung aus.
Das ganze kam auch auf ein mal, nach einem Jahr. Ohne Sturz oder so. Von Heut auf Morgen.

Habt ihr mir da noch nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles fast richtig gemacht. Ich würde dir aber empfehlen, die Leitung mit bis Anschlag aufgesteckter Überwurfmutter mit den gelben Shimano-Leitungsklemmklötzchen hochkant in den Schraubstock zu klemmen. Dann die Pumpe von senkrecht oben kommend feinfühlig reinschrauben, bis Anschlag - Fitting und Überwurfmutter müssen aneinander anliegen. Zuvor das dünne, konische Gwinde fetten (hast du ja gemacht). Nicht anknallen - es reicht, wenn die beiden Bauteile Kontakt haben.

Welche Überwurfmutter hast du denn? Sie muss einen Innendurchmesser von 5,1 mm haben! Falls sie 5,9 mm hat, ist sie zu groß, und dann wäre das der Grund für die Undichtigkeit.
 
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.
Eine Sache / Frage ist uns noch Wichtig.
Ist es vom Vorgehen her bei der Bremszange gleich? Weil es ja da bei uns undicht ist und nicht an der Pumpe.

Es ist aber die Überwurfmutter die standart montierte bei der DRT mit eben nachgemessenen 5,1mm.
Die Leitung haben wir schon mit den 2 Shimano Klemmblöcken im Schraubstock geklemmt.
Die Leitung dann oben etwas geweitet, dann mit Fett aufgeschraubt. Es könnte sein, das wir einfach zu weit gedreht haben, wo ich jetzt lese, das die Überwurfmutter und das Fitting sich quasie nur berühren müssen.

Wir werden das nacher ausprobieren. Dann mal mehrmals pumpen, dann sehen wir schnell, was los ist.

Ich melde mich dann nochmal, so oder so...
 
Zurück
Oben Unten