Kupferpaste bei HT II Lagern

Sinn oder Unsinn?

Ich würde Kupferpaste nur an Teilen verwenden, wo höhere Temperaturen herschen.

Eine Tretkurbel wird niemals in den Bereich einer Bremse geraten.

Zur Reduzierung von Knackgeräuschen, könnte es eingesetzt werden, da der Anteil an Kupfer evtl. besser dämpft als herkömmliche Fette.

falls du damit sagen möchtest,dass du mit einer knackenden kurbel geschlagen bist,probier es doch einfach mal. schaden wird es bestimmt nicht.

Alte Weisheit der Materialkombinationen: Verwende NIE Kupfer und Alu gemeinsam. In der Kombination läufst du nur Gefahr, dass das Alu weggammelt wenn Feuchtigkeit hinzu kommt. Die Pasten sollten zwar Oxitationshemmend sein, sind aber für die Montage von Stahlteilen gedacht und nicht für Alu. Nimm lieber "neutrale" Montagepaste für Metallteile.

Ansonsten: Auch an der Bremse bringt Kupferpaste keine Vorteile. Eh die Kupferpaste aufgrund hoher Temperaturen entschieden besser ist als Montagezeug mit irgendwelchen Oxidteilchen hat das Alu aus welchem der Bremszylinder ist weniger als 1/3 seiner Grundfestigkeit (kurzum das Ding brichtig irgendwo und Schluss ist)

Danke für die Tips mit Alu und Kupferpaste.
Beim Kfz findet diese ja immer noch Verwendung, auch wenn die Bremsklötze gummiert sind.
Bei gummierung sollte man diese dann auch nicht mehr verwenden.

Ich habe dieses verwendet.

Castrol LMX Fett

Das sollte eigentlich OK sein, habe es sonst für Lager verwendet und war sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Theoriegeschwafel:

Litthiumverseiftes Fett kann die Dichtungen an Fahrrädern aufquellen lassen. Das Zeug würde ich also im Fahrradbereich nicht empfehlen.

Wieso kein stinknormales Schmierfett welches nicht auf Lithiumseife basiert?! Im Ernst dieses Teflonpartikel und Keramikpartikel enthaltende Zeug gibt es echt nur im Hobbybereich (meines Wissens). www.klueber.com einer der größeren Hersteller für Schmiermittel, da finde ich auf teufel komm raus keinerlei Teflon haltiges Zeug und die stellen so ziemlich für jede Anwendung Schmierstoffe her...

Lieber ne Dose Fett ausm baumarkt (Lithiumfrei ;) ).

PS: Ich hab mir gestern ne große Tube Shimano Lagerfett gekauft (einfach nur weil ich nicht in den Baumarkt wollte und weils das Günstigste Zeug ohne irgendwelcher Partikelchen war^^)

Zuletzt bearbeitet:
shimano_lagerfett.jpg

Achtung Theoriegeschwafel:

Genau das ist es!

Komisch ist doch, dass wenn man im I-net recheriert, man die Aussage "lithiumverseiftes Fett greift Dichtungen an" nur in Fahrradforen findet.

IMHO beruht diese Aussage auf der Tatsache, dass einige Federgabel-Hersteller lithiumverseiftes Fett für ihre Gabel verbieten, da es die Laufflächenbeschichtung der Standrohre angreift. Das hat dann irgendwann irgendwer falsch verstanden und das Märchen aufgebracht, dass ein Lithiumfett die Dichtungen angreift.
Und im Zeitalter des I-nets ist dieses Gerücht dann nicht mehr auszumerzen.

Bei PKw, Lkw und Baumaschinen wird überwiegend lithiumverseifetes Fett verwendet und dort gibt es auch keine Probleme mit den Dichtungen. (oder gibt es da keine Dichtungen :D)

Wer sagt euch, dass das Shimano Lagerfett lithiumfrei ist? Ich konnte dazu keine Quellen finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein HTI Innenlager mit Kupferpaste eingebaut, weil grad nichts anderes da war.
Nach 5 Jahren waren die eingreifenden Gewindegänge fast wegoxidiert:(
Das HTI Lager war aussen verchromt, der Rahmen aus 7005 Alu.
Es war zu ner schwarzen klumpigen Pampe geworden.
Es war ein richtiger Höhenunterschied zum noch gesunden Gewinde fühlbar.

Leider weis ich nicht mehr welches Produkt es war.
Obs alleine die Paste war:confused: Wasser war auch noch drin.

Shimano Fett kaufen oder eben wenns irgendwo ne große Packung Lithiumfrei irgendwo gibt solches Zeug, damit du es für Schrauben, Lager (falls überhaupt nötig), Sattelstütze und auch Gabel* nutzen kannst.

*Nur von Bedeutung wenn du deine Gabel selber wartest

Mit stinklangweiligem gelben Mehrzweckfett hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bis auf die Sache mit der Wasserbeständigkeit nehme ichs gerne für offene Kugellager. Konuslager, Pedale, Steuersatz, Freilaufkugeln...

Für Lagerschalen, Gewinde nehm ich immer irgendeine weisse, zähe Montagepaste, die extra für Alu gedacht ist.
Wobei mir der Hersteller wurscht ist, hauptsache dick und zieht Fäden.:D

Fuer Lager irgendein Fett, sollte sinnvollerweise unempfindlich gegen Wasser sein.

Teflonfett nehme ich nur fuer die Dichtungen beim Daempfer und der Gabel.

Btw 'weiss und zaeh' (zieht Faeden) enthaelt nicht zwingendermassen Teflon - kann z.B. ein (boeses!!!) Lithiumfett sein.

da reicht doch auch das weiße Gallizeugs oder? Ich glaub damit
hab ich jedenfalls bis jetzt fast alles eingebaut und auch wieder
halbwegs abgekommen.

dynamic montagepaste wäre auch noch zu erwähnen.

Wie stark bremst diese Paste ab?

Ich habe schon Montagepasten erlebt, die waren wie Handwaschpaste mit Seesand.:lol:

Zurück