Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

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Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Was der Unterschied bei deinen Zähnen ausmacht, kuckst du bei www.ritzelrechner.de
Da gibste deine alten Kettenblätter/Kassette ein und die neuen. Dazu noch deine Laufradgröße und schon hast du einen übersichtlichen Vergleich
 
Was der Unterschied bei deinen Zähnen ausmacht, kuckst du bei www.ritzelrechner.de
Da gibste deine alten Kettenblätter/Kassette ein und die neuen. Dazu noch deine Laufradgröße und schon hast du einen übersichtlichen Vergleich
Cooles Tool. Danke. Habe ich das richtig verstanden, die Anzahl der Zähne ist jetzt gar nicht so wichtig bezüglich wie gut die Kettenblätter zu Kette und Ritzel passen, sondern hat nur Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?
 
Dein Schaltwerk und dein Umwerfer haben eine bestimmte Kapazität. Also wieviel Zähne Unterschied sie schaffen.
Du hast zB vorn 48/38/28 Kettenblätter = 20 Zähne Differenz
Hinten evtl. 11-28 Zähne = 17 Zähne
Macht zusammen 37 Zähne.
Diese Kapazität muss bzw. hat dein altes LX-Schaltwerk auch.
Genaue Kapazität müsste man bei Shimano nachlesen. Aber ob du für dein altes Schaltwerk noch Unterlagen findest? Die Typenbezeichnung steht bei Shimano meist hinten auf dem Teil.
MTB-Schaltwerk müsste mit RD-M + 3 Zahlen sein.
https://www.paul-lange.de/de/service/downloads/explosionszeichnungen.htmlDa mal schauen ob du die Explosionszeichnung deines Schaltwerkes/Umwerfers findest. Meist steht da die Kapazität dabei.
Du musst einfach nur schauen, dass deine neuen Teile auch 7-fach kompatibel sind. (Die XLC Kurbel wäre es)
Achso, wenn du die Übersetzung änderst, musst du höchstens die Kettenlänge checken, damit es gut schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schaltwerk und dein Umwerfer haben eine bestimmte Kapazität. Also wieviel Zähne Unterschied sie schaffen.
Du hast zB vorn 48/38/28 Kettenblätter = 20 Zähne Differenz
Hinten evtl. 11-28 Zähne = 17 Zähne
Macht zusammen 37 Zähne.
Diese Kapazität muss bzw. hat dein altes LX-Schaltwerk auch.
Es würde auch vorn 44/32/22 oder eben 42/32/22 gehen.
Hinten wahrscheinlich auch 11-30 Z.
Genaue Kapazität müsste man bei Shimano nachlesen. Aber ob du für dein altes Schaltwerk noch Unterlagen findest? Die Typenbezeichnung steht bei Shimano meist hinten auf dem Teil.
MTB-Schaltwerk müsste mit RD-M + 3 Zahlen sein.
https://www.paul-lange.de/de/service/downloads/explosionszeichnungen.htmlDu musst einfach nur schauen, dass deine neuen Teile auch 7-fach kompatibel sind. (Die XLC Kurbel wäre es)
Ah verstehe. Das macht natürlich Sinn so. Vielen lieben Dank dafür, daß Du Dir jetzt die Zeit genommen hast, mir das so ausführlich zu erklären. Ich schau morgen mal, was draufsteht.
 
Mal wieder ne NX auf 145mm gekürzt
 

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Die NX Kurbel in kindertauglicher Länge ist super geworden!

Für meinen Sohn war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte ich selbst noch nicht einmal so erwartet.

Hat jetzt auch einen artgerechten Einsatzort erhalten 😀

@kurbeltom Vielen Dank für deine Unterstützung und superschnelle Anpassung!!!
 

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Ich muss mich hier endlich bei @kurbeltom bedanken!

Meinem Sohn habe ich zur Erstkommunion ein neues Bike aufgebaut. Die Freude war riesig! Leider war die Achse meiner China Kurbeln für das breite Tretlager zu kurz, und die Kurbel hat nicht gehalten.

Also schnell zwei (ja, zwei haha. Fürs Fully auch gleich...) Kurbeln bestellt und direkt an @kurbeltom geschickt. In wahnsinnige Geschwindigkeit hat er sie gekürzt und zu mir weiter geschickt. Das Bike Camp in Kroatien war gerettet! Und die Freude riesengroß! 😍😍😍

Ein ganz dickes fetter Danke! Er hat seitdem schon viele viele Stunden auf den beiden Bikes verbracht :)

Detailfotos kommen noch. DieArbeit ist, wie immer, super gut!😍👍

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@kurbeltom Kann ich nur empfehlen!

Es war zwar kein Kinderrad, sondern das Rad meiner Frau, aber eine zu lange Kurbel ist eine zu lange Kurbel.

Eine neue bestellt, direkt zu Tom geliefert und super schnell und toll bearbeitet zu mir geliefert bekommen.

Und das auch noch mit netter Kommunikation und guten Tipps.


Besser geht's nicht!


Wenn jemand mit einer zu langen Kurbel kämpft, zögert nicht zu lange - lasst sie euch kürzen!
 

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Ferien in BW sind ja fast rum, daher noch Kurbeln für Schulfahrräder gefertigt.
Die SLX ist hohl, da braucht es Buchsen.
Bei der anderen musste ich an der linken Kurbel etwas Material ergänzen
 

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Ferien in BW sind ja fast rum, daher noch Kurbeln für Schulfahrräder gefertigt.
Die SLX ist hohl, da braucht es Buchsen.
Bei der anderen musste ich an der linken Kurbel etwas Material ergänzen

Wollte gerade eben die Bilder der Kurbeln posten ... da stehen die schon drin. Nicht nur beim Kurbelkürzen ist Kurbeltom fix.
Super Service, super Qualität und problemlose Abwicklung - Danke
 
Und hier die gekürzte XT am Rad (Last Glen V1 Größe M/165).

Vielen Dank für die unfassbar flotte Bearbeitung und die qualitativ hochwertige und saubere Arbeit @kurbeltom :daumen:
Ich teste jetzt mal wie die gekürzte Kurbel einen erwachsenen Stolperbiker mit Hang zum Materialmord aushält. Bedenken hab ich erst mal recht wenig.

Sidenote: ich bin weder winzig klein (1.70m Körpergröße / 82cm Schrittlänge) noch Ultra-Longdistance-Freak. Trotzdem finde ich das "Kindermaß" an der Kurbel sehr überzeugend. Fahr-Eindrücke schreib ich evtl mal an passenderer Stelle.

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Und weiter geht's :) besten Dank an den besten Kinderkurbelforumsuser! 😘

Die Kurbel ist an ein cube stereo rookie 140 gekommen. Das liegt jetzt fix fertig mit Pedalen bei 12,95kg. Die Umbauten sind: tubeless, slx kurbel statt der deore, xt Kassette statt deore, xt Schaltwerk statt deore, Lenker auf 720mm
 

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Hilferuf aus der Nachbarschaft nach Knie OP

Die Originalen Kurbeln sind aus Stahl und zu schmal, abziehen nur mit Zweiarmabzieher möglich..
Kürzer und zwei weitere Gewinde zum testen wie es am besten passt
 

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