Kurbelfrage

Registriert
13. Januar 2011
Reaktionspunkte
808
Servus,
baue Stück für Stück mein Youngtimer CC-HT wieder auf und brauche ein wenig Input was die Kurbel angeht.
Das Rad bremst, schaltet und rollt auf 950er und 952er Teilen, welche alle zwar gebraucht aber in schönem Zustand sind. Nur die 950er Kurbel sieht wirklich schlimm aus. Da ich noch einen Spider brauche um gängige Blätter zu fahren (die alten sind komplett durch) stellt sich mir die Frage ob man die Kurbel in irgendeiner Form aufarbeiten kann. Ich habe keine Ahnung von der Lackier- Eloxier- etc Geschichte und bin etwas ratlos da ich sie in diesem Zustand nicht ans Rad bauen möchte, Gruppenreinheit mir wichtig ist und ich mir momentan unmöglich eine schöne 950 leisten kann.
Also: Kann man mit irgendeinem Verfahren die Kurbel in einen optischen Zustand versetzten, der dem original nahe kommt?
Die Alternative wäre eine Ritchey WCS in hübsch, aber....
Polieren und einen Xt-Spider besorgen und ebenfalls polieren scheint die günstigste Variante zu sein.
Jemand eine Idee?
 
Du könntest die Teile auch Pulverbeschichten lassen.
Man kann sie auch nur an der Vorderseite abschleifen, so dass die Optik an die 970er XTR erinnert. Das sieht aber nur selten gut aus. Aber so poloieren, dass es gut aussieht ist verdammt viel Arbeit.
Und für Gruppenreinheit darf da eigentlich auch kein XT spider ran. Gut, ich gebe zu, der 110er Spider ist nicht ganz einfach zu finden ...
 
Ich habe mal ne 952er von Lars eloxieren lassen - die ist sehr schön geworden. Aber natürlich nicht mehr original...

Als ich mein altes Race-HT (Storck) wieder fit gemacht habe, habe ich mir - da meine alte Kurbel fertig war - einfach ne neuwertige 952er mit Blättern gekauft - das würde ich dir auch empfehlen.


Grüße
Sebastian
 
Zurück