Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Nachdem an meinem MAXX nach 2000 km das Innenlager deutlich gewackelt hat...

Erst mal Kurbel runter. Originalschraube raus und alte shimano Schraube aus der Schrottkiste rein.
c9d861c16beff34b728a99eb34bf3142.jpg


Raceface Innenlager ist viermal so teuer wie 0815 Shimano. Kommt also nicht in Frage.
Dank der Spacer rechts kaum Gewinde im Eingriff... Kopfschütteln!

5d7f2ed150f5de84d52ddc719c5a4eb6.jpg


Passt alles zamm. Röhrchen getauscht, Spacer wie gehabt rechts zwei, links einer.

c349b43af7a2d2da1cc7abd5ee0f1178.jpg


Passt, Kost 14.95 EUR und 20 min Zeit.
Ride on...
 
oder das shimano saint innenlager, etwas teurer als das shimano oben
aber mit (angeblich?) verstärkten lagern und auf der rechten seite mit langem gewinde,
da passt aber die race face hülse nicht...

fahre das seit etwa einem jahr mit DIY hülsen verlängerung, hält bestens !!

gruss accu
 
HILFE, fahre eine Race Face Ride Kurbel und wollte diese demontieren, jeder erklärte mir vorab, brauchst du kein Spezialwerkzeug, nur einen Inbus, Abzieher integriert.
Nun habe ich die Schraube gelöst, bekomme die Kurbel aber nicht runter:heul:, zu zögerlich oder...?:ka:
 
Wenn die keine Revolutionäre Technik benutzen: Kette vom Blatt nehmen und dann mit dem Gummihammer auf die Innenseite der Kurbelarme schlagen. Warte aber besser mal auf jemanden, der die Kurbel auch tatsächlich schon demontiert hat.
 
Siehe Bild in meinem Beitrag oben. Die Schraube kann man auch nachkaufen....Ist bei billigen Kurbeln nicht mit dabei.
 
Siehe Bild in meinem Beitrag oben. Die Schraube kann man auch nachkaufen....Ist bei billigen Kurbeln nicht mit dabei.
Zum endgültigen Verständnis, reicht es mir jetzt ne neue Schraube mit integriertem Abzieher zu kaufen oder muss ich um alles zu lösen erstmal zusätzlich nen Kurbelabzieher kaufen, den brauche ich für meine anderen Bikes nämlich nicht und würde wieder unnötig rumliegen.
 
Ich habe eine Frage bezüglich Kettenfänger. Ich werde ja 2x10 montieren. Dazu würde ich gerne einen Kettenfänger bzw. Chain Catcher montieren, so dass die Kette sicherlich nicht vom kleinen Kettenblatt fallen kann. Das habe ich früher schon an meinen Rennrädern gehabt.
Jetzt ist ja alles etwas grösser / dicker :D

Wie löst ihr das beim Fatbike? An meinen Blackborow ist ja der Problem Solver dabei. Ich dachte, ich würde dort ein zusätzlichen Loch mit Gewinde machen um die üblichen Dinger wie im Link anzubauen.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=82183;menu=1000,4,28;pgc[11236]=11239

Das könnte doch gut funktionieren? Was denkt ihr?
 
Das zu lösende Problem müsste erst erfunden werden. ;)
Bei einem Antrieb mit gedämpftem Schaltwerk ist´s mMn absolut unnötig.

Mhm, OK, aber ich sichere mich diesbezüglich lieber ab ;)
Daher würd ich das gerne anbauen, so einen Chaincatcher. Denke mal, das mit 1x10 sicher das Problem keines ist. Aber bei 2x10 glaub ich schon, dass das einte oder andere Mal die Kette vom kleinen Kettenblatt "fallen" kann.

Oder hat die Schalttechnik in den letzten 4-5 Jahren dermassen Fortschritt gemacht, dass das tatsächlich kein Thema mehr ist?
 
also.....wenn man in der Lage ist seinen Umwerfer richtig einzustellen,
dann bleibt die Kette auch da wo sie hingehört :)
meine Bikes haben alle 2fach oder sogar 3fach Antrieb
und da springt keine Kette vom KB !
 
Zurück
Oben Unten