Und ich habe gestern versucht mich in die Kurve zu legen, wie ich das mit dem RR tu. Danke für diesen Thread. Hatte nicht gewusst, dass man das Rad neigt.
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Weil man so dynamisch den Druck auf die Reifen und damit den Grip erhöhen kann ("In die Kurve springen").Hallo zusammen,
ich habe zahlreiche Videos mir angeschaut,die Beschreiben, dass mal als MTBler im Gegensatz zum Rennrad das Rad in die Kurve neigen soll, nicht so stark den Körper.
Kann mir jmd. den physikalischen Grund dafür nennen?
Grüße Harry.
Eigentlich nicht. Er empfiehlt halt, nicht so sehr auf die (übertriebene) Armhaltung zu achten, sondern mehr über die Körperrotation und die Belastung des äußeren Pedals zu kommen. Man sieht aber bei seiner abschließenden Vorführung, dass auch bei ihm das Bike in die Kurve gedrückt wird. Von daher finde ich seine Erklärung etwas verwirrend.Marc hat zu den Thema jetzt eine ganz andere Meinung. Schön das sich alles immer ändert
Damit änderst du ja auch massiv den Kraftangriffspunkt und damit simulierst du völlig andere Schräglagen des Gesamtsystems. Das hat rein überhaupt nichts damit zu tun, wie wenn das Gesamtsystem nur 2 Kontaktflächen zum Boden hat.Zum Bike schrägstellen. Macht einfach mal einen Test. Stellt euch neben das Bike, stellt es schräg, dann gebt ihr Druck einmal auf den oberen Griff des Lenkers und einmal auf den unteren.
Beim unteren rutscht das Bike eher weg als beim oberen, jetzt wieder die Theoretiker.
Ein wenig unlogisch die Aussage, oder?Einer der Hauptgründe, warum das Bike mehr oder weniger in die Kurve geneigt werden soll, ist die Tatsache, dass der Lenkeinschlag bei einem geneigten Rad weniger stark ist, als bei einem senkrecht stehenden Bike, um den selben Radius zu fahren und damit den selben Punkt am Ende der Kurve zu erreichen.
Je weniger das Vorderrad eingeschlagen ist, umso stabiler läuft das Rad.
Warum? Genau dass ist es wenn ich das Rad drücke ich gebe Kraft auf den oberen Griff nicht auf den unteren. Also habe ich auch mehr Grip beim fahren, wenn ich die Kraft in den oberen Griff leite.Damit änderst du ja auch massiv den Kraftangriffspunkt und damit simulierst du völlig andere Schräglagen des Gesamtsystems. Das hat rein überhaupt nichts damit zu tun, wie wenn das Gesamtsystem nur 2 Kontaktflächen zum Boden hat.
Schwer, das rein verbal zu erklären...Warum? Genau dass ist es wenn ich das Rad drücke ich gebe Kraft auf den oberen Griff nicht auf den unteren. Also habe ich auch mehr Grip beim fahren, wenn ich die Kraft in den oberen Griff leite.
Wenn du das rad "drückst"(= neigst), ziehst du entweder am äußeren griff (das wird dann der obere) oder du drückst am inneren griff (das wird dann der untere). Man kann auch ziehen und drücken zugleich. Dem bike ist es völlig egal, wie du das machst. Das drehmoment wird über den vorbau in das rad gegeben. Den könntest du auch als joystick gebrauchen. Ginge auch.Warum? Genau dass ist es wenn ich das Rad drücke ich gebe Kraft auf den oberen Griff nicht auf den unteren. Also habe ich auch mehr Grip beim fahren, wenn ich die Kraft in den oberen Griff leite.
Warum? Genau dass ist es wenn ich das Rad drücke ich gebe Kraft auf den oberen Griff nicht auf den unteren. Also habe ich auch mehr Grip beim fahren, wenn ich die Kraft in den oberen Griff leite.
Das macht ja nichts. Ich will gar nicht abstreiten, dass diese belastung optimal für das durchfahren einer kurve ist. Was micht öfter irritiert, sind erklärungen (physikalisch), warum das so ist. Dabei sieht jeder, der etwas technischen hintergrund hat, dass sie nicht zutreffen können. Keine erklärtung ist besser als eine falsche.... @oldie Paul keine Ahnung was Du mir damit sagen willst, aber deinen Ausführungen kann ich eh nie folgen.
Das macht ja nichts. Ich will gar nicht abstreiten, dass diese belastung optimal für das durchfahren einer kurve ist. Was micht öfter irritiert, sind erklärungen (physikalisch), warum das so ist. Dabei sieht jeder, der etwas technischen hintergrund hat, dass das sie nicht zutreffen können. Keine erklärtung ist besser als eine falsche.
??? Diese Kraft wird dann in "Rad-Neigung" umgewandelt, nicht in Grip.
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Sorry, die senkreche kraft kann nach oben oder unten wirken. Auf der einen seite nach oben auf der anderen nach unten ergibt ein sauberes drehmoment.Wenn man sich das Start Foto des Videos oben anschaut sieht man, das eine Senkrechte Kraft auf den inneren Griff wirklich in Radneigung umgewandelt wird, aber bei dem kurvenäußeren Griff nicht.
Der Drehpunkt ist ja die Aufstandsfläche des Rads.
Ich habe immer von drücken geredet. Wie kommst Du jetzt auf ziehen?Sorry, die senkreche kraft kann nach oben oder unten wirken. Auf der einen seite nach oben auf der anderen nach unten ergibt ein sauberes drehmoment.