Kurzurlaub Dahner Felsenland

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen in der kommenden Woche ein paar Tage in die Dahner Gegend zu fahren.
Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch ein paar Tips welche Touren/Trails besonders lohnenswert sind.
Die Touren sollen so um die 40km mit ca.1.500hm haben und zumindest bergab einen möglichst hohen Trailanteil haben :daumen:
GPS-Gerät und Wanderkarten sind vorhanden
GPS-Daten auch gerne per PM ;)

Dank im Voraus!!!!!
 
Hi, ich bin aus der Nähe von Dahn und kenne mich da aus. Wenn ihr Mittags eine Tour geführt haben möchtet, das kann ich machen (falls ich an dem Tag nicht arbeite). Gibt allerdings eher softe Trails und wird nicht so schnell da ich ne Frau und eher ausdauerorientiert bin. Wenn Bedarf besteht dann schickt ne PN :wink:
 
Hallo,
meine Freundin und ich machen im Sommer eine Woche Dahn.

Habt ihr ein paar Tips, gute Links, unbedingt sehen und besuchen.

Super zum Essen gehen ....

Helft mir bitte
 
Hallo,
meine Freundin und ich machen im Sommer eine Woche Dahn.

Habt ihr ein paar Tips, gute Links, unbedingt sehen und besuchen.

Super zum Essen gehen ....

Helft mir bitte

Bitte mal kurz die Schwerpunkte nennen, also sprich: Biken (welches Level? darfs technischer sein, Spitzkehren vielleicht?), Essen, Kultur....!?!
 
Danke, für die schnelle Antwort.
Wir sind Anfang 40
Unser Urlaubfahrspensum liegt bei ca. 800-1000hm
bei ca. 30-60km
Fahrtechnisch befinden wir uns ca. in S2, wobei ich sagen muss, allzu heftig darf es für meine Freundin nicht andauernd sein.

Der Sommerurlaub ist ein wenig eine Deutschland Rundreise.

Start: Hameln
Wesel
Köln
Bacherach
Dahn
Karlsruhe
Winterberg
Ende: Hameln

Es wechseln sich 3-4 Sterne Hotels sowie Jugendherbergen ab.

Wir mögen trockene Rotweine und legen Wert auf gute, ehrliche Küche, wo die Portionsgröße zu einen Tag biken passt.
 
Also Unterkunftsmäßig hab ich leider keine Empfehlung. Allerdings ist von Campingplatz am Büttelwoog bis zum 4 Sterne Superior Hotel Felsenland alles geboten.
Das Felsland Badeparadies ist zu empfehlen. Hat ne nette Saunalandschaft.

Zum Biken kann ich euch folgende Touren empfehlen (GPS-Tracks):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9952883&postcount=10
Die Touren gehen meistens um die 40-50km und haben 1000-1500hm. Das reicht dicke für einen Tag.

Bei den meisten Touren kommt ihr an Pfälzerwald-Vereinshütten vorbei. Da gibts immer leckere Weinschorlen und deftiges pfälzisches Essen (Leberknödel, Saumagen, Sauerkraut). Probieren müsst ihr unbedingt die Saumagenwurst auf der Dahner PWV-Hütten "Im Schneiderfeld".

Bei Schlechtwetter oder am Ruhetag gibt es ebenfalls viel zu machen:
da wären z.B. das Besucherbergwerk in Nothweiler, das Biosphärenhaus mit Baumwipfelpfad in Fischbach, die Burg Berwartstein in Erlenbach und dann natürlich die vielen Burgruinen, wie z.B. die Altdahner Burgen, Burg Drachenfels bei Busenberg oder die Burg Fleckenstein im benachbarten Lembach/Frankreich. Ist alles mit dem Auto von Dahn aus in maximal 15-20 Minuten zu erreichen. Bezüglich touristischem und Übernachtungsmöglichkeiten am besten mal hier schauen:
http://www.dahner-felsenland.net/nc/willkommen/tourismus/im-dahner-felsenland/felsenwunderland.html

http://www.dahner-felsenland.net/fileadmin/uploads/Im_Dahner_Felsenland/dahnkarte.pdf

Gruß
Der Optimizer - Tourismusbeauftragter....:rolleyes:
 
Hallo,
bin über Pfingsten mit der Familie in Dahn. Habe die Bikes dabei, weil es anschließend weiter ins Allgäu geht.
Möchte gerne 1 bis 2 Halbtagestouren (S2 - S3) fahren. Schließe mich auch gerne einer Gruppe an.
Wenn was geht, bitte PN schicken.
VG
Werner
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich diesem thread mal an, da wir im Juni einen Kurztrip (3 Tage) nach Dahn machen wollen. Schwerpunkt: Biken / Klettern / Erholung (gutes Essen, Wellness). Die Gegend scheint ja für alle drei Schwerpunkte ziemlich genial zu sein. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft fand ich dieses Hotel: http://www.pfalzblick.de/

Kann von Euch Dahnern einer zu dem Laden etwas sagen? Ein wenig Luxus darf es für die megakurze Zeit schon sein. Ich habe allerdings keine Lust, dass das ein absoluter Nobelladen ist, von dem nur Bentleys und Porsche parken, wo die Leute einen komisch angucken, wenn man mit verdreckten Biker - oder Kletterklamotten in die Lobby kommt und wo man das Essen auf dem Teller suchen muss. Habt Ihr evtl. gute Alternativen? Danke!
 
Ich glaube, ich war vor 2 Jahren zu einer Veranstaltung im Pfalzblick. Essen sehr gut, Ambiente im Wein- und Barbereich sehr nett. Von den Zimmern war ich etwas enttäuscht.

Meine Frau und ich suchen auch noch eine nette Location für ein langes Wochenende im Juni. MTB, lecker Essen, Wellness. Erste Idee war Vinschgau, ist aber sooo weit weg für einen Kurztrip. Von daher lese ich hier gerne mal mit... ;)
 
Kann von Euch Dahnern einer zu dem Laden etwas sagen? Ein wenig Luxus darf es für die megakurze Zeit schon sein. Ich habe allerdings keine Lust, dass das ein absoluter Nobelladen ist, von dem nur Bentleys und Porsche parken, wo die Leute einen komisch angucken, wenn man mit verdreckten Biker - oder Kletterklamotten in die Lobby kommt und wo man das Essen auf dem Teller suchen muss. Habt Ihr evtl. gute Alternativen? Danke!

Hallo,
Wir sind vom 06.-09.Juni in diesem Hotel. Danach kann ich etwas genaueres sagen, obwohl dies nicht das Forum für Hotelbewertungen ist.
Da von den Locals keine Info kommen, werde ich mir die Wanderwege für meine Bikeausflüge vornehmen. Vielleicht finde einige interessante Trails.
VG
Werner
 
Hallo,
Wir sind vom 06.-09.Juni in diesem Hotel. Danach kann ich etwas genaueres sagen, obwohl dies nicht das Forum für Hotelbewertungen ist.
Da von den Locals keine Info kommen, werde ich mir die Wanderwege für meine Bikeausflüge vornehmen. Vielleicht finde einige interessante Trails.
VG
Werner
Sehr gut! Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deine Bewertung! Das Hotel Felsenland hatte ich mir auch im Netz mal angeguckt, auch sehr schön, aber nicht ganz billig! Viel Spaß dort!
 
Hallo,
Da von den Locals keine Info kommen, werde ich mir die Wanderwege für meine Bikeausflüge vornehmen. Vielleicht finde einige interessante Trails.

Was Unterkunftstipps betrifft, ist das Lokale Forum auch eher unpassend - weil die Einheimischen ja eh im eigenen Bett pennen können! ;)

Du wirst was schöne Pfade betrifft garantiert fündig; auch ohne detaillierte Beschreibungen (in der Praxis sucht man ja dann eh wieder nach dem Weg) oder neumodisches Dschie-Piie-Äss-Gedöhns! Einfach ne Wanderkarte nehmen und losfahren. Das Erkunden macht doch auch ein wenig den Reiz am Biken aus, oder...? :)
 
Was Unterkunftstipps betrifft, ist das Lokale Forum auch eher unpassend - weil die Einheimischen ja eh im eigenen Bett pennen können! ;)

Der Einwand ist gut :daumen:, aber Du als Einheimischer kennst doch vor Ort Leute, die das Hotel wieder kennen oder hast was von anderen gehört etc. Ich weiß halt auch nicht, wo im Forum ich die Frage sonst stellen könnte. Das Hotel Felsenland z.B. sieht im Netzt total super aus. Googlet man aber mal nach Bewertungen, dass hagelt es massenhaft negative Infos.

Mit Blick auf Deinen Nicknamen: Hast Du einen Tipp für lohnenswerte Felsen rund um Dahn? Bouldern oder Vorstieg...
 
Der Einwand auf den Einwand auch, irgendwie! ;) Über Hotels kann ich persönlich generell wirklich wenig sagen, weil ich da einfach kaum jemanden kenne, der da von irgendwelchen Erfahrungen berichtet hätte - weil man eben doch immer woanders Urlaub macht. :) Und ich steige bei meinen Urlauben eigentlich immer nur in kleinen, schnuckeligen Pensionen ab.

Da findet man sicher deutlich mehr und passenderes in den einschlägigen Ecken im Internet. Ist aber halt immer auch eine sehr subjektive Sache.

Bin auch kein Klettermaxe - aber zum rumkraxeln gibt's da rund um Dahn wirklich fast unendlich viel Auswahl in allen möglichen Schwierigkeitsstufen. Vielleicht findeste ja da was zu: http://www.pfaelzer-kletterer.de/
 
Zurück
Oben Unten