Lagerfähigkeit von Reifen....?

Registriert
23. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
willich
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Lagerfähigkeit von Reifen.

Hintergrund: immer wieder findet man im Internet ein günstige Angebot für seine Lieblingsreifen :love: - brauchen tut man sie im Moment aber nicht.

Kann man sich einen Vorrat anlegen - und wie lange kann man Fahrradreifen lagern?

Wie lagert man die Reifen am besten (originalverpackt oder ausgepackt/ im Haus =warm oder in der Garage=kalt)


Thanx Dirk
 
Hier: hab ich bei Smolik gefunden:

Reifenlagerung

Früher wurden Reifen in mehreren Arbeitsgängen mit Gummilösung geklebt, weswegen es nach der Reifenherstellung noch einer Mindestablagerzeit von ca. einem Jahr bedurfte (Ablüften des Lösungsmittels der Gummilösung), bis diese Reifen einsatzfähig waren. Heute werden alle Reifentypen nahezu auschließlich vulkanisiert und können sofort gefahren werden. Es hat sich dennoch herausgestellt, daß im Laufe der Zeit einige Gummibestandteile (z.B. Weichmacher) noch abdampfen, wodurch die Gummimischung härter wird (geringere Defektrate) und der Reifen leichter abrollt. Aus diesem Grunde lagern vor allem Rennradsportler gute Reifen immer noch 1-2 Jahre ab. Hierbei gilt es allerdings bestimmte Kriterien zu beachten:

Schlauchreifen sollten leicht aufgepumpt werden, Drahtreifen faltenfrei lagern, die Lagertemperatur soll zwischen 15° und 20° C betragen, die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% und nicht über 90% liegen. Weiterhin sollte der Lagerraum vor Sonnenlicht geschützt sein. Tip: Reifen im entsprechend großen Felgenkarton ablagern.


So long,
Phil
 
Der Armstrong lagert seine Reifen in einem Kellergewölbe mehrere Jahre, bevor er sie in Rennen fährt. Interessante Sache eigentlich.
Härter werdende Reifen sind aber für MTBs auch nicht so super, oder?
 
skyphab schrieb:
Der Armstrong lagert seine Reifen in einem Kellergewölbe mehrere Jahre, bevor er sie in Rennen fährt. Interessante Sache eigentlich.
Härter werdende Reifen sind aber für MTBs auch nicht so super, oder?

Genausowenig wie für Rennräder.
Wahrscheinlich sind sie zuerst noch zu weich, bis das ganze Zeug rausgedampft ist. Dann wird sich wohl nimmer zu viel ändern.
Es dürfte also nix dagegensprechen, sich nen Vorrat von seinen Lieblihgsreifen anzulegen :daumen:

Gruß,
Phil
 
Moin,

da Fahrradreifen ähnlich hergestellt werden wie Autoreifen sollten auch IMHO die gleichen regeln gelten:
- Reifen brauchen nicht abgelagert zu werden
- die Ausdünstigung der chemischen Zusätze des Reifen ist schlecht für den Reifen da dadurch Funktionalität verloren geht wie z.B. Haftung
- 1-2 Jahre bei Dunkelheit (Keller) sollten dem Reifen nicht schaden, wenn sie älter sind kann es kritisch werden (Stabilität des Unterbaus, Risse in der Flanke)
- wenn du sie richtig lange lagerst halten sie natürlich ewig, nur fahren möchte ich damit nicht mehr. :lol:

Und das Armstrong Reifen lagert bevor er sie fährt ist m.E. absoluter Schwachsinn da auch hier gilt das die Pros die Innovationen präsentieren müssen und immer die aktuellsten Reifen, und er außerdem keinen Vorteil davon hat.

Just my 2 Cent

Michael
 
Das kam sogar gestern noch auf dem Discovery Channel ;) Bei der letzten Tour ist er wohl 6 Jahre alte Reifen gefahren.

Nur beim MTB würd ich sowas nicht machen, ist ja kein Kleber der den Reifen irgendwie halten muß.
Die Reifen können beim MTB mit dem Alter nur härter und brüchiger werden, beides nicht so toll.
Wenn du ein Angebot findest und glaubst, daß es nicht nochmal kommt (oder der Reifentyp eingestellt wird), dann kann man die wie gesagt trocken und vor allem dunkel lagern.
Ansonsten halte ich das für relativ witzlos ;)
 
dubbel schrieb:
ich hab mir in meinem chalet extra dafür nen begehbaren Humidor aus tropenholz bauen lassen.
Neben dem Weinkeller, der Klimakammer für die Zigarren und dem Kellergewölbe mit dem 5000l Bierfass.

Übrigens hat der Reifenjahrgang 1956 inzwischen eine unerreichte Geschmeidigkeit erreicht. Ich kann besonders den Cote de Michelin empfehlen.
 
Radical_53 schrieb:
Das kam sogar gestern noch auf dem Discovery Channel ;) Bei der letzten Tour ist er wohl 6 Jahre alte Reifen gefahren.

Neee, der nimmt die nur, weil bei diesen alten Reifen keine Dopingmittel mehr nachgewiesen werden können...
:D :D


Sorry, der mußte sein. Bin ansonsten eher der Fraktion der Armstrong-Bewunderer zuzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten