Lagerpflege

Registriert
26. Mai 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich fahre ein Cube Stereo 140 HPC Race 2020. Ich habe meine Lager nie richtig abgetrocknet nach dem Waschen. Deswegen sieht man ein bisschen Flugrost am Lager( siehe Bild). Wie bekomme ich den Rost wieder weg? Mit WD-40? Ich habe öfter auch einfach bisschen Wasser ohne Druck durch die Lager laufen. Muss ich die mal nachfetten? Und gibt es eine Möglichkeit ein bisschen Fett reintropfen zu lassen? Wenn ja was für welches könnt ihr Empfehlen . Lg
 

Anhänge

  • 20210527_201553.jpg
    20210527_201553.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 68
Fett reintropfen lassen, ist klar. An der Stelle ist der Rost egal. Das sind Rillenkugellager. Die kann man nur nachfetten, wenn man vorsichtig deren Abdeckung entfernt.
 
Von außen kannst Du gar nichts machen. Weder mit dem scheiß WD40 noch mit sonst irgend einem Mittel. Wenn Dich der Rost stört, muß das Lager ausgebaut werden, um zu prüfen ob es nur am Rand ist (dann wäre es technisch egal) oder auch im Lager rostet (dann muß ein neues her bzw. man kann versuchen das alte zu retten).

Im eingebauten Zustand so wie es auf dem Bild zu sehen ist, kannst Du gar nix machen.
Mit Wasser die Lager spülen ist so ziemlich das Schlimmste was Du tun kannst, denn damit förderst Du den Rost. Wasser hat da überhaupt nix verloren.

Wenn Du Fett oder sonst irgendwas reintropfen lassen möchtest, zieht das Sand und Dreck an. Irgendwann hat sich dann ein schöner Dreckrand gebildet der Dich wieder stört, dann kommste mit Deiner Wasserdusche und schwups haste noch mehr Rost. Du drehst Dich also im Kreis.
 
@Sibx213 Erstmal nach Ausbau gründlich Gewinde, Lagerschalen reinigen, mit einem saubern Lappen,ein Stück etwas mit Bremsenreiniger benätzen.
Anschließend wasserabweisendes Lagerfett dezent an Gewinde und Schalen, zusammenbauen,wenn das nicht hilft,hilft nur noch neu.....
 
Zurück
Oben Unten