Lagerspiel X-TYPE, SKS Lager als Ersatz?

Registriert
10. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Leiwen
Hallo, meine Race Face Atlas FR Kurbel hat Spiel im Lager:confused:.
Habe schon die Suchfunktion benutzt und gelesen das die Lager von Race Face nicht die besten sein sollen. Doch bevor ich mir jetzt ein neues Innenlager von Shimano einbaue, was ja passen soll dachte ich an einen Austausch der Race face Industrie Lager gegen welche von SKF oder ähnlich hochwertig. Hat das schon jemand gemacht? Und hält das auch besser als die Originalen Lager?
Und eine Nummer der Passenden Lager wäre Super, Danke:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
SKF hab ich selber im Tretlager noch nicht verbaut. Bei mir halten die Shimano (XTR und Dura Ace) was Preis/Leistung angeht am besten.

An meinem Cyclocrosser waren FSA Lager verbaut die nach 200km schon im Einmer waren. Hab dann die DA Innenlager verbaut. Diese halten jetzt seit +9000km bei Schlam und Dreckfahrten wie es halt beim CX nun mal der Fall ist.

Ist denn bei Race Face die Aches die die beiden Kurbelarme verbindet genau so dick wie die bei Shimano. Denn ein Hersteller verbaut konische Achsen welcher das aber ist kann ich dir nicht sagen.
 
Ja ist das gleiche wie bei Shimano. Soll ja auch mit einander Kompatibel sein. Ich sehe nur nicht ein das ganze Innenlager zu tauschen.

Die SKF Lager werden mir Sicherheit teurer sein als ein neues Innenlager.

Das XTR [SM BB90] gibts bei Roseversand für 19,50 € [meine Empfehlung),
das XT [SM BB70] liegt bei 15 €

Je zzgl. 3,95 € Versand.

:winken: Kuka

edit:

Lagerbezeichnung für:
Race Face X-Type: 6805 2RS [25x37x7]
Shimano Hollowtech: (6805N) [25x37x6]
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Danke, so gesehen lohnt es sich wirklich kaum SKF oder Enduro Lager einzeln zu kaufen. Bei dem Preis für ein Shimano XT oder XTR Innenlager:rolleyes:
Werde wohl auf Shimano umrüsten. Und sollte ich mal günstig an einen Satz Lager kommen wird das Race Face Innenlager wieder fit gemacht:daumen:l
 
Das Problem ist die Lager für Shimano in 6mm Dicke zu bekommen. Denn die "normalen" Lager sind in der Größe alle 7mm wie du auch im Posting von kuka.berlin lesen kannst. Ich habe selber zwar schon so lager verbaut was auch mit etwas umarbeiten der Lagerschalen funktioniert. Doch rechnet sich das nur wenn du die möglichkeit mit Drehmaschine zu Arbeiten hast. Anders könnte es Probleme mit der Kurbelachse geben da diese dann um 2mm zu Kurz ist.
 
Zurück
Oben Unten