Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

nett, der Link zu meinem Tread + Foto, ist doch eh in vielen Treads gepostet.
Übrigens sind das immer nur EINZEL-led bei jedem der Lichtpunkte!

Wo liegt für Dich das Problem mit den Fenix?
Mir scheint, dass Du Dich einfach noch nicht lange genug mit der Thematik beschäftigt hast, ;)
denn
  • die Cree sind der selbe Emitter wie die SSC und gleich hell (der Einfacheit halber, oder willst Du die lange Erklärung?)
  • bedeutend einfacher einzubauen ("Erdung"/Hitzeableitung, willst Du die lange Erklärung?)
  • halten vermutlich länger, leuchten auf längere Sicht heller (wieder Hitzeableitung --> lange Erklärung?)
  • Leuchtbild nicht soo perfekt, aber wer obiges schon vermischt, merkt den Unterschied nicht und wirklich auffällig ist der nur bei Vergleich an einer weißen Wand. Bei Benutzung der Leuchte merkts kaum wer.
Übrigens ist das ganz links unten das schwächere, weil kleinere, L1D-Ce Modell. Für die Größe einfach sensationell, dass deren Output bei diesem Foto überhaupt zu sehen ist.

Die Fenix ist super!
Ein Warten auf ein solches Modell mit einer SSC wird nichts bringen, weil der Umstieg keine Vorteile bringt, aber gewaltigen Konstuktionsaufwand bedeutet. Es wird daher keine Fenix-Modelle mit SSC geben.
Noch dazu, wo alles auf "the Empire strikes back" und deren Produkte wartet.

PS: betreffend IRC und heller. Ich hatte eine 20 W IRC 20 Grad übrig und die spaßhalber in die Markise der Eltern reingegeben. Ich BEZWEIFLE schwerstens, dass irgendwer die "richtige" unter den anderen Billigteilen rausfindet. Wenn dann mit Glück, die Chance ist 1/5. Aber soooo viel heller ist die nicht.
 
Ich glaube hier liegt ein entscheidender Fehler vor. Thermischer und elektrischer Widerstand gehen Hand in Hand. Das bedeutet, wenn ein Hersteller die elektrischer Isolierung in die LED einbaut, baut er auch automatisch eine thermische Isolierung ein. Die ist aber auf der kleinen Fläche einer LED viel entscheidender.
Nebenbei, jede normale Wärmeleitpaste ist elektrisch isolierend. Und eine Cree baut man auch nicht ohne Wärmeleitpaste ein.

Gruss td
 
Leider ist die L2D CE im Moment nicht auf Lager beim Fenix Store.

Wie läuft denn die PayPal Zahlung in die Staaten? Ganz normal wie immer?
 
ok, auch ich wurde überzeugt. Nachdem heute nix mehr von mangelnder Lieferbarkeit zu lesen war, hab ich auch eine L2D CEb bestellt. Für 40,31. Danke auch an Schizo für die 5 %!
Mal schaun wann sie ankommt.

An die glücklichen Besitzer: ich hab schon gehört dass bei anderen Lampen manche Akkus wie z.B. Eneloops etwas zu dick sind und nicht so einfach reingehen. Ist das bei euren Fenixes auch so?
 
Ich glaube hier liegt ein entscheidender Fehler vor. Thermischer und elektrischer Widerstand gehen Hand in Hand. Das bedeutet, wenn ein Hersteller die elektrischer Isolierung in die LED einbaut, baut er auch automatisch eine thermische Isolierung ein. Die ist aber auf der kleinen Fläche einer LED viel entscheidender.
und?
wo ist da jetzt ein entscheidender Fehler? :confused:
Hab nix anderes behauptet.

PS. wenn bei Fenix-Store ausverkauft, gibt es noch andere Quellen, wie z.B: Lighthound
 
...
Wo liegt für Dich das Problem mit den Fenix?
Mir scheint, dass Du Dich einfach noch nicht lange genug mit der Thematik beschäftigt hast, ;)
denn
  • die Cree sind der selbe Emitter wie die SSC und gleich hell (der Einfacheit halber, oder willst Du die lange Erklärung?)

  • Ich habe kein Problem mit der Fenix, ich habe sie mir sogar gekauft:)
    Soweit ich gelesen habe, erreicht die Seoul-P4 max. 240 Lumen. Die Cree in der L2D erreicht laut beiliegender Beschreibung max. 135 Lumen. Daraus schliesse ich als Laie, dass die Seoul-P4 heller sein wird. Ich habe auch schon ein vergleichsfoto beider LEDs gesehen (ich weiß leider nicht mehr wo), auf dem die Seoul-P4 etwas besser abgeschnitten hat. Ob das in der Praxis relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

    An die glücklichen Besitzer: ich hab schon gehört dass bei anderen Lampen manche Akkus wie z.B. Eneloops etwas zu dick sind und nicht so einfach reingehen. Ist das bei euren Fenixes auch so?
    Meine Aldi-NiMH-Akkus passen. Normale AA-Batterien scheinen eher etwas Spiel zu haben.

    Hallo,

    ist im Lieferumfang der Shops auch das Nylon Holster enthalten, wie hier bei Globetrotter?
    Irgendwo hier im Forum hatte sich ja einer das Ding auf den Helm geschnallt.
    ja, bei Fenix-Store ist es enthalten.
 
@yellow_ö und nikolauzi
Ist zwar der falsche Thread.
Ich mache das so, dass ich erst die Linse einbaue und dabei unter die LED ein Stück Papier lege. Dann nehme ich Wärmeleitkleber und klebe mit der Linse als Führung die LED auf. Ich gebe zu, dass der Aufwand höher ist und sich für Fenix nicht lohnen muß, aber möglich ist es.
Ich bleibe übrigens dabei, dass auf einer größeren Fläche die elektrische Isolierung leichter möglich ist bei guter Wärmeleitung als direkt am Emitter in der LED.
Die Cree hat laut Datenblatt 8C/W, und
die Seoul hat 6,9C/W. bzw. 8,5 mit PCB der dann sicher auch el. neutral ist.

ABER, ich lasse mich gerne belehren!

http://www.fun-bike.net/include.php...=0&PHPKITSID=7b8d6de3c5720873dcf0f719941a7487

zur Veranschaulichung!
 
Lieferumfang: bei fenix-Store und Lighthound zusätzlich zu Holster noch Ersatzgummikappe sowie Ersatzdichtungen (und ich wundere mich, falls diese bei Globetrotter nicht dabei wären)

Soweit ich gelesen habe, erreicht die Seoul-P4 max. 240 Lumen. Die Cree in der L2D erreicht laut beiliegender Beschreibung max. 135 Lumen.
Ach so, dachte Du legst Dir nur aus diesem (falschen) Grund keine zu. Bist Du nicht damit zufrieden? Ist doch einfach ein Traum, das Ding.

Um die 240 zu liefern (Laborwert! Ich hab übrigens bisher noch kein Datenblatt gesehen, das diesen Wert auch nur annähernd nennt und freue ich über einen Link), müsste ca. 1 Ampere über die Led gehen, da bringen sowohl Cree als auch Seoul ungefähr diese 240 (eher 170-180, jedenfalls die derzeit erhältlichen)
Die Lampe liefert jedoch "nur" die üblichen 700-750 mA (Pi*Daumen Schätzung nach der Laufzeit in Online-verlinkten Tests. Falls Du den Stromverbrauch bei Deinem Modell mal durchmessen möchtest ;) Ich hab nämlich nur die 1D).
Mit diesem Strom wäre auch die Seoul wieder mehr oder weniger gleich.
Kurz: selber Emitter, bei selbem Strom in selber Lampe gleich hell.

SSC in Fenix: Änderung im Produktionsablauf, den Materialien, dem allgemeinen Produktlayout (Isolierung) und den verwendeten Reflektoren (die für 3 Modelle passen) nötig.
FALLS die Nachfrage nach den SSC hoch genug ist, dann werden die wohl ein neues Modell rausbringen.
Aber es spricht einfach dagegen, dass es nahezu keine Verbessung der Leuchtkraft bringt. Dann schon eher bei Cree um die Q3-bins mit mehr Nachdruck als bisher nachfragen
...mich würde es sehr wundern


Ich bleibe übrigens dabei, dass auf einer größeren Fläche die elektrische Isolierung leichter möglich ist bei guter Wärmeleitung als direkt am Emitter in der LED.
Die Cree hat laut Datenblatt 8C/W, und
die Seoul hat 6,9C/W. bzw. 8,5 mit PCB der dann sicher auch el. neutral ist.
Ich behaupte ja gar nicht das Gegenteil, sondern nur, dass es für den Selbstbauer einfacher ist, den Emitter mit Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper zu pressen, auszurichten und dann anzukleben (oder Deine Methode, wobei mir jetzt der Unterschied nicht völlig klar ist) ;)
und diesen Emitter auf Kühlblech dann einfach nur in das (als Negativpol dienende) Gehäuse direkt zu montieren.
Hier zu isolieren kommt mir schwieriger, aber Wärmetechnisch besser, vor als eine Isolierung direkt am Emitter. Und beides zusammen einfach unschöner als gar keine Isolierung.

Wieso eine isoliert auf einem Kühlblech (Star) montierte SSC plötzlich einen besseren Wärmewert hat, trotz zusätzlichem Wärmeübergang, entzieht sich meinem Verständnis
(ist aber auch egal, elektrisch neutral wäre für die modder einfach leichter)
 
Ich glaube wir hatten einfach ein wenig aneinander vorbei geredet. Im Grunde meinen wir das Gleiche.
Aber

1. 8,5C/W ist ein Widerstand (Temperaturabfall pro Verlustleistung) also sozusagen ein nötiges Temperaturgefälle um die Leistung zu transportieren.
Je höher der Wert, desto schlechter die Wärmeabfuhr!

2. Ja, für Modder wäre es einfacher, aber halt nicht günstiger für den Wärmewiderstand. Daher ist das Design der Seoul besser!

Sorry wegen dem lehrermäßigen Ton, bin ich ja gar nicht.
 
Wie wäre die Fenix L2D CE im Vergleich mit einer Sigma Powerled einzustufen?
Powerled hat zwei Leuchtstufen, Fenix L2D CE vier.
Größenunterschied, Preis, Gewicht und ähnliches lass ich aussen vor.
Mir geht es um die Ausleuchtung generell im lichtstärksten Modus.
Über Fenix und Powerled hab ich im Forum schon ander Beiträge gefunden,
nur nicht im direkten Lichtvergleich.
 
Wie wäre die Fenix L2D CE im Vergleich mit einer Sigma Powerled einzustufen?
Powerled hat zwei Leuchtstufen, Fenix L2D CE vier.
Größenunterschied, Preis, Gewicht und ähnliches lass ich aussen vor.
Mir geht es um die Ausleuchtung generell im lichtstärksten Modus.
Über Fenix und Powerled hab ich im Forum schon ander Beiträge gefunden,
nur nicht im direkten Lichtvergleich.
Da liegen Welten zwischen. Die Powerled hat keine "Ausleuchtung", sondern nur nen ziemlich unbrauchbaren Lichtpunkt. Das Leuchtbild der Fenix ist dagegen bereits als single bikelicht richtig tauglich, da sie ein ordentlich breites ausreichend helles Streulicht und einen sauhellen Spot fuer die Ferne bietet.
Beim Gesamtoutput liegt die Fenix natuerlich mit ihrer neuzeitlichen Cree ebenfalls deutlich vorne, gegenueber der aus der Steinzeit stammenden Luxeon Funzel.
 
An alle L2D CE Besitzer:

Ich hätte gerne gewusst, ob sich die Fenix die zuletzt gewählte Leistungsstufe "merkt" und bei einem erneuten Einschalten mit der zuvor genutzten Einstellung startet!?

Danke & Gruß
MIKE
 
An alle L2D CE Besitzer:

Ich hätte gerne gewusst, ob sich die Fenix die zuletzt gewählte Leistungsstufe "merkt" und bei einem erneuten Einschalten mit der zuvor genutzten Einstellung startet!?

Danke & Gruß
MIKE

Hallo,
wenn die Lampe mehr als ca. 1s aus war, startet sie beim erneuten Einschalten auf der niedersten Stufe. Durch antippen des
Ein/Aus Schalters wird auf die nächst höhere Stufe geschaltet.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser sonst sehr guten Lampe.
Während der Fahrt und möglicherweise noch mit langen Handschuhen wird aus einem sanften antippen oft ein ungewolltes Ausschalten.
Wobei sich dieser Ktitikpunkt auch relativiert, da ich zumindest meist mit der gleichen Stufe auskomme und sich so die Umschalterei in Grenzen hält.

Grüße Reinhold
 
Hallo,
wenn die Lampe mehr als ca. 1s aus war, startet sie beim erneuten Einschalten auf der niedersten Stufe. Durch antippen des
Ein/Aus Schalters wird auf die nächst höhere Stufe geschaltet.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser sonst sehr guten Lampe.
Während der Fahrt und möglicherweise noch mit langen Handschuhen wird aus einem sanften antippen oft ein ungewolltes Ausschalten.
Wobei sich dieser Ktitikpunkt auch relativiert, da ich zumindest meist mit der gleichen Stufe auskomme und sich so die Umschalterei in Grenzen hält.

Grüße Reinhold

Das stimmt aber nur für den "schwächeren" Modus bis max. 80 Lumen. Wenn die Lampe durch drehen auf 135 Lumen gestellt wird, bleibt sie dort auch beim nächsten Einschalten.
 
ich nutze seit ein paar Tagen die "Mini-Maglite Led 2AA". Bin äußerst zufrieden mit der Leuchtkraft. Hab ich noch keine annähernd bessere Rad-Lampe gesehen, die der LED das Wasser reichen kann. Natürlich finde ich die Fenix Lampen auch genial, aber die Mini Mag gibts halt "schon" für knapp 40€ und ist völligst ausreichend.
Gruß TG
 
ich nutze seit ein paar Tagen die "Mini-Maglite Led 2AA". Bin äußerst zufrieden mit der Leuchtkraft. Hab ich noch keine annähernd bessere Rad-Lampe gesehen, die der LED das Wasser reichen kann. Natürlich finde ich die Fenix Lampen auch genial, aber die Mini Mag gibts halt "schon" für knapp 40€ und ist völligst ausreichend.
Gruß TG

Die L2D CE hat mich auch nur umgerechnet 40€ inkl. Versand (Fenix-Store) gekostet. Was verwendet denn die Mini Mag für eine LED?
 
darauf warte ich schon lange, die Nennung einer Minimag LED, noch dazu vom 2AA Modell.
:rolleyes:

Einfach lächerlich. Die kann vielleicht mit der Fenix auf mittel mithalten, das 3 AA Modell ebenfalls. Die sind nicht mal in einer Leuchtklasse mit dem superkleinen, einzelligen Fenix L1D-Modell.
* Außerdem sind die UNNÖTIG lang, ins 2 AA Modell sollten eigentlich 3 Batterien reinpassen.
* Einschalten wie bei den Vorgängern gewohnt, aber lächerlich umständlich.
* Von den Käufern als positiv gemeinte Flood/Spot Verstellung zwar nett, kann aber dem Fixfokus des Platzhirsches nicht das Wasser reichen.
* VIEL ZU TEUER für das gebotene
* technisch und auch beim Finish überholt, besonders in der Preisklasse (keine Hartanodisierung, Kunststoffglas, ...
* kein Multilevel
* einzig das wirklich gute Griffgefühl des Lampenkörpers, da geht nix drüber.

Um es deutlich zu machen: wie Maglite diese Lampen erstmals angekündigt hat, VOR 3 JAHREN!, da wären sie in dieser Form ganz gut gewesen. In der Zeit haben viele Kleinhersteller und Bastler technische Vergesserungen als state-of-the-art entwickelt, die hier noch immer nicht verwendet werden. Außerdem haben die noch die halb so effizienten Luxeon III eingebaut, das ist in einer batterieabhängigen Anwendung einfach nur schlecht.
Aber der Name zieht, besonders bei Leuten, die eben nicht voll informiert sind.

Kurz: zurückgeben, die in allen Belängen bessere Fenix kaufen.

PS: schon das erste Modell, die L2P mit der Luxeon III, war bedeutend besser (heller und kürzer) und konnte mit einem einfachen "Handgriff" auf 2-stufigen Betrieb, wie die neuere, ebenfalls bessere, L2T, umgebaut werden. Und die D-CE Modelle verwenden, wie schon genannt, eine Cree Led.
Eine einfachere Erklärung, weil manche meiner Gründe (speziell die unnötige Länge) eventuell nicht so deutlich kommen:
der Vergleich Mag-Led und Fenix L2D-CE ist ungefähr so, wie Lupine Wilma alt und neu (doppelte Leuchtkraft bei gleichem Stromverbrauch)
(allerdings läuft über die weniger effizienten Schaltungen der Magled nicht mal gleich viel Strom wie bei den alten Fenix Luxeon-Modellen, daher sind die auch heller. Außerdem hält die Versorgunsspannung die Leuchtkraft nicht konstant, sondern die geht deutlich zurück. Vorteil ist, dass dadurch das Ding länger leuchtet. Bsp: Fenix L2T 2,5 h volle Leistung, Magled 2AA: weniger stark zu Beginn, starker Rückgang innerhalb der ersten Zeit, danach gleichbleibend schwächer werdend bis 50 % der Anfangsleuchtkraft bei 3,5 Stunden, danach Licht aus. Wahrscheinlich nur für völlig Lichtverrückte interessant, technisch deutlich überholt)
 
Hab jetzt nochmals die Reviews angesehen, um das noch deutlicher tippen zu können:

Die Werte sind irgendwie aus den Lux-werten rausgerechnet, und zeigen hier das absolut abgegebene Licht, nicht die Helligkeit des Leuchtpunktes. Wen es genau interessiert, bitte auf www.flashlightreviews.com nachlesen

Anfangsleuchtstärke MagLed 2AA: 27, für 3.5 Stunden (nimmt aber schon kurz nach Beginn stark ab)

Fenix L2D-CE, (mittel!!): 24, für 10 Stunden
oder high: 50!, für 4 Stunden (doppelt so hell, für längere Zeit)
oder max: 88!, für 2.5 Stunden

imho schade um den Kauf der Minimag (hab selber 2 davon) :rolleyes:
 
Schonmal danke für die ganzen Info.
bleibt für mich immer noch die Frage: wie befestige ich die Lampe sicher am Lenker eines MTB??? D.h. so, das sie auch im Gelände nicht davon fliegt...
Die Kunststoffhalter zum anschrauben sind vielleicht fürs RR okay, aber am MTB? Etwas anderes habe ich auch bei ebay nicht gefunden, gab es da nicht einen "Gummistrip" zum festschnallen?
 
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