Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

Hallo! Ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen, die ich auch zum biken nehmen kann, dabei ist es egal ob sie auf dem Lenker oder auf dem Helm befestigt wird. Anlegen möchte ich so um die 50 €. Was könnt Ihr empfehlen. Hell sollte sie sein , aber keinenfalls groß.

Evtl. ist die ja schon was, kennt die jemand?

Fenix L1D CE 7090 XR-E Cree LED

Für die Sheriffs hier im Forum: SuFu habe ich bereits genutzt und nichts passendes gefunden!:daumen:

Völlig unmöglich, dass Du nichts bei der Suche nach "fenix" findest:
seit 1 Jahr tippe ich nurmehr davon und seit die CE Modelle raus sind, empfehle ich nur mehr die L2D-CE.
;)
Ist den oben genannten Maglites (die nebenbei :kotz: sind, bei Fragen dazu wird das ein eigener Post) um WELTEN überlegen.

Die Lichtlevels sind sehr benutzerfreundlich und (Du fragst ja nach dem L1D-Modell) mittel reicht bereits um ohne Probleme ausm Wald wieder rauszukommen (fahrend natürlich)

Hallo
schau mal hier:
LED Lampe
Besonders im unteren Teil des Threads.

Also die L2D CE kann ich ganz klar empfehlen, die ist baugleich mit der L1D CE nur der Batteriekörper nimmt zwei statt einer AA Zelle auf und sie ist laut Datenblatt nochmal etwas heller. Du kannst dir auch beide Batteriekörper kaufen.

Die Minimaglite mit dem "TerraLUX MiniStar2 1 Watt Luxeon" Einsatz habe ich auch, ist als Werkstattlampe super, aber für draußen ist das Licht viel zu sehr gebündelt, außerdem noch deutlich dunkler.

gruß tomu

Völlig unmöglich, dass Du nichts bei der Suche nach "fenix" findest:
seit 1 Jahr tippe ich nurmehr davon und seit die CE Modelle raus sind, empfehle ich nur mehr die L2D-CE.
;)
Ist den oben genannten Maglites (die nebenbei :kotz: sind, bei Fragen dazu wird das ein eigener Post) um WELTEN überlegen.

Die Lichtlevels sind sehr benutzerfreundlich und (Du fragst ja nach dem L1D-Modell) mittel reicht bereits um ohne Probleme ausm Wald wieder rauszukommen (fahrend natürlich)

Kann ich nur bestätigen. Die ständigen Hinweise von yellow ö auf die fenix Lampen haben ihre Wirkung
nicht verfehlt ;) So bin ich nun seit kurzem Besitzer einer L2D CE :daumen:

Da ich eigentlich nur mit dem RR auf der Straße unterwegs bin, kann ich nach 3-4 Ausfahrten sagen, dass mir zumindest eine Lampe vollkommen ausreicht. Auf einem schlechten Wirtschaftsweg mit Schlaglöchern und Dreck von Landwirten hab ich mir auch schon mal ein wenig mehr Licht gewünscht.
Aber solche Wege kann man ja meiden.
Vielleicht lege ich mir trotzdem noch eine zweite Lampe zu. Redundanz bzw. mehr Licht wird sicher nicht schaden.
Falls du dir auch so ein Teil zulegen willst, dan achte aber darauf, dass du eine CE Version (mit Cree LEDs) nimmst. Wenn man Berichten und Tests im Netz glauben darf, sind die deutlich heller als die Luxeon Versionen.

Grüße Reinhold

Vielen Dank für eure Antworten, mit der SuFu meinte ich nicht diese spezielle Lampe sondern etwas über eine Lampe die man sowohl als auch am Bike und zu Hause nutzen kann!

Ich denke es wird bei mir die L2D-CE werden!

Hallo,

steht CE für die neuen Cree Modelle?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die L2D-CE mit normalen AA Akkus (1,2V) betreibt. Wird die Lampe sichtbar "dunkler"?

Gruß

SR

Hallo,

steht CE für die neuen Cree Modelle?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die L2D-CE mit normalen AA Akkus (1,2V) betreibt. Wird die Lampe sichtbar "dunkler"?

Gruß

SR

Ja, CE steht für die Cree Leds.

Mit guten MiMh Akkus hast du sogar mehr Helligkeit bei längerer Akkulaufzeit.
Hier wurden verschiedene Fenix Lampen getestet. Bei der L2D CE fehlt zwar der Plot von Output über der Laufzeit. Wenn du jedoch bei anderen Fenixlampen mit 2 AA Zellen nachschaust (zB. L2T) siehst du, dass der
Output mit Akkus konstant bei 100% bleibt, und das bei längerer Laufzeit wie mit Alkalines.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei den CE Modellen auch so ist.

Grüße Reinhold

Wo würdet Ihr die besagte Lampe kaufen?

Ist der Preis hier ok? http://www.led-shop24.de/pd-1231153830.htm?categoryId=1

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre die meine erste Wahl. Ich hab´ mir ´nen Wolf gesucht nach einer SSC P4-befeuerten Lampe in vergleichbarer Qualität.

Bisher habe ich nur eine nicht dimmbare Lampe gefunden. Die kommt daher für mich nicht in Frage.

Auf der Lumapower-Seite ist die LumaPower M1 Hunter mit SSC-P4-LED angekündigt. Ich habe sie aber noch in keinem Shop gefunden. Nur mit der Cree-LED, wie die o.g. Fenix.

Ich werde noch warten, bis Fenix oder Lumapower die P4-LED einsetzt, das scheint mir nur eine Frage von ein paar Tagen zu sein.

Hat vieleicht schon jemand so eine Lampe entdeckt?

Hi,
Ich würd so eine Lampe mit Klettriemen auf den Helm schnallen. Da sieht man wesentlich besser als bei Lenkerbefestigung, da man immer dorthin leuchtet, wo man hinschaut. Im Wald kann ich auch mal zur Seite leuchten, wenn ich verdächtige Geräusche neben mir höre....:D Ich nehm ein Klettband, wo man normalerweise Ski mit zusammenbindet. Die gibt's im Sportgeschäft für'n paar Cent. Hält super.

Gruß Marko

Lampenhalterung gibts viele, z.B. sowas
würde mir auf E-Bay was ähnliches suchen

Ich werde noch warten, bis Fenix oder Lumapower die P4-LED einsetzt, das scheint mir nur eine Frage von ein paar Tagen zu sein.
Denke ich nicht. Erstens ist praktisch kein Unterschied zwischen der theoretischen Leuchtkraft, die Cree funktionieren auch gut, nur die Modder stört der engere Öffnungswinkel (der dazu führt, dass weniger Licht gebündelt werden kann) und: Knackpunkt!! die Kühlfläche der SSC ist elektrisch positiv.
Heißt, dass das normalerweise negative Gehäuse nicht direkt mit dem Kühlblech verbunden werden kann --> schlechtere Hitzeableitung, erhöhter Konstruktionsaufwand, höhere Defektchance.
Gerade in sehr kleinen Lampen wie der Fenix ist das wohl ein No-Go, oder eine zu warm laufende Led (die dann schlechtere Wirkung/Lebensdauer als eine Cree erzielt).

mM nach wird sich da nicht viel tun, die bauen in nächster Zeit so weiter wie bisher und warten alle auf die Luxeon Marketingblase. Könnte ja sein, dass das Imperium tatsächlich zurückschlägt.
:D

Die Version mit Klettriemen am Helm hatt ich bei meiner Selbstbaulampe auch schon, aber wirklich viel verstellen kann man da nicht. Hat bei mir zum Fahren im Wald gepasst, aber auf der Straße, wo ich gern weiter nach vorne sehen würde gabs ne ziemliche Genickstarre.

Lampenhalterung gibts viele, z.B. sowas
würde mir auf E-Bay was ähnliches suchen

Denke ich nicht. Erstens ist praktisch kein Unterschied zwischen der theoretischen Leuchtkraft, die Cree funktionieren auch gut, nur die Modder stört der engere Öffnungswinkel (der dazu führt, dass weniger Licht gebündelt werden kann) und: Knackpunkt!! die Kühlfläche der SSC ist elektrisch positiv.
Heißt, dass das normalerweise negative Gehäuse nicht direkt mit dem Kühlblech verbunden werden kann --> schlechtere Hitzeableitung, erhöhter Konstruktionsaufwand, höhere Defektchance.
Gerade in sehr kleinen Lampen wie der Fenix ist das wohl ein No-Go, oder eine zu warm laufende Led (die dann schlechtere Wirkung/Lebensdauer als eine Cree erzielt).

mM nach wird sich da nicht viel tun, die bauen in nächster Zeit so weiter wie bisher und warten alle auf die Luxeon Marketingblase. Könnte ja sein, dass das Imperium tatsächlich zurückschlägt.
:D

Ihr habt mich überzeugt, ich mir jetzt auch die Fenix bestellt. Ich hab´ eh keine Geduld auf die P4 zu warten.:D

Dank an Mr_Schizo für die 5% im Fenix-Store :daumen:

Wie lange dauert die Lieferung in etwa?

Ihr habt mich überzeugt, ich mir jetzt auch die Fenix bestellt. Ich hab´ eh keine Geduld auf die P4 zu warten.:D

Dank an Mr_Schizo für die 5% im Fenix-Store :daumen:

Wie lange dauert die Lieferung in etwa?
ca. 7 Tage!

Hallo,

hat sich zufällig jemand die aktuelle ALDI LED Taschenlampe bei ALDI Nord gekauft? http://www.discountfan.de/artikel/fe...-euro-1944.php Für den Preis kann man sie ja mal testen. Zumal man sie bei ALDI auch wieder absolut problemlos umtauschen könnte.
Yo, ist ganz ok fuer die Kohle und einfach zu modden. P4 oder KLC8 rein und schon hat man ne ziemlich helle guenstige Taschenlampe in nettem Formfaktor.

Habe heute meine L2D CE (Cree 7090 XR-E LED) vom Fenix-Store (USA) bekommen, nach nur 4 Arbeitstagen.
Hat umgerechnet 40,84€ (dank des 5%-Rabatt-Codes (siehe Mr. Schizo) inkl. Versand gekostet.

Hab´ sie eingeschaltet und bin total begeistert von der Helligkeit. Bei 135 Lumen sind 2,4 Stunden Laufzeit mit Standard AA-Batterien angegeben.
56 Gramm inkl Batterien (Ich hab´s nicht nachgewogen, da meine Waage kaputt ist).
Die Lampe ist in 4 Stufen (9/40/80/135 lumen) dimmbar, dadurch kann die Lampe auf der Straße mit geringer Leuchtkraft gefahren werden und im Gelände auf max. Leistung geschaltet werden.

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Ersatz-O-Ringe und Schalterkappe liegt auch bei)

Jetzt pack ich meine 20W Halogen-Selbstbaulampe (Typ Gardena) mit Blei-Gel-Akku endgültig ein (irgendwie schade).

Sollte die Lampe alleine im Gelände nicht ausreichen (Test steht noch aus), bestelle ich mir noch eine zweite und gut ist.

@MasterOfDesaste:
Bin (noch) überzeugter 20W-Gardena-Fahrer.
Jetzt interessiert's mich doch was so ein "Taschenlämpchen" kann.
Hast Du vielleicht zufällig ein Vergleichs-Foto bezüglich Ausleuchtung "Gardena-20W"- L2D?

@MasterOfDesaste:
Bin (noch) überzeugter 20W-Gardena-Fahrer.
Jetzt interessiert's mich doch was so ein "Taschenlämpchen" kann.
Hast Du vielleicht zufällig ein Vergleichs-Foto bezüglich Ausleuchtung "Gardena-20W"- L2D?

Nein, hab´ ich noch nicht. Eine LED alleine wird die Gardena im Gelände auch nicht ablösen können.
Ich suche noch nach einer Taschenlampe mit der Seoul-P4. Zusammen mit der L2D sollte das dann reichen.

Ich werde aber diese Woche ein Vergleichsfoto erstellen. Dauert aber sicher noch bis Mittwoch. Ich nutze aber keine IRC, sondern die Standard-Decostar. Da die IRC deutlich heller sein soll, hinkt der Vergleich etwas.

Der Unterschied entsteht (auch) im Kopf.
Denn die IRC ist bedeutend heller als eine einzelne Led, auch eine aktuelle und mit hohem Strom betrieben.
Aber unser Sehzentrum setzt für eine weiße Lichtfarbe subjektiv größere Helligkeit an, als bei gelb.

Effekt: die hellere IRC erscheint dunkler obwohl sie eigentlich mehr beleuchtet. Kann so weit gehen, dass man denkt der Akku ist bereits leer. Einfach weil eine weiße Led wirklich brutal hell ist.

@masterofdesaster: http://www.dealextreme.com/products.dx/category.138

Die Lampen wollte ich auch schon in die Auswahl einbeziehen. Ich suche aber Eine, die mit Standard-Batterien betrieben wird (mind. 2xAA). Die gelistete Lampe mit nur einer AA dürfte nach einer guten Stunde leer sein.

Ideal wäre für mich eine L2D mit Seoul-P4 (dimmbar, mit zwei Standard-AA-Zellen).

Es gibt hier im Forum übrigens bereits einen Foto-Vergleich von LED, HID, IRC-Halo und noch zwei anderen...Ich weiß nur den Thread-Titel gerade nicht. Ist aber schon beeindruckend, was man mit 2-3 LEDs erleuchten kann.

Nachtrag: Hab´ den Thread gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=264439

Zurück