Lapierre Spicy

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich derzeit den Megaforce2 in 70mm verbaut. Bin auch zufrieden mit dem, also wär es eine Überlegung wert!
 
mal ne bescheidene frage:

ich meine gelesen zu haben, dass auch jmd den e13 turbocharger bashguard fährt.
nun wollte ich mir den auch montieren, und bin hinsichtlich der größe unsicher.
gesunder menschenverstand sagt mir bei meinen 22-36 kettenblättern, dass der 36 zähne bashguard der richtige ist. jedoch habe ich in irgendeinem angelsächsischen forum gelesen, dass der 40 montiert werden muss!!

kann jemand helfen?
 
mal ne bescheidene frage:

ich meine gelesen zu haben, dass auch jmd den e13 turbocharger bashguard fährt.
nun wollte ich mir den auch montieren, und bin hinsichtlich der größe unsicher.
gesunder menschenverstand sagt mir bei meinen 22-36 kettenblättern, dass der 36 zähne bashguard der richtige ist. jedoch habe ich in irgendeinem angelsächsischen forum gelesen, dass der 40 montiert werden muss!!

kann jemand helfen?

Ich hatte den Bash bei meiner SLX drauf, war auch eine 22-36. Der 36er hat perfekt gepasst. Jetzt musste er nur runter da ich mir die XT Kurbel mit RaceFace Blättern verbaut habe und die Optik nicht zerstören will :D.
http://s7.directupload.net/images/130313/aw9okfzy.jpg
 
sauber. danke für die antwort. kommt bei mir auch erst mal auf die slx!
warst Du soweit zufrieden mit dem bash..und:
genügen die k-blatt-schrauben welche schon an dem SLX dran sind, oder bedarf es längerer?
Trotzdem schon mal danke für die nützliche Info!
Greetz F
 
Also ich war sehr zufrieden damit, konnte also nicht meckern. Wenn du dir den Bash neu kaufst sind längere Schrauben mit dabei, da die kurzen von der SLX nicht passen.
 
ich habe bereits den slx bashguard verbaut. dann sind die schrauben doch sowieso etwas länger und müssten passen, oder? mit zu kurzen schrauben meinst Du doch sicher die KB-schrauben ohne vorhandenen bashguard?!
 
Richtig, ich habe die 3 Fach Kurbel umgebaut zur 2 Fach und musste da die längeren Schrauben vom Bash nehmen. Die von dem SLX-Bash sollten passen.
 
Hallo, leider habe ich den Gummischutz für die Leitungsführung verloren. Bekommt man den Irgendwo her? Ich möchte demnächst meine Reverb-Leitung durch den Rahmen verlegen.
 
Ich würd einfach mal bei Lap. anrufen, im Vertrieb bzw. Kundenbetreuung und dann da nachfragen ob Sie dir das teil schicken können. Würde mich nicht wundern wenn du es umsonst bekommst wenn du nett nachfrägst.
 
Nach drei Jahren mit Trek bin ich jetzt auch auf Lapierre umgestiegen :)



zu den Flow EX: fahr sie seid fünf Jahren, den aktuellen Satz seid drei Jahren und bin mehr als zufrieden damit.

Welches Trek hattest du vorher wenn ich fragen darf?

Überlege selber mein Scratch Air herzugeben und auf ein 2013er 516er Spicy oder ein Specialized Enduro umzusteigen. Bin noch etwas unschlüssig...

Suche ein Bike das ähnliche Reserven hat wie mein Scratch aber leichter ist und besser auf langen Touren funktioniert. Das Enduro wär eigentlich meine erste Wahl aber ein Expert Carbon ist mir zu teuer und ein Comp Alu irgendwie sehr mäßig ausgestattet und optisch mit dem rot für 2013 irgendwie echt ätzend. Das 516 hat eine geniale Ausstattung für den Preis und auch die Optik gefällt mir extrem gut.

In diversen Tests lest man dass das Spicy gegenüber einem Enduro oder Slash aber recht bockig sein soll!?

Also kurz gesagt:

Specialized:
+ Specialized ;)
+ Geo
+ Fahrwerk
+ Flaschenhalter
- Ausstattung
- Farbe des Comp 2013
- viel tuning nötig => teuer
- realistisch warten auf 2014 und hoffen dass es eine schönere Lackierung bekommt...


Lapierre:
+ Gewicht
+ Optik
+ Ausstattung
+ Preis
- angeblich recht wenig Reserven für ein 160er
- flacher Sitzwinkel und bei einer 90cm Beinlänge eher kritisch
- kein Flaschenhalter

Hmm was meint ihr? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit bockig?
und auf welche Tests beziehst Du Dich denn? (Quelle?!)

Den flachen Sitzwinkel kann ich bestätigen. Allerdings finde ich, muss man schon arg weit raus mit der SattelStütze damit es signifikant stört. Ist ja auch eher fürs bergab fahren gemacht das gute Spicy, wenngleich ich bergauf eigentlich (fast) immer mithalten kann! Fahre allerdings das 516-2012er!
 
Habe das 516er Modell 2013 und das ist Bergauf ganz brauchbar (Sitzwinkel 73,5):daumen: . Bin davor das 2008er gefahren, das ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Hab mal ein wenig durchs Internet gestöbert und diverse Erfahrungsberichte von Leuten gelesen. Nicht zuletzt auch den Bericht in der neuen Freeride - wenngleich ich den Magazinen nicht wirklich viel glaube.

Gegen die üblichen Verdächtigen hat das Bike in Sachen Hinterbauperformance und Geo eigentlich immer das Nachsehen. Specialized, Trek, Knolly, YT, Canyon, ... ernten eigentlich immer bessere Komments. Bergauf (Sitzwinkel) und Bergab (Hinterbau) wird das Bike eigentlich immer negativ bewertet...

Tja nur ist das lästern auf extrem hohen Niveau oder wirklich merkbar? :confused:

Den flachen Sitzwinkel würd ich dann eher schon merken - eine 400er Sattelstütze müsste ich bis zur MAX Marke ausfahren...
Mein Scratch hat 75,6°, ein 2013er Enduro 77° und das Spicy hat 73,5°. ABER die hat es nur theoretisch laut Datenblatt!! Der Sitzwinkel ist real noch flacher durch die Biegung unten beim Tretlager. Die 73,5° sind laut Geotabelle gemessen an einer Achse zwischen Innenlager und Sattelrohrende - nicht real in Achse Sattelrohr.

Hab leider keine Möglichkeit das Lapierre zu testen...

Und was mich jetzt doch auch noch mehr abschreckt. Je mehr ich google und lese umso mehr lese ich von Rissen. Steuerrohre, Kettenstreben, Tretlagergehäusen, .... Gerissene Speci Enduros findet man hingegen gleich 0, obwohl sie ungleich mehr verbreitet sind.

Hmmm sexy is so ein Spicy ja schon aber ob es das bessere Bike (für mich) ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den rahmenbrüchen sollte eigentlich der vergangenheit angehören!betroffen sind die aktuelleren serien nicht.
 
Ganz so schlimm ist es nicht (mittlerweile). Das 2013er Enduro hat 75° effektiven Sitzwinkel (nicht 77°) und einen ähnlichen Knick im Sitzrohr wie das Spicy. Bei großem Auszug wird der Winkel also auch flacher.
 
Ganz so schlimm ist es nicht (mittlerweile). Das 2013er Enduro hat 75° effektiven Sitzwinkel (nicht 77°) und einen ähnlichen Knick im Sitzrohr wie das Spicy. Bei großem Auszug wird der Winkel also auch flacher.

der flache Sitzwinkel fällt um so mehr ins Gewicht, je länger die Beine sind.
Ich selber bin 4 Jahre das Spicy gefahren (Schrittlänge über 90cm!) und jetzt bei meinem Banshee Rune ists merklich besser.
Wenn man natürlich eher kurze Beine hat, bzw. klein ist merkt man es nicht so sehr. Könnte auch sein, dass es deshalb kein XL Spicy gibt ... :confused:
 
Ich bezog mich nur auf den Vergleich Spicy <-> Enduro bzgl. Sitzwinkel. Dass die virtuellen Sitzwinkel für Langbeiner nicht groß genug sind um angenehm zu sein, bezweifle ich nicht.
 
Hab mal ein wenig durchs Internet gestöbert und diverse Erfahrungsberichte von Leuten gelesen. Nicht zuletzt auch den Bericht in der neuen Freeride - wenngleich ich den Magazinen nicht wirklich viel glaube.

Gegen die üblichen Verdächtigen hat das Bike in Sachen Hinterbauperformance und Geo eigentlich immer das Nachsehen. Specialized, Trek, Knolly, YT, Canyon, ... ernten eigentlich immer bessere Komments. Bergauf (Sitzwinkel) und Bergab (Hinterbau) wird das Bike eigentlich immer negativ bewertet...

Tja nur ist das lästern auf extrem hohen Niveau oder wirklich merkbar? :confused:

Den flachen Sitzwinkel würd ich dann eher schon merken - eine 400er Sattelstütze müsste ich bis zur MAX Marke ausfahren...
Mein Scratch hat 75,6°, ein 2013er Enduro 77° und das Spicy hat 73,5°. ABER die hat es nur theoretisch laut Datenblatt!! Der Sitzwinkel ist real noch flacher durch die Biegung unten beim Tretlager. Die 73,5° sind laut Geotabelle gemessen an einer Achse zwischen Innenlager und Sattelrohrende - nicht real in Achse Sattelrohr.

Hab leider keine Möglichkeit das Lapierre zu testen...

Und was mich jetzt doch auch noch mehr abschreckt. Je mehr ich google und lese umso mehr lese ich von Rissen. Steuerrohre, Kettenstreben, Tretlagergehäusen, .... Gerissene Speci Enduros findet man hingegen gleich 0, obwohl sie ungleich mehr verbreitet sind.

Hmmm sexy is so ein Spicy ja schon aber ob es das bessere Bike (für mich) ist...

Ich fahre seit Januar ein 916er (bin vorher ein Remedy 9 gefahren) und kann im Uphill nur Vorteile feststellen. Der Sitzwinkel bzw die Position ist deutlich besser, kein Wecksacken mehr.
Im Donwnhill hatte ich im Remedy ein 36er (ohne Talas) drin, da ist die 34er kaum ein Unterschied evtl nicht so fein (kann aber auch am Talas liegen). Der Hinterbau ist etwas knackiger aber schlechter kann ich nicht sagen. Insgesamt (meine Erfahrung) ist das Spicy spritziger und hat mehr Popp. Habe zwischendurch ein Reign X gefahren das kommt dem Scratch wohl am nächsten (im DH). Ich denke den DH Vergleich Scratch = Spicy geht zu gunsten des Scratch.

Meines Erachtens ist das 516er im Freeride Test in der falschen Rubrik getestet, da wäre ein Remedy mit ner 32er genauso untergegangen. Der Vergleich 34 zu 36 (180er) hinkt deutlich.

Insgesamt habe ich den Wechsel nicht bereut und bin auch mit der xx1 super zufrieden.

Gruss
Frank
 
wie f99 schon gesagt hat. kann mich nur deiner meinung anschliessen. ich finde den artikel in der freeride einfach nur lächerlich und unplaziert.:confused: :rolleyes:das spicy ist und bleibt ein trailbike mit super enduroeigenschaften.:daumen: aber ist bestimmt kein SUPER ENDURO, was auch immer das für eine neue gattung ist. wenn ich mir ein enduro kaufe, fahr ich keine "professionellen" dh rennen. mir passt meins super mit v+h mit 160 mm. fahre mit meinem 516er alles! damit, was wir hier im saarland so zu bieten haben. und bin glunschlos wücklich. ende und aus
 
If anyone is interested I am selling 2012 Spicy 516 size M, condition like new (driven 3 times), send me private message.
I will post it in bikeMarket but I am waiting for registration code.

Edit:
SOLD
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_03022013711.jpg

medium_03022013712.jpg


Weiß jemand wie die Sram Umwerfer am Spicy montiert werden? Ist das so richtig wie auf dem 2. Bild?

Umwerfer ist ein S3 / Low Direct Mount / Bottom pull wie bei Lapierre auf der Homepage.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dabei behilflich wäre, wie man die Sram Umwerfer montiert.

Gibt es eine Email-Adresse vom Deutschlandimporteur? Ich habe nichts gefunden?
 
Wißt ihr vielleicht die Tretlagerhöhe des Spicy 2012 bzw 2013?

Ist der flache Sitzwinkel wirklich so problematisch zum Berghochfahren?

Dass 2012 hat ja überhaupt nur einen 72 Grad Sitzwinkel :eek:.

Ich würd nämlich gerne auch bergauf fahren, daher wäre eine passende Geo recht hilfreich; und das ohne Absenken der Gabel.

thx ufp
 
hab grade bei meinem selbst nachgemessen: 360 mm. und wo liegt das problem: wenn du berghoch schnaufst, hängt es evtl. an deiner kondition:D.

mein spicy jedenfalls geht ab wie ne rakete. und ich senk da aber auch gar nix ab. =>alles andere hängt an mir...:mad:
 
Ich fahre das 2009er Spicy. Obwohl dieser auf dem Papier so schlimme Winkel wohl unvorteilhaft sein soll, lässt es sich damit schnell und entspannt den Berg hochtreten, Transalp war auch null Problem und morgen werden wir hier in Finale Ligure den ganzen Tag geshuttelt. Ich bin voll und ganz zufrieden. Und zwar in jeder Hinsicht. :love:
 
Zurück
Oben Unten