Lapierre Spicy

Guten Abend,

hat mal jemand eines der alten Spicys (vor 2011) mit einer 140er oder 150er Gabel gefahren?
Überlege schon länger an einem Wechsel auf das Zesty wegen Gewicht und leicht tourenoptimierter Geometrie. Löwenanteil des Gewichts käme über die Gabel, ein wenig über den Hauptrahmen – daher die Überlegung, ob nicht eine Gabel wie die 32er Fox oder eine Sektor eine Alternative wären.

Zuletzt bearbeitet:
@ dragon - hatte am anfang ne exc 150 drinne. geht aber schrenkt die downhillperformace deutlich ein ! besonders wegen stabilität !

Haalo ihr spicy fahrer!!

Ich habe nun den ganzen Tag hier gelesen, seit tagen überlegt und bin mir immer noch nicht sicher. Aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen:daumen:

Ich schwanke zwischen dem spicy und froggy. Nach Jahre langem DH fahren (nur dh!!) soll nun etwas gediegeneres her. Man wird älter und ich suche ein bike mit guten toureneigenschaften aber auch gute dh eigenschaften bzw robust und verspielt genug für spaßige abfahten und auch den ein oder anderen drop...

Meine bedenken, das froggy geht schon wieder zu sehr in die falsche richtung und ich glaube mit dem spicy kann man es auch noch ordentlich krachen lassen wenn mal ein bikepark besuch ansteht z.B.

Jetz meine fragen:
1.Geh ich der annahme richtig? mit den einsatzzwecken und robustheit usw..
2.Glaube gelesen zu haben, man könne das spicy auch mit 180.. Fahren (fox 36VAN) Richtig?
3. Bei manchen (nur bei manchen bildern,nicht alle) bildern des Spicy 2011 ist dies strebe von oberrohr zum sattelrohr so komisch nach oben gezogen. Bei den älteren modellen ist das nicht so. Ist das nun allgemein bei denn 11ern so oder ist das evtl. so ein rahmengrößen ding wie damals beim Santa Cruz VPfree...S = ohne diese strebe und bei M = mit dieser erhöhten strebe. Hoffe ihr versteht mich :p
An sich gefällt mir das 516 schon sehr, aber halt nicht wenn das so merkwürdig hoch verstrebt ist...

Ach ja und nochwas, 178cm groß, gleich rahmengröße M?

Wenn alles wie hier, im Video, auch so mit dem spicy möglich ist, dann ist es genau das richtige fürm mich :-)

http://www.dailymotion.com/video/x81thr_danny-hart-du-team-lapierre-saab-sa_sport

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir jemand sagen, wie lang das Schaftrohr einer Gabel sein muss für ein kleines (40cm) Spicy Lady 2009er Modell mindestens sein muss.

Aktuell ist die Gabel samt Bike beim Händler und kann es leider nicht nachmessen.

Danke,
h.jay

@Düst

zu 1. Ja,du gehst richtig.Das Spicy macht schon einiges mit,wieviel liegt auch an dir (Fahrtechnik...)
zu 2. Würde ich pers. nicht haben wollen,der Lenkwinkel am Spicy ist eh schon recht flach,mit ner 180iger wäre mir das zuviel des guten-aber wie immmer Geschmackssache!
zu 3. Das ist mir bisher nicht aufgefallen...
zu Grösse: bin 1,74m,fahre Spicy in S - auch hier jedem das seine!:daumen:

ich fahr mein spicy mit 170mm lyrik und find das ist auch das max. was man der geo zumuten kann. das bike macht einges mit.stumpfe einschläge solltest du aber vermeiden...so hardcore ist der rahmen einfahc nicht...also immer schön flowig durch den trail rocken:D

ui das ging ja schnell...danke!

Also ich denke mal, ich kann schon flowig radeln..wird wohl nur ne leichte umgewöhnung sein müssen vom vollgas runter-überalles-einfachdrüber biken zum mehr mit kopf fahren :lol: den ein oder anderen dumpfen einschlag werde ich nicht vermeiden können.aber ich geb mir mühe ;) Das mit den 180mm war nur so ne idee...ob ich es versuchen werde stellt sich erst nach ausgiebigsten testen der 160 raus. Denke aber ich komme klar mit 160mm.

So und nun zum rahmen problem:
hmmm ich setz mal die links zu den unterschielichen ausführungen rein

1. pic : hier das vorzeige modell 2011 , ohne diese strebe bzw. schön geschwungen im winkel intigriert..bzw. verschweist

http://andrecalifornia.files.wordpress.com/2009/04/spicy-516.jpg

2. pic : so und hier mit diesem eigenartig im 45grad winkel hin geschweist.. Baut irgendwie hoch das rohr. Nicht schön!!!!!!

http://1.bp.blogspot.com/_pj6H1bYRE_A/TDoyADsszDI/AAAAAAAAAO4/ZPUIRx7OgPk/s1600/IMG_2668.JPG

Ist das nun rahmengröße bedingt wie beim VPfree oder werden die 2011 rahmen alle so geschweist???:confused:

@ düst - nimm das 2011er spicy. ist stabiler ausgeführt als das 2010er und dazu ne 170er gabel - passt perfekt und du hast nen bike mit dem du fast alles machen kannst.

hau rein !

hmmm....
also wie beim vpfree...
kann man mit der strebe dann den sattel noch ziemlich weit runter packen?
Naja, werde eh um ein probe sitzen bzw. rollen nicht rum kommen.

170mm klingt gut, das wäre dann ne lyric,oder!?
Hab mit rockshox allerdings nee so gute erfahrung gemacht im bezug auf die führungsbuchsen. Ist allerdings auch schon einige Jahre her. Seitdem keine rockshock mehr gefahren. Viell. hat sich das ja in den Jahren zum positiven verändert.:daumen:

Also gut, danke für die antworten..
Kann mir jetz noch wer nen tip geben, wo ich im raum Schweinfurt,Würzburg und umgebung das ein oder andere spicy proberollen kann?:D

Ich glaube soso79 meinte das du dir eine 170er einbauen sollst? Serienmäßig verbaut ist eine 160er, insofern ich nichts verpasst habe und noch lesen kann. ;)
Wegen 1 cm mehr Federweg und einem marginalen Unterschied der Einbauhöhe würde ich allerdings nicht die Gabel tauschen...

so mein spicy hat jetzt probehalber mal einen 777mm breiten flatbar.nach einer kurzen eingewöhnungszeit ist das ding echt nicht schlecht:)

mit lyrik rc2dh und kindshok wiegts 15,6kg...

ich denk mal theoretisch ist der 916 stabiler...carbonhinterbau anderes alu.
aber ich bin bei dem einsatzbereich doch mehr der alu-freund. eine delle im hinterbau ist mir lieber als ein schaden in der faser...den man vielleicht auch nicht sieht....is ne glaubensfrage:D

carbon ist in meinen augen das bessere. ich konnte auf der bike messe ein stork adrenalin den ganzentag bestaunen, was mit einem rund 2€ großem loch im oberrohr den bikepark durch flitzete. nach der messe war das bike immer noch in einem absolut robusten zustand. viele schreien schon durch kratzer am rahmen....

ja, ich meinte 170iger wenn er sich das rad selbst aufbaut. wenn serie würde das recht wenig sinn machen, es sei denn man möchte eh wechseln.

lg

Komplette Eloxalteil-Kits
Spicy €59,-
X-Control € 39.-

IMG_2290-1.jpg

Zurück