Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey beckino der "anfänger" hat ne frage was genau wurde zwischen den 314 514 914 zesty verändert was sind die unterschiede bei dne??? sry der nachfrage aber ist halt so wenn man kurz davor ist sich eins davon zu kaufen =))
 
Genau das ist für mich auch das Argument. Immer dieses rummfummeln an dem Fahrwerk. Es gibt ja auch Leite die das genail finden. Ich will einfach nur flüssig biken. Habe mir gestern mein neues Bike angeschaut. Es wird das Zesty 514. Es sieht einfach nur genail aus. Das weiß gefällt mir auch. Leider ist das 714 unerschwinglich. Der Preissprung ist einfach zu groß. Leider :heul:
Ich glaube in 1-2 Wochen wird es soweit sein, dann habe ich mein altes verkauft und ab geht es mit dem Zesty. Muss nochmals den Laden in Bielefeld kontaktieren :D, ob man noch 1-3 Änderungen einbringen kann.
Geichzeitig kann ich mich noch nicht zwischen einem 46er oder 50er Rahmen entscheiden. Freu mich so....:daumen:

Ja. Kannste. Ruf morgen mal an. Mittwochs haben wir immer eine kollektive Schaffenspause...
 
An alle, die es interessiert: 2010 wird ein Zesty mit Carbonhauptrahmen kommen. Preise, Ausstattung und sowas stehen noch in den Sternen...
 
An alle, die es interessiert: 2010 wird ein Zesty mit Carbonhauptrahmen kommen. Preise, Ausstattung und sowas stehen noch in den Sternen...

Jetzt bin ich froh, dass ich mich entschieden habe und Du kommst mit einem Carbonrahmen :D Aber träumen darf ich ja. Weißt Du auch ob die Rahmen nochmals Veränderungen mit sich bringen, oder nur Kleinigkeiten verändert werde, wie zwischen 08 und 09?
 
Jetzt bin ich froh, dass ich mich entschieden habe und Du kommst mit einem Carbonrahmen :D Aber träumen darf ich ja. Weißt Du auch ob die Rahmen nochmals Veränderungen mit sich bringen, oder nur Kleinigkeiten verändert werde, wie zwischen 08 und 09?

So genaue Infos gibts noch nicht. Vouilloz war beim Urge Kenia mit einem Zesty carbon Prototypen unterwegs. Mit runtergtravelter BOS N´dee und nem Sextoy Dämpfer...das wird SO auf gar keinen Fall in Serie gehen...
 
Ich weiss nicht, ob ich schonmal gefragt habe, aber wie kann man sein Serien Zesty 514 denn gewichtsmäßig verbessern. Natürlich mit wenig Kosten. Ich hatte schonmal an neue 9-fach Kassette gedacht. Von Deore auf XT. Die Ketten sind ja gleich schwer. Mit einem neuen Sattel + Sattelstütze kann man bestimmt auch nochmal 100g-150g rauskitzeln, oder? Leider weiß ich nicht wie schwer beiden Teile von LP sind! Wie schaut es denn mit dem Vorbau aus? Gibt es da auch noch Gewicht zu sparen mit wenig Geld? Die anderen Komponenten schlagen wohl alle in Portmonai! Was meint IHR?
 
Ich weiss nicht, ob ich schonmal gefragt habe, aber wie kann man sein Serien Zesty 514 denn gewichtsmäßig verbessern. Natürlich mit wenig Kosten. Ich hatte schonmal an neue 9-fach Kassette gedacht. Von Deore auf XT. Die Ketten sind ja gleich schwer. Mit einem neuen Sattel + Sattelstütze kann man bestimmt auch nochmal 100g-150g rauskitzeln, oder? Leider weiß ich nicht wie schwer beiden Teile von LP sind! Wie schaut es denn mit dem Vorbau aus? Gibt es da auch noch Gewicht zu sparen mit wenig Geld? Die anderen Komponenten schlagen wohl alle in Portmonai! Was meint IHR?

Die LP Parts sind gar nicht so schwer. Leichter geht bestimmt, aber so richtig billig wird das nicht...Ich hab mir ne Thomson Masterpiece und nen Selle Carbonio auf mein Froggy geklebt. (Zum Beispiel). Wichtiger ist aber, dass du mit dem Ergebnis gut oder besser fahren kannst. Gewichtstuning ist nicht alles.
 
@Beckinio: Lass alles, wie es ist. Tausch die Verschleissteile erst, wenn verschlissen. Sattelstütze/Vorbau wären Möglichkeiten. Z.B. gegen die Thomson Elite die am 714er drin sind. Leicht, aber nicht "zu" leicht und damit robust genug für AM. Beim Sattel kannste auch Gewicht sparen, aber viel wichtiger ist dass der Sattel passt und nicht schmerzt (auch bei (Mehr)Tagestouren nicht). 100g weniger am Sattel/Rad merkst du nicht, Furunkeln am Hintern schon.
LRS sind schon recht leicht. Geht noch deutlich leichter auch bei gleicher Stabilität, aber da biste dann mit >500€ dabei.

Warum willst du denn da noch Gewicht sparen? Das Rad ist mit ~12kg schon sehr leicht für ein AM mit 140mm. Und im ruppigen Gelände macht extremer Leichtbau auch selten glücklich ausser man ist bereit richtig Geld auszugeben.
 
Gebe Euch beiden vollkommen Recht. Es ist nicht wirklich viel daran zu verändern, wohl nur die Reifen. Die sind wohl bei uns im Bergischen nicht so toll. Warum LP die überhaupt dran macht, da es ja Race Schluffen sind!? Wohl nur um Gewicht zu sparen und an die unter 12,5kg zu kommen. :D
 
Würde das 514 eher etwas schwerer machen ;-) (versenkbare Sattelstütze, breitere Felgen)

Apropopo Optimierung:

Für direkteres Lenkverhalten denke ich darüber nach, beim Zesty den 90mm-Vorbau durch einen 75mm-Vorbau zu ersetzen. Bin ein Canyon AM mit gleicher Oberrohrlänge und 75mm-Vorbau Probegefahren und fand das gut.

Könnte beim Zesty trotzdem was dagegen sprechen? (z.B. paradoxe Kombination langer Radstand - kurzer Vorbau)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie lang ist beim Spicy eigentlich standardmäßig der Vorbau?
Welches Vorbaumodell kann man fürs Zesty empfehlen? (Syntace Force 119, Syntace Force 99, Thomson Elite...)
 
Würde das 514 eher etwas schwerer machen ;-) (versenkbare Sattelstütze, breitere Felgen)

Apropopo Optimierung:

Für direkteres Lenkverhalten denke ich darüber nach, beim Zesty den 90mm-Vorbau durch einen 75mm-Vorbau zu ersetzen. Bin ein Canyon AM mit gleicher Oberrohrlänge und 75mm-Vorbau Probegefahren und fand das gut.

Könnte beim Zesty trotzdem was dagegen sprechen? (z.B. paradoxe Kombination langer Radstand - kurzer Vorbau)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie lang ist beim Spicy eigentlich standardmäßig der Vorbau?
Welches Vorbaumodell kann man fürs Zesty empfehlen? (Syntace Force 119, Syntace Force 99, Thomson Elite...)

Hat ja immer ein bischen was damit zu tun, in welcher Position du dich auf dem Bock wohlfühlst. Ich mag kurze Vorbauten und fahre seit Jahren HOPE und Thomson. Gegen Syntace spricht auch nix.

Die Vorbaulängen bei den einzelnen Modellen sind je nach Rahmenhöhe unterschiedlich lang.
 
Die ganz grossen Möglichkeiten zum SINNVOLLEN Gewichtstuning sehe ich jetzt eigentlich nicht - zumindest das 714 hat ja schon die Schwinge aus Carbon und wiegt angeblich 11,7 kg, also wenn mans noch alltagstauglich behalten möchte...

Interessieren würde mich der Carbonrahmen nicht sonderlich, dafür aber, ob an der Geo was geändert wird. Die 68° Lenkwinkel finde ich echt übertrieben
 
Hat ja immer ein bischen was damit zu tun, in welcher Position du dich auf dem Bock wohlfühlst. Ich mag kurze Vorbauten und fahre seit Jahren HOPE und Thomson. Gegen Syntace spricht auch nix.

Die Vorbaulängen bei den einzelnen Modellen sind je nach Rahmenhöhe unterschiedlich lang.

Mit der bisherigen Sitzposition bin ich zufrieden, gegen die auf dem Nerve AM hatte ich auch nix. Sitze eigentlich lieber aufrecht, solange Vortrieb u. Bergauf nicht zu sehr drunter leiden.

Ich würde nur wegen des Lenkverhaltens wechseln. Macht das Sinn?

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Größe M (46 cm).
So zur Orientierung würde mich interessieren, welche Vorbaulänge ein Spicy in M hat.

Muss man bei der Auswahl des Vorbaus wegen Verwendung bei Ahead-Steuersatz etwas beachten? (Sorry, hatte mich bisher damit nicht befasst und das Ahead-Prinzip ist mir einfach etwas unheimlich... :))
 
Wegen des Gewichtes der Bauteile hilft dir vielleicht dieser Link weiter: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/265176

Zudem meine ich gelesen zu haben das der Vorbau am Zesty 514 leichter als ein Thomon ist. Der Sattel ist mit ~ 220g auch nicht der schwerste...wenn mich die Waage nicht angelogen hat. Ich habe nur die Stütze gegen eine Thomson Stütze gewechselt (vom alten Rad) und die Mäntel getauscht (NN).

Ich fahre übrigens ein 50cm Rahmen und bin 186cm groß. Sattel ist etwas höher als Lenker, dürfte aber nicht mehr viel sein wenn ich drauf sitze und der Dämpfer eintaucht. Ich fühle mich sehr wohl mit der Rahmengröße.
 
Vielen dank für die Info...aber ich glaube ich belasse es dabei...erst einmal. Gleichzeitig weiß ich echt och nicht welche Rahmenhöhe ich nehmen soll. Habe da noch die LP Rahmenvorschläge angeschaut und da der 50er Rahmen angezogen. Echt schwer....will da keinen Fehler machen...gerade wenn man so viel Geld ausgeben möchte.
 
ich fahre ein zesty 514er mit größe 180 auf einem 50er Rahmen, perfekt
 
Ich werde mir wohl auch ein L-er kaufen. Muss aber noch ausgiebig testen. Ich bemerke auch wenn ich zum Dealer gehe und der einen M-Rahmen vom 514er hat, dass er sagt das dieser Rahmen genau der Richtige ist. Wenn ein andere Dealer einen L-Rahmen hat, ist der L-Rahmen genau der Richtige. Man kann sich da seinen Teil denken. Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten vom Zesty?
 
hallo,
da hier die lapierrekenner vereint sind, wollte ich hier mal fragen ob 2400euro für ein 08er zesty 514 ok sind, oder ob man da noch handeln sollte!!
und das 314 für 1799euro?!?
bin noch neu auf dem lapierretrip und habe da noch so gar keinen durchblick!!
vielen dank schonmal
 
hallo,
da hier die lapierrekenner vereint sind, wollte ich hier mal fragen ob 2400euro für ein 08er zesty 514 ok sind, oder ob man da noch handeln sollte!!
und das 314 für 1799euro?!?
bin noch neu auf dem lapierretrip und habe da noch so gar keinen durchblick!!
vielen dank schonmal

Also....ich möchte da keine Aussage treffen, da ich keinem die Preise kapputt machen möchte. Ich glaube aber, dass Du bei allen neuen Bikes ca. 10% Nachlass bekommen solltest. So ist es z.B. bei versch. guten Marken wie Spec., Ghost, Cannondale und Trek. Ob dies beim LP der Fall ist kann und möchte ich Dir nicht sagen.(siehe oben). Wenn dies aber der Fall sein sollte, dann kannst Du Dir da selber ein Bild darüber machen, ob die Preise i.O sind. Bei dem Rest kann Dir vielleicht Papa Midnight helfen :D
 
mmh naja ist ja ein vorjahres modell. vondaher bin ich mir halt unsoicher. weil nue kostet es ja ca 2600. 10%, dann wären wa ja schon bei knapp 2400euro
und wenn man bedenkt, dass es dann noch ein 08er modell ist, könnte es dann kein super schnäppchen sien, oder?!!?
ich mein für ca 2.300 könnte ich auch noch ein 08er stereo k24 bekommen.
oder lohnt der schritt vom 314 zum 514 gar nicht unbedinhgt?!!? bin kein hardcore fahrer, also nicht stundenlang und ohne ende uphill unterwegs.
eher 2-3 mal die woche ne mitlere tour über stock und stein und auch mal bergrauf und bergrunter.
 
Moin,

Nachdem mein Switch langsam in die Jahre gekommen ist und ich mal was neues möchte steht für mich die Frage nach einem neuen Rahmen. Da wie in meiner Gallerie zu sehen ich eigentlich einen funktionsfähig aufgebauten Freerider habe, wäre es in meinen Augen sinnlos n neues Komplettrad zu kaufen. Allerdings musste ich leider mit entsetzen feststellen, dass das Froggy 318 nur 400 Euro teurer ist, als das Rahmenset....
Gibts da noch Rahmenspezifische Gründe, warum dies der Fall ist, oder ist das einfach Produktpolitik, damit sich die OEM Sachen besser verkaufen.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist zur Beantwortung meiner eigenen Frage:
- Rahmenfarbe
- Dämpfer

Achja und noch ne Frage, wer macht eigentlich den Vertrieb von Lapierre in Deutschland?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten