Der Last Bikes-Thread

Habe eine Frage zur Montage/Demontage einer verstellbaren Sattelstütze, sollten hier ja schon ein paar gemacht haben. Die Leitung geht ja beim Steuerrohr ins Unterroht, die Öffnung ist mit einem Kunststoffdeckel (?) verschlossen, so dass nur der eigentliche Zug durchgeht. Kann man diesen Deckel demontieren oder passt da z.B. der Zug einer Reverb mit connectamajig durch?

Bin zwar größer, aber bezgl. vorheriger Frage: 186cm, 91 SL, Coal XL, 50mm Vorbau. L ist mir in der Oberrohrlänge (--> beim Sitzen) zu eng gewesen. 50mm Vorbau fühlen sich gut an, würde vielleicht auch mal einen kürzeren probieren, habe aber leider keinen da.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread

Anhänge

  • Durchführung.jpg
    Durchführung.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zur Montage/Demontage einer verstellbaren Sattelstütze, sollten hier ja schon ein paar gemacht haben. Die Leitung geht ja beim Steuerrohr ins Unterroht, die Öffnung ist mit einem Kunststoffdeckel (?) verschlossen, so dass nur der eigentliche Zug durchgeht. Kann man diesen Deckel demontieren oder passt da z.B. der Zug einer Reverb mit connectamajig durch?

Durch den Deckel (Alu) der mit einer M3 Senkopfschraube fixiert ist passt nur der Zug/Leitung, ohne irgendwelche Anschlüsse durch. Bedeutet bei der Reverb also Leitung am Hebel abschrauben und am besten vom Sattelrohr aus durch fedeln. Bei der Reverb ist auch ein rotes Gewindestück dabei, damit kann man zwei Leitungen miteinander verbinden und so ein zweites Stück Leitung nehmen als Hilfe. Wenn kein Tretlager und keine Gabel montiert ist geht es aber auch so ganz gut.
 
Servus Zusammen,

möchte mir gerade ein neues Bike anschaffen. Ist jemand von euch mit seinem Coal (L bzw. eher XL) im Allgäu unterwegs und würde mich einmal Probe sitzen lassen?
Die gleiche Frage gilt auch noch für eine Fanes, zwischen diesen beiden Rädern schwanke ich nämlich - das Capra hat leider zu lange Lieferzeiten.

Herzliche Grüße
 
Hallo

ist hier vielleicht jemand der einen Fox Float X2 schon mal ausprobiert hat im Coal und evt.
ein paar Eindrücke gesammelt hat ??

Ride on
 
Hallo

ist hier vielleicht jemand der einen Fox Float X2 schon mal ausprobiert hat im Coal und evt.
ein paar Eindrücke gesammelt hat ??

Ride on

Hi ja ich hab einen drin.
Der Monarch ließ sich bei mir nicht so einstellen dass das Verhältnis von SAG und Federwegnutzung mir gepasst hatte. Der Hinterbau hat den Federweg nur bei 40% SAG genutzt. Das bike war bei fast allen Einstellungen gut dabei, allerdings dachte ich mir da geht mehr.
Beim X2 geht das. Sogar mit den Factory Settings schon sehr gut.
Alles andere muss man dann rausfinden.
Einzig benötigt man beim x2 den climb switch, da er beim bergauffahren mehr gewippt hat. Beim Monarch habe ich den nie gebraucht. Gefühlt spricht der x2 auch viel sensibler an. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Fox bushings besser sind oder es der Dämpfer ist... ist aber merklich besser als beim Monarch.
Bin mit dem x2 im bike sehr glücklich. Beim Monarch war das nicht so. Etwas verwunderlich da Last das bike ja für den entwickelt hat (mein Monarch ist von Last).
Mit dem X2 hat der Hinterbau auf Wurzel Teppichen beim Bremsen auch etwas mehr Bodenkontakt - das kann aber vielleicht subjektiv sein.

Wiege ca. 90kg - 97kg und fahre etwa 33% SAG bei 220psi (ein spacer im Dämpfer). Und habe die Dämpfer Einstellungen eher etwas weicher. Ich fahr auf Hometrails und im Park - tiefster drop ist ca 1.1m (den ich mich traue) ins flat da schlägt der x2 dann durch, daher fahr ich im Park einen spacer und ein paar psi mehr, da man die spacer ja bei montiertem Dämpfer recht schnell wechseln kann.

Insgesamt bereue ich die Kosten für den x2 kein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turboameise:
Danke für die kurze Beschreibung und deine Eindrücke. Hat meine Entscheidung für den X2 auf jedenfall gestärkt. Jetzt muss nur noch die Brieftasche einverstanden sein
 
Kein Problem. Ich glaube aber dass der cane creek db air genauso gut ist. Lässt sich schließlich auch umfangreich einstellen und hat eine große Luftkammer.
Kostet aber ne Ecke weniger.
Ich hab mich für den Fox entschieden da ich das Design schöner fand und da man die spacer einfacher wechseln kann.
 
Kein Problem. Ich glaube aber dass der cane creek db air genauso gut ist. Lässt sich schließlich auch umfangreich einstellen und hat eine große Luftkammer.
Kostet aber ne Ecke weniger.
Ich hab mich für den Fox entschieden da ich das Design schöner fand und da man die spacer einfacher wechseln kann.

Bin beide mal gefahren. Der Fox ist von der Luftkammer und dem Ansprechverhalten her deutlich besser als der DB Air. Vielleicht ist der DB mit der letzten Überarbeitung besser geworden, hatte noch ein relativ alten. Bei der Dämpfung würde ich sagen geben sich die beiden nicht viel.
Der Fox kam vom Gefühl her näher an einen Coil Dämpfer ran.
 
Ok interessant. Ich bin den DB AIR (2016) nur in einem Bike eines Freundes gefahren (banshee rune) und war recht begeistert - aber dann wars wohl doch besser den Fox zu kaufen.
Was mich da am meisten überrascht bzw. beeindruckt hat war das feine Ansprechverhalten.
 
Würde den 053 S3C2R gerne im Coal testen. Hatte den mal in einem Codeine und war recht angetan von dem Teil.
Man konnte sogar die Härte der Pedal-Plattform einstellen. Der Monarch überzeugt mich, aus genannten Gründen, weder bergauf noch bergab. Stahlfeder mit Climb Switch wäre sicherlich auch geil... der DB IL Coil lacht mich immer an... aber da fehlt noch das nötige Budget :D
 
Bezüglich DB Coil IL, sollte es da nicht mal eine geänderte Wippe geben so das der Dämpfer mit CS nach oben passt?
Weiß da zufällig jemand was?
 
Ich wollte zuerst auch ne Stahlfeder fahren, da sensibler. Wenn wäre es der DB IL Coil geworden.
Was mich davon abgehalten hat war:

- Federwechsel (nicht dass das un-mach-bar ist, aber mir persönlich zu aufwendig und beim ersten Versuch gleich die richtige Federhärte zu bestellen - online Tools hin oder her - traute ich mir auch nicht zu)
- Ich habe mir sagen lassen, dass das Bike den "Pop" etwas verlieren wird wenn da ne Stahlfeder drin ist - ist wohl technisch bedingt so. Das wollte ich dann auf keinen Fall, da ich finde das Last hat nen extrem guten "Pop" und hilft mir da bei meiner mangelnden Sprungtechnik aus

Mit dem X2 bin ich jetzt aber sehr glücklich, da er gefühlt viel sensibler ist. Ich bin noch kein Bike mit Luftdämpfer gefahren, das so sensibel war (persönlicher Eindruck, bitte nicht steinigen ;)). Und ich finds ne super Sache, dass man die Spacer bei montiertem Dämpfer wechseln kann. Würde auch im Park in der Schlange am Lift gehen ;)

Bammel hatte ich beim X2 wegen des Preises. Dachte mir dann aber bestell ihn und gib ihn im Zweifel wieder zurück, nicht die feine Art...aber gut.

Lantern:
das mit der anderen Wippe hab ich auch schonmal irgendwo gehört, hab mich aber aus oben genannten Gründen dann nicht mehr weiter drum gekümmert. Den Junx von Last kann man aber mailen, Antwort dauert evtl. ein paar Tage, bisher war ich aber auch da sehr zufrieden.
 
Nein die Angst hatte ich auch. Ist aber unbegründet. Einbau auch sehr einfach.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Schrauben zum verstellen der LSC/HSC sollte man vielleicht mit irgendwas verschliessen, da kann schon Dreck reinkommen und gerade aus der 3mm Schraube geht der nicht so einfach wieder raus. Ich hab das zur Zeit mit nem hand-geschnittenen "Gummipfropfen" gelöst, das muss aber schöner gehen.
Und die Climb-Switch Variante nehmen. Ohne den wäre es bergauf nervig, wobei in 216mm gibt's den glaube ich nur so.

(Auf jeden Fall auch vor dem Einbauen die Anleitung von Fox lesen, der Dämpfer mag es überhaupt nicht, wenn man zu viel Lust zu schnell ablässt, dann stimmt der Ausgleich der Negativkammer nicht mehr - kann man selbst beheben, aber muss nicht sein...ich hab mich da nämlich wie ein Kind an Weihnachten angestellt als er geliefert wurde, und hatte dann den Salat:wut: .
Wie schon gesagt fand ich die Vorgaben zur Einstellung von Fox auch sehr gut und hilfreich.)
 
Zurück
Oben Unten