Der Last Bikes-Thread

Tach zusammen!
Thema Coal / Metric Super Deluxe:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Rock Shox MegNeg Air Can Upgrade Kit?
Bin zwar weiter sehr zufrieden mit der Performance, aber es steht ein Dämpferservice an, da ließe das Upgrade ggf. leicht mitnehmen.
Danke!

Mit Coal kann ich nicht dienen aber im Glen bin ich zufrieden mit der MegNeg. Hab die 2 Volumenspacer die drin waren raus geschmissen und fahre jetzt ohne. 2 oder 3 Bänder in der Pos Kammer. fühlt sich für mich besser an als mit der normalen Kammer.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mit Coal kann ich nicht dienen aber im Glen bin ich zufrieden mit der MegNeg. Hab die 2 Volumenspacer die drin waren raus geschmissen und fahre jetzt ohne. 2 oder 3 Bänder in der Pos Kammer. fühlt sich für mich besser an als mit der normalen Kammer.
Danke fürs Feedback. Nun ist nur die Frage, wie sich das andere Übersetzungsverhältnis beim Coal auswirkt, Dämpfer EBL & Hub sind ja identisch.
 
Gibt es einen Grund warum diese Lagerkappen auf der linken Seite des Coals nicht bündig zum Rahmen verlaufen, wie alle anderen?

Erstes Foto: Zwei Milimeter tief im Rahmen.
Zweites Foto: Eine deutliche Lücke auf der Oberseite - Als wäre es schräg eingeschraubt worden.

Hab diese seit dem Neukauf noch nicht entfernt.
Hi.
Sieht bei mir ähnlich aus. Auf Nachfrage bei Last kommt das von der Nachbearbeitung der Lagersitze. Insgesamt läuft dadurch alles rund.
 
Danke fürs Feedback. Nun ist nur die Frage, wie sich das andere Übersetzungsverhältnis beim Coal auswirkt, Dämpfer EBL & Hub sind ja identisch.

Glen wäre dann eher mit Clay zu vergleichen oder? 55mm Hub und 140mm Federweg?

Ich wechsel die Wippe vom Coal-Modus auf die "kleine" Clay in der Wintersaison und der Unterschied ist schon enorm. Wundert mich immer wieder wie sehr man die 2cm spürt.
 
So, zwei LASTs haben's in die Frankenschau geschafft - als echte Helden im E-Bike-Beitrag. Ok, nur eines ist gut erkennbar, das andere (ich) hängt wie immer bergauf mit Abstand hinterher und ist dann gleich wieder aus'm Bild...
Beitrag beginnt bei 21:53, der große Auftritt von @scratch_a ist dann bei Minute 24:07.
Ein Last als Held der Frankenschau
 
Hallo zusammen,

sagt mal, sind längere Touren mit dem Glen bequem möglich? Sprich einfach mal damit am Kanal entlang oder dergleichen?
Da ich mich mit dem Bike auf den Halden und Waldgebieten im Ruhrgebiet rumtreiben würde überlege ich natürlich auch ob das Glen nicht vielleicht schon überdimensioniert wäre...? Kommt hier vielleicht jemand aus der Gegend um Herne mit einem Glen?

Also ich fahre mit meinem Coal mit Stahlfeder und 170 Lyrik locker Touren um die 40-50km mit über 1000hm, das sollte also mit dem Glen genauso locker funktionieren.
Ich kann dir kein Glen zum testen anbieten, aber wenn du mal ein Coal probesitzen möchtest können wir uns gerne mal treffen, komme aus Herne und treibe mich auch regelmäßig auf Hoppe/Hoheward rum.
 
Wie sieht das bei clay/coal in s mit Flaschenhaltern aus, wenn die Dämpfer Piggies haben? Geht da noch was, oder ist das zu eng?
 
Danke, hast Du vielleicht noch ein Bild?
Hi, hier kann man es erahnen. Ich kann dir aber nachher (sofern ich daran denke) genauere Fotos machen. Oder reicht dir das?
IMG_20200531_212615_910.jpg
 
Hmm, kommt der Dämpfer soweit vor, oder sitzen die Bohrungen so weit oben, dass da nichts größeres passt?
Und: seid ihr die Tage mal wieder im Deister?
 
Hmm, kommt der Dämpfer soweit vor, oder sitzen die Bohrungen so weit oben, dass da nichts größeres passt?
Und: seid ihr die Tage mal wieder im Deister?
Muss ich später mal schauen. Ich glaube, sowohl als auch wird es knapp mit großen Flaschen. Sind tatsächlich gerade durch den Deister durch aber legen keinen Stop ein. Wir sind aber ab Mittwoch in Schulenberg, da treibt ihr Deisterfreunde euch doch öfters rum.
 
Ich habe mich jetzt durch einige Seiten aus dem Thread gewühlt nach allgemeinen Erfahrung mit dem Last Coal, habe aber nur recht spezifische Bastlerfragen gefunden. Jetzt wollte ich die recht aktive Fangemeinde hier mal fragen, ob das Coal für meinen Einsatzzweck gut geeignet wäre?

Einsatzprofil:
  • 40% alpine Touren mit vielen Höhenmetern und auch mal Tragepassagen. Abwärts meistens Trails im Bereich S2- S3 oder auch mal S4. Heißt: steil, verblockt, mit Spitzkehren. Geschwindigkeit dabei eher langsam
  • 40% kurze Feierabend-Runden mit weniger Höhenmetern (so um die 500 - 800 hm) und bergab richtigem Geballer auf steinigen, wurzligen Naturtrails
  • 20% Bikepark. Hier vor allem möglichst naturbelassene, ruppige Trails. Hin und wieder vllt ein Flow-Trail. Jumplines eher nicht, wobei natürlich trotzdem mal kleinere Sprünge und Drops dabei sind
  • Bin durchwegs im alpinen Raum unterwegs, also kein Mittelgebirge
Ich will vor allem ein Sorglosbike, da ich vom schrauberischen her nicht so fit bin, wie ein Großteil der Fangemeinde hier und ich die Zeit lieber am Berg verbringe, als in der Werkstatt. Heißt nicht, dass ich komplett ungeschickt bin, aber ich bin niemand, der sich ein möglichst individuelles Custom-Bike aufbaut.

Bedenken habe ich wegen der 27,5 Zoll?! Die meisten Bikes in der Kategorie setzen ja doch auf 29 Zoll.. Ich komme von einem 26 Zoll Enduro, kenne von daher weder noch.


Was sind so die Vorteile/Nachteile des Bikes?

Ich fahr etwas mehr von der Feierabend Runde etwas weniger alpin...aber das bike ist ja geradezu wie für dich entworfen....
IMG_20200611_163146_135.jpg
 
Gestern ne 50km Route mim Glen gedreht viel geradeaus und bergauf.

Resümee:
Dhr2 und highroller 2 sind nix für lange touren. Jetzt gibt's nen 2ten Laufradsatz
 
Gestern ne 50km Route mim Glen gedreht viel geradeaus und bergauf.

Resümee:
Dhr2 und highroller 2 sind nix für lange touren. Jetzt gibt's nen 2ten Laufradsatz

Ohne Angabe von Karkasse, Gummimischung und zum kleineren Teil Größe/Breite ist das m. M. n. nicht recht aussagekräftig. Exo / Dual Maxxis rollen z.B.: richtig gut und weniger Reifen kann man auf den aktuellen Lasts schon kaum montieren ;)
 
Zurück
Oben Unten