Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Gibts auch bei Nubuk, da ist der Versand billiger und Naben/Speichen/Nippel gibts da auch.
Wobei die AC-Nippel (aber nicht die Eigenmarke) von cnc sehr gut sind.
Hab die Felge bislang nicht klein bekommen obwohl ich mir Mühe gegeben hab (immer mal 1m ins Flat und so). Ist aber auch nicht leicht!
 
Fast 700g Felgengewicht wird man merken. Meine Mavic EX 729 vermisse ich nicht, auch wenn sie unkaputtbar waren.
Naja, die xm551 wiegt auch 600g, dazu sind die plusreifen auch nicht grad Leichtgewichte. Bei mir dann noch die 11-46 Kassette mach das Hinterrad recht schwer, aber ich fühle mich damit schneller als mit dem 29er Carbon-HR
 
Naja, die xm551 wiegt auch 600g, dazu sind die plusreifen auch nicht grad Leichtgewichte. Bei mir dann noch die 11-46 Kassette mach das Hinterrad recht schwer, aber ich fühle mich damit schneller als mit dem 29er Carbon-HR

Schwere Kassette ist beim HT egal, da zentral. je weiter außen, desto mehr fällt das Gewicht auf. Wobei man auch die Breite berücksichtigen muss. Es sind ja fast zwei normale Felgen. Ich denke also auch nochmal über einen Test nach. Procore ist aber Pflicht. Oder?
 
Schwere Kassette ist beim HT egal, da zentral. je weiter außen, desto mehr fällt das Gewicht auf. Wobei man auch die Breite berücksichtigen muss. Es sind ja fast zwei normale Felgen. Ich denke also auch nochmal über einen Test nach. Procore ist aber Pflicht. Oder?
Ich hatte Procore wegen Burping drin, habs aber wieder rausgehauen, da es nichts bringt - es ist viel zu flach um Durchschläge zu verhindern. Ausserdem braucht man bei so breiten Felgen eh einen anderen Innenschlauch - mir ist meiner am Ventil aufgerissen nach paar Abfahrten Rabenberg.
 
Naja, so richtig egal ist mir das Gewicht der Kassette nicht. Das Heck wird halt immer schwerer, merkt man am Boden weniger, aber in der Luft. Und wenn dann das HR genausoviel wie mein Rohloff-HR am do-it-all hardtail wiegt, kommt man ins gübeln...

Ich bin noch ohne procore unterwegs. Wollte mal die DIY Version testen, aber keine Zeit. Das Rad wird grad eh zu wenig bewegt, leider!
 
Procore ist aber Pflicht. Oder?
da es nichts bringt - es ist viel zu flach um Durchschläge zu verhindern.

Für einen wirksamen Durchschlagschutz bei B+ und 40mm-Felgen könnte der "Core" breiter sein, aber das er nichts bringt würde ich nicht sagen. Eher "besser als nichts".

Mit dem Schlauch gab es bei mir kein Problem trotz Vinschgau, Klinovec-DH, Reschenpass, Kronplatz, Rychleby Stecky etc.
 
Ich hab ja 45mm innen an der POG, da hat es den Innenschlauch offensichtlich überdehnt.
Durchschläge mit dem 3.0 hatte ich bei 1,2-1,3bar noch nie.

Was machst du, wenn du einen Plattfuss hast? Das ist immer meine grösste Sorge mit Procore aufm Trail bei den dünnen B+ Reifen.
 
Hallo Riders,

ich habe vorm kurzen ein Last FF Rahmen erworben, diese ist naturlich fur Schnellspanner geeignet. Ich habe sehr tolle Rader auf eBay gefunden. Der Hintere Rad ist leider auf eine X12 Achse und passt dammit nicht... Wird ein Hope Adapter von X12 auf Schnallspanner hier in Spiel kommen und helfen ? Vor Allem kann ich dann immer noch mein 1x11 Antireb von alten Fahrrad (Hope Kassette 11s 10-44t zsm. mit Sram XX1 Schaltwerk und Trigger) bei diese Rahmen nutzen ? Naben sind Hope Evo 2 Pro, vorne Standard Q15 hinten wie geschrieben 142X12

Ich ware sehr dankbar auf Eure feedbacks und wunsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG
 
Kits fur Schnellspanner gibt's, da hatte ich auch eins
Für die Kassette musst evtl nen neuen Freilaufkörper holen.
Allerdings musst drauf achten, dass das Hinterrad passend eingespeicht ist.
 
Hallo zusammen,
hat irgendjemand ein ff in L oder XL im Raum Stuttgart und würde mich kurz probesitzen lassen?
Danke u Gruss
 
Zurück
Oben Unten