Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Also wer behauptet, das Last sei wendig, der kennt entweder die Definition von dem Wort nicht oder ist bisher einfach nur Mist gefahren... im Vergleich zu Bikes wie dem 2Souls Quarterhorse ist es eine ganz schön träge Sau... Aber innerhalb von seinem Einsatzgebiet mag ich es sehr :)
 
Also wer behauptet, das Last sei wendig, der kennt entweder die Definition von dem Wort nicht oder ist bisher einfach nur Mist gefahren... im Vergleich zu Bikes wie dem 2Souls Quarterhorse ist es eine ganz schön träge Sau... Aber innerhalb von seinem Einsatzgebiet mag ich es sehr :)

Ich glaube das hängt von der Fahrweise und vom Geschmack… ich habe mein QH durch Fastforward ersetzt und ich bin viel glücklicher mit dem FF. Das QH war so kurz und steil dass ich beim Wechsel Fully -> HT immer 3-4 Gewöhnungsausfahrten gebraucht habe um mit dem QH am Limit zu fahren…

QH war mir einfach zu nervös bzw. unstabil und auch zu kurz (musste 60mm Vorbau fahren), ich bin jetzt mit dem FF doch deutlich schneller unterwegs auch auf Strecken mit enge Kurven… da ich viel mehr Platz hinter dem Lenker habe kann ich das bike besser in den Kurven legen und kontrollieren… dadurch finde ich mein Last wendiger…

Definitiv 2 richtig schönen HT, ich hätte mir gewünscht, Last hätte die 2Souls Ausfallende benützt für den Rahmenbau... aber von der Geometrie her überzeugt mir das Last besser…

LG - Chris

Edit:

PS: um kurz auf die vorherige Diskussion zurück zukommen… ich habe auch null Problemen gehabt mein Hinterrad um 6mm zu verschieben… in 30 min war das Ding gegessen und perfekt für das FF zentriert. (Naben DT350 / Felgen Notubes Flow EX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nix Neues dass ein kurzes Bike mit steilen Winkeln bei langsamer Fahrt wendiger ist als ein langes Bike mit flachen Winkeln.
Aber es heisst ja schliesslich FASTFORWARD - man muss nur schnell genug fahren, dann fühlt es sich sehr wendig an!
Wenn man nicht aus der Kurve fliegt, das braucht halt was Übung.
 
Ich glaube das hängt von der Fahrweise und vom Geschmack… ich habe mein QH durch Fastforward ersetzt und ich bin viel glücklicher mit dem FF. Das QH war so kurz und steil dass ich beim Wechsel Fully -> HT immer 3-4 Gewöhnungsausfahrten gebraucht habe um mit dem QH am Limit zu fahren…

QH war mir einfach zu nervös bzw. unstabil und auch zu kurz (musste 60mm Vorbau fahren), ich bin jetzt mit dem FF doch deutlich schneller unterwegs auch auf Strecken mit enge Kurven… da ich viel mehr Platz hinter dem Lenker habe kann ich das bike besser in den Kurven legen und kontrollieren… dadurch finde ich mein Last wendiger…

Definitiv 2 richtig schönen HT, ich hätte mir gewünscht, Last hätte die 2Souls Ausfallende benützt für den Rahmenbau... aber von der Geometrie her überzeugt mir das Last besser…

LG - Chris

Edit:

PS: um kurz auf die vorherige Diskussion zurück zukommen… ich habe auch null Problemen gehabt mein Hinterrad um 6mm zu verschieben… in 30 min war das Ding gegessen und perfekt für das FF zentriert. (Naben DT350 / Felgen Notubes Flow EX)
Kann ich ausnahmslos zustimmen!
 
Ich glaub wir sind da eh einer Meinung... nur gibt's zB auch Trails die bergauf gehen und etwas enger sind... ich hab auf den Hometrails an meinem QH nach wie vor viel Freude... wenn die anderen sehr schnell bergab sind, nehm ich vielleicht schon einen Tacken lieber das Fastforward, um entspannt bergabzufahren. Ich hab das QH mit XL Oberrohr aber 423mm Kettenstreben, also ist meines nicht allzuarg kurz. Mittlerweile hätte ich am Liebsten eine Mischung aus beiden :D die 64.5° sind auch zum freihändig fahren schon etwas wackelig...
 
Ich glaub wir sind da eh einer Meinung... nur gibt's zB auch Trails die bergauf gehen und etwas enger sind... ich hab auf den Hometrails an meinem QH nach wie vor viel Freude... wenn die anderen sehr schnell bergab sind, nehm ich vielleicht schon einen Tacken lieber das Fastforward, um entspannt bergabzufahren. Ich hab das QH mit XL Oberrohr aber 423mm Kettenstreben, also ist meines nicht allzuarg kurz. Mittlerweile hätte ich am Liebsten eine Mischung aus beiden :D die 64.5° sind auch zum freihändig fahren schon etwas wackelig...

Sorry das kann ich meinerseits nicht ganz vertreten... Bergauf ist mir mit dem FF viel entspanter, ich finde das FF ist eine richtige Bergziege, beim kürzen QH müsste ich mich immer auf dem Lenker legen um nicht nach hinten zu kippen, wenn es zu steil wurde, das fand ich ziemlich anstrengend. Da komme ich trotz mein 63.5° Lenkwinkel am FF besser klar.

Ein QH in XL hat 427 reach (420mm in L was ich gefahren bin) gegen 475 am FF macht ja fast 5 cm... bei den Kettenstreben gibt es kaum ein unterschied, ich bin 430mm gefahren am QH und genauso am FF... ich hatte ein paar versuche am QH mit 420mm Kettenstreben aber das war mir zu kurz...

Es freut mich aber dass, du weiterhin Spaß mit dem QH hast. Ich glaube es gibt auch noch jemand hier im Forum der QH durch FF ersetzt hat und doch zum QH zurück gekommen ist… Jede sein wie er mag und sein Spaß hat ...

yeahhh Ride on!!! Gleich Feierabend, gleich Nightride mit dem FF...

Hier noch mal mein QH und drunter das FF.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd auch beide behalten... aber mir fehlt am Fastforward auch etwas die Leichtfüssigkeit, was ich am Hardtailfahren gerade ganz gerne mag... (das Last hat 13.1kg bei mir, mein QH 10.9kg)
Ich bin jedenfalls froh, das QH nicht schon vercheckt zu haben... im Übrigen harmoniert das QH aus meiner Sicht mit 120mm Gabel deutlich besser...mit 140mm und schwerem Aufbau hat es mir auch nie so zu 100% zugesagt.

Was mir am Fastforward sofort zugesagt hat, war natürlich Grip und Fahrsicherheit bergab, und wie es in der Luft liegt... bin damit sofort die Tables in Bischofsmais auf der 4X Strecke ins Flat gesprungen und hatte noch Spass dabei, weils einfach viel Reserven bietet :) also ich mags, aber ich finds auf einigen meiner Trails im Vergleich zum QH ganz schön sperrig (das sind technische Trails ohne Gefälle, also zum immer mittreten mit dazwischen immer wieder kleinen Findlingen, engen Kurven, 2-3 Stufen usw).
29054918522_8d7db5e116_c.jpg

27467251730_c086c892ff_c.jpg
 
Sorry das kann ich meinerseits nicht ganz vertreten... Bergauf ist mir mit dem FF viel entspanter, ich finde das FF ist eine richtige Bergziege, beim kürzen QH müsste ich mich immer auf dem Lenker legen um nicht nach hinten zu kippen, wenn es zu steil wurde, das fand ich ziemlich anstrengend.

das liegt aber auch nur daran da du beim qh auf der hinterradnabe sitzt.....
 
Ich denk ich werd auch beide behalten... aber mir fehlt am Fastforward auch etwas die Leichtfüssigkeit, was ich am Hardtailfahren gerade ganz gerne mag... (das Last hat 13.1kg bei mir, mein QH 10.9kg)
Ich bin jedenfalls froh, das QH nicht schon vercheckt zu haben... im Übrigen harmoniert das QH aus meiner Sicht mit 120mm Gabel deutlich besser...mit 140mm und schwerem Aufbau hat es mir auch nie so zu 100% zugesagt.

Was mir am Fastforward sofort zugesagt hat, war natürlich Grip und Fahrsicherheit bergab, und wie es in der Luft liegt... bin damit sofort die Tables in Bischofsmais auf der 4X Strecke ins Flat gesprungen und hatte noch Spass dabei, weils einfach viel Reserven bietet :) also ich mags, aber ich finds auf einigen meiner Trails im Vergleich zum QH ganz schön sperrig (das sind technische Trails ohne Gefälle, also zum immer mittreten mit dazwischen immer wieder kleinen Findlingen, engen Kurven, 2-3 Stufen usw).
29054918522_8d7db5e116_c.jpg

27467251730_c086c892ff_c.jpg


Dein QH (Ti) aufbau ist auf jeden fall super stimmig und sehr chic... da gebe ich dir recht auf die ganze linie... das macht viel mehr Sinn als was ich versucht hab... Lieber 120mm Gabel, längeren Vorbau, leichte und schnelle Reifen... top
 
Das Last is auf jeden Fall sperrig: beim rauswuchten ausm Keller! Scheisslanger Bock! :D

Aber ich bin letztens im Urlaub so ein Leih-Hardtail gefahren (27,5er) und hab mir in jeder Sekunde mein Last gewünscht: sowohl bergauf als auch bergab war das so ein eklatanter Unterschied. Seitdem liebe ich es noch mehr! :love:
 
Verspielte Hardtails gibt es am Markt deutlich mehr (bezahlbare) als solch Bergabmonster wie das FFW eines ist. Ein Kumpel hat sich gerade von meinem Last angefixt ein schickes 2017er Big Wig in den Fuhrpark implementiert, auch in L und mit ähnlicher Bereifung... Endlich etwas vergleichbares zum...äh ja vergleichen. Die 17er Geo ist flacher und länger geworden, ähnlich wie das Last.
 
Verspielte Hardtails gibt es am Markt deutlich mehr (bezahlbare) als solch Bergabmonster wie das FFW eines ist. Ein Kumpel hat sich gerade von meinem Last angefixt ein schickes 2017er Big Wig in den Fuhrpark implementiert, auch in L und mit ähnlicher Bereifung... Endlich etwas vergleichbares zum...äh ja vergleichen. Die 17er Geo ist flacher und länger geworden, ähnlich wie das Last.

jepp... Ein Kumpel hat sich das neue Ragley Mmmbop 2017 aufgebaut... ist auch so ähnlich aber mit 27,5 Laufradgröße...
64° Lenkwinkel
>450 Reach
425 kettenstreben
X12 ausfallenden
für bis 160mm gabel...
~300 euro
 
Die 17er Geo ist flacher und länger geworden
Länger ja, aber Lenk- und Sitzwinkel sind beim Big Wig gleich geblieben.
Zumindest haben sie das Tretlager um 5mm angehoben, was aber leider immer noch zu tief ist.
Unabhängig davon, ein Rahmen mit Knick im Sattelrohr ist unbrauchbar – egal wie die Geo ist. ;):D
 
Ich hätte gern etwas für's Gröbere, was sich allerdings (von mir!)noch hochfahren lässt. Als Trailbike reicht mir das FFWD.

lotto + yeti sb5.5

btw: hallo zusammen. ihr scheint ja eine lutige gilde zu sein..
..hab mich hier schon verschiedentlich schlau gemacht / überbrücke immer wieder schwere momente hier: aktuell erst rad ausgefallen & lieferverzögerung ds FF V2 (Jan 17 statt jetzt)...
 
Es wird wieder ein Trailfox, diesmal allerdings die Nobelversion.

auch cool obwohl ich denn lenkwinkel etwas steil finde..

..sobald meine meta v3 (14er factory modell mit B) durch ist, und das kann noch etwas dauern - macht immer noch sehr viel spass - gibts dann auch was fürs grobe mit 29. bis dann sollte dann auch die auswahl an solchen geräten etwas grösser sein :)

hier ein kleiner gruss von meta und mir aus dem wallis:
f2c518c813fe9c97abb6e942b14df18f.jpg
 
Ich will endlich meinen Rahmen haben !!! :heul:
Ich weiß nicht wie ichs bis Ende Januar aushalten soll !?

Hat hier jemand schon mal Fun Works Naben am Hinterrad verbaut? Verhindern deren Endkappen auch die sichere Klemmung, a la Hope, im Rahmen ?
 
Zurück
Oben Unten