Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Wollte nur wissen, ob sie gut im Fastforward funktioniert ? bekomme eine relativ günstig...

ja, läuft schon - wenn dich die 32 Standrohre nicht stören bzw für dich ausreichend sind. Bei meinen 80kg reicht das. Die Solo Air hängt in der Mitte etwas durch - aber das macht die Pike nicht anders. Aber etwas straffer beim Hardtail ist i.O. - man kann aber auch mit Token nachhelfen. Die RC3 funkitioniert einigermaßen - Rapid Recovery merkt positiv. Die alte Zugstufe war mir immer etwas zu tot. Die Fast-Druckstufe ist aber besser. An sich war ich positiv überrascht - kann aber auch an den 29er LR liegen ;)

Hallo,

ich würde mich gerne mal auf ein FastForward draufsetzen, da ich aufgrund meiner Größe von 1,91 unschlüssig bin ob L oder XL und unsicher bin ob mir die Geo taugt..

Hat jemand eins in L oder XL und kommt aus der Oberpfalz - Regensburg, Amberg, Bayerischer Wald... Fichtelgebierge oder die Franken aus dem Nürnberger Raum...

Der kann sich gerne mal bei mir Melden
Danke

Hallo,

ich würde mich gerne mal auf ein FastForward draufsetzen, da ich aufgrund meiner Größe von 1,91 unschlüssig bin ob L oder XL und unsicher bin ob mir die Geo taugt..

Hat jemand eins in L oder XL und kommt aus der Oberpfalz - Regensburg, Amberg, Bayerischer Wald... Fichtelgebierge oder die Franken aus dem Nürnberger Raum...

Danke

Bei 1,91 würde ich sofort XL nehmen... fahre auch XL mit 189cm, passt ziemlich perfekt.

hast du Angst dass, die 475mm Reach zu lang werden?

LG, Christophe

Hallo,

Danke
185 und XL gefahren!

Nimm XL. Bin auch 1,91 und es passt perfekt. Die Geo ist anders und man muss sich dran gewöhnen (geht aber schnell). Nur weil Du einen zu kleinen Rahmen nimmst, wird aus dem FFWD noch lange kein Dirtbike.

Moin, nur mal so:

Ich bin 190 groß und habe eine 93 er Schrittlänge. Ich fahre einen XL Rahmen, mir würde ein L aber auch passen und hat mir auch während der Probefahrt zugesagt...., und nu?

Weil es zum Zeitpunkt der Probefahrt noch keine XL Rahmen gab und ich einfach mal was langes fahren wollte. Das war Risiko, hat mich aber nicht enttäuscht. Ich würde aber nicht kategorisch XL empfehlen.

Ich bin damals beim Test-Event M und L gefahren (zusätzlich habe ich noch jeweils 29 und 27,5+ getestet) und habe mich bei knapp 180cm für L entschieden.

M wäre sicher auch noch gegangen aber die Probefahrt auf L (und noch ein Testride auf einem Smuggler in L) hat mich dahingehend so sehr positiv überzeugt, dass ich danach noch einmal meine Bikepalette ( Banshee Phantom und Banshee Prime) von M auf L getauscht habe ( Reach-Werte bei den L- Rahmen nahe am FFWD-Rahmen in L).

Prinzipiell würde ich aber eben immer empfehlen zu testen wenn möglich.

Bin bei 187 und fahre einen L Rahmen. Hatte davor allerdings immer deutlich kürzere Rahmen und die 450mm reach passen super für enge trails, würde wohl auch mit einem XL glücklich sein. Mit XL wirst du nichts falsch machen.

Zur Vollständigkeit: 193/97 und XL + 60er Vorbau...ENDLICH ein Rad in meiner Größe:daumen:

Ich fahr manchmal von München über Regensburg in die alte Heimat...da könnte sich ne Parkplatzrunde ausgehen...

Zurück