Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ist die Sattelstütze tief genug drin? Also auch in Höhe/unterhalb der Druckstreben? Ich hab ähnliche Risse auch in meinem gebraucht gekauften Ragley Rahmen, wo eindeutig die Druckstrebe das sitzrohr eingedrückt hat. Und warum? Weil die ausgezogene Sattelstütze zwar Oberkannte Oberrohr abschloss, alles dadrunter und nach hinten aber nicht. Schräg gesägte Syntace...

Vorbildliche Reaktion von Last! :)
 
Überlege mir aktuell das FF als Ersatzrad aufzubauen. Das nervige warten auf das Fully, wenn mal Teile hin sind oder aus irgendwelchen anderen Gründen das Rad nicht fahrbereit ist, nervt tierisch.

Wie sieht die aktuelle Verfügung aus? Laut Website soll man sich an Last wenden. Wie lange muss man aktuell warten?
Welche Laufradgröße ist sinnvoll? Plus eiert zu sehr? 29er zu behäbig? Also normal mit 27er aufbauen? Fahre damit normale Touren und möchte eigentlich bei 27.5 bleiben. Aber wenn die 29er das Maß aller Dinge sind würde ich die Größe mal probieren.

Als Fully fahre ich ein Geometron und bin von der Geo mehr als begeistert. Würde mit 182 cm Größe und 82 cm SL zu einem L greifen. Veto? Oder sollte das passen?
 
Überlege mir aktuell das FF als Ersatzrad aufzubauen. Das nervige warten auf das Fully, wenn mal Teile hin sind oder aus irgendwelchen anderen Gründen das Rad nicht fahrbereit ist, nervt tierisch.

Wie sieht die aktuelle Verfügung aus? Laut Website soll man sich an Last wenden. Wie lange muss man aktuell warten?
Welche Laufradgröße ist sinnvoll? Plus eiert zu sehr? 29er zu behäbig? Also normal mit 27er aufbauen? Fahre damit normale Touren und möchte eigentlich bei 27.5 bleiben. Aber wenn die 29er das Maß aller Dinge sind würde ich die Größe mal probieren.

Als Fully fahre ich ein Geometron und bin von der Geo mehr als begeistert. Würde mit 182 cm Größe und 82 cm SL zu einem L greifen. Veto? Oder sollte das passen?

29" und L passt bei der Größe auf jeden Fall. 29" würde ich den Plusreifen jedes mal vorziehen, auch am Hardtail.
 
Ich habe es mit 29 gekauft und mir dann irgendwann noch einen B+ LRS gegönnt. Mischbereifung fahre ich nicht, entweder 29 oder B+ mit 3.0. Ich find beide Versionen super. Wenn ich mich aber für eine entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich B+.

So wirst Du von jedem hier eine andere Antwort bekommen. Mag halt jeder etwas anderes am liebsten, und das ist ja auch gut so. Aber 27,5 mit "normalen" Reifen wirst Du wenige (keine?) finden.

Jedenfalls ist das FF ein super Rad und für mich fast perfekt. Perfekt wäre etwas leichter (aber darüber darf man sich nicht beklagen, wenn man einen abfahrtsorientiertes Stahl-Hardtail kauft) und Boost hinten (dann könnte ich zwischen dem Enduro und dem Hardteil die LRS tauschen).
 
Ich fahre ausgestattet mit über 100kg 29" und gerade mal 24 Speichen, allerdings droppe ich nicht, krachen lasse ich es damit jedoch schon mal ganz gern.
Ich kann generell mit den + Reifen nix anfangen. Taugt dir das generell mit den breiten Reifen zu fahren?
 
Ich fahre ausgestattet mit über 100kg 29" und gerade mal 24 Speichen, allerdings droppe ich nicht, krachen lasse ich es damit jedoch schon mal ganz gern.
Ich kann generell mit den + Reifen nix anfangen. Taugt dir das generell mit den breiten Reifen zu fahren?

Ich liebe es :) Den B+ LRS habe ich mir im letzten Herbst geholt und erst jetzt mal wieder auf 29 gewechselt, weil ich bei so etwas Ähnlichem wie einem Rennen mitgefahren bin und mir da der 29er sinnvoller erschien. Jetzt fahre ich mal wieder eine Weile 29er und spätestens wenn der Winter kommt, wird wieder B+ gefahren.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher auch mal ein Fatbike hatte. Das habe ich auch eigentlich sehr gemocht, hatte für mich nur ein paar zu viele Nachteile. (Tubeless nicht so simpel machbar, mein konkretes Fatbike mit mäßiger Ausstattung, ...) Ich wollte also von Anfang an eigentlich möglichst dicke Reifen, die ich noch gut tubeless montieren kann.
 
Reine 27,5 (ohne +) Aufbauten gibt es auch, dann mit 160 mm Gabel. Das tiefere Tretlager mag nicht jeden stören. Kommt halt drauf an, was man mit dem Hobel anstellen will.
Ich mochte 29" für längere Touren und Mischbereifung mit B+ hinten für kürzere Touren mit weniger Höhenmeter. Das Gewicht eines 3" Reifens (1,2 kg) und eines ausreichend stabilen Laufrads merkt man schon deutlich beim Kurbeln. Stabilitätsprobleme hatte ich mit 29" auch nicht, ebensowenig Durchschläge, bin aber auch Reifen mit verstärkter Karkasse gefahren (Specialized Grid).
 
27,5" und Plus sitzt doch effektiv etwa gleich tief (sinnvoll niedriger Druck bei Plus), das sollte doch mittlerweile mal begriffen worden sein.
 
Also L sollte bei der Körpergröße passen. Wenn es richtung Geometron sein soll, wäre XL nicht abwegig.
Je nach Fahrweise und Gelände können die Plusreifen Fluch oder Segen sein.
Schnell und ruppig schließt Plus mMn aus, schlicht nicht stabil genug. Schnell und mit Sprüngen/Anliegern auch, schwammig durch geringen Luftdruck. Gehoppel/unterdämpft bei höherem Druck - es fehlt der Vorteil.
Bei Nässe/Matsch sind ~2,4er Reifen mMn auch die sinnvollere Wahl.

Habe 29" 2,35 Reifen in tubeless drauf, die etwas mehr als 1000-1100g wiegen.
 
@osbow

Ich würde das Rad mal in 29" testen :) Wer einmal in den Genuss großer Laufräder im Hardtail gekommen ist will es nicht mehr missen---> Verdammt schnell so ein Teil und das überrollen von Wurzeln und Co tut den Rest. Werde mir vielleicht auch noch ein 27,5+ Laufradsatz kaufen für'n Bikepark und Winter. Im Moment fahr ich mit 29mm Innenweite, bisher keine Durschläge und hat alles mitgemacht Drops usw.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit 29 gekauft und mir dann irgendwann noch einen B+ LRS gegönnt. Mischbereifung fahre ich nicht, entweder 29 oder B+ mit 3.0. Ich find beide Versionen super. Wenn ich mich aber für eine entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich B+.

So wirst Du von jedem hier eine andere Antwort bekommen. Mag halt jeder etwas anderes am liebsten, und das ist ja auch gut so. Aber 27,5 mit "normalen" Reifen wirst Du wenige (keine?) finden.

Jedenfalls ist das FF ein super Rad und für mich fast perfekt. Perfekt wäre etwas leichter (aber darüber darf man sich nicht beklagen, wenn man einen abfahrtsorientiertes Stahl-Hardtail kauft) und Boost hinten (dann könnte ich zwischen dem Enduro und dem Hardteil die LRS tauschen).

Wenn du beides hast, solltest du diese mischbereifung auf jeden Fall mal probieren!
Ich finde ein präzise lenkenden 29er vorn und einen bequemen, gripstarken 27,5+ hinten eine super Kombi. Nur für lange Touren bzw leichteres Gefilde sind die komplett 29er für mich überlegen.
 
Ein dicker Schlappen hinten bringt deutlich mehr Komfort als ein 29er in 2,4.

Zu berücksichtigen ist der 135er Hinterbau mit um 6mm versetzter Einspeichung, also einfach Laufrad von einem anderen Bike nehmen, ist nicht.

Andererseits kann man halt günstige Naben für hinten nehmen, beim Zweitrad vllt. sinnvoll.

Ich habe ein 26er HR mit XT- Nabe geschlachtet.

Günstige breite Felgen für Plus gibt es bei CNC- Bike in Hamburg.

Vorne rate ich zu einer Boost- Gabel, vorsichtshalber, falls vorne auch Plus kommt.

Grüße
Michael
 
Fahre meins in 27,5" und 160mm vorn, Bereifung Maxxis Highroller und Minon SS in 2,4/2,3 oder auch gerne den Forecaster in 2,6 vorn. Funktioniert erstaunlich gut, man muss trotzdem etwas an den cm weniger Bodenfreiheit denken.
 
Hey Leute,

bei meinem Fastforward XL rutscht die Sattelstütze.
Derzeit fahre ich eine Fox Transfer 150mm davor hatte ich eine feste Sattelstütze montiert. Angezogen mit dem maximalen Drehmoment von 7 Nm. Bei beiden hab ich das gleiche Problem.
Die Sattelstütze rutsch immer weiter ins Sattelrohr.
Als Klemme benutze ich die von Hope mit der Shimano Montagepaste.
Meint ihr ich sollte mal die Montagepaste wechseln gegen eine Carbon-Montagepaste? Kann ich hier eine Verbesserung erwarten oder sind die Pasten alle in etwa gleich?

Edit: v1 Rahmen... ich glaube eigentlich nicht, dass ich eine Bierdose um die Sattelstütze reinbekomme

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierdosenblech ist dünner, als das Tesa Strapping Tape, löst sich mit der Zeit aber auch auf. Vorteil des Blechs: Man kann es oben etwas um die Kante des Sattelrohrs legen und damit vermeiden, dass es ins Sattelrohr rutscht.
 
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Twin-Clamp-SC13-Sattelklemme-p47943/

Einen Sattelstütze hab ich mir im Klemmbereich schon zerdrückt, die hat dann gar nicht mehr gehalten. :mad: (FFWD V1, Kickstart)

Hab mittlerweile eine 31,8 mm Stütze verbaut. Passt und das für 8,99 Euro mit Versand. :daumen:

upload_2017-8-25_10-57-17.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-25_10-57-17.png
    upload_2017-8-25_10-57-17.png
    613,5 KB · Aufrufe: 43
@fluck

Hab das gleiche problem bei meinem (nicht Last) stahlrahmen

Benutze carbon montagepaste...hilft etwas...stütze ist nach ner stunde dennoch 1cm reingerutscht...schon etwas nervig...
 
Zurück
Oben Unten