Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend

Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend

Mit dem Tarvo hat Last im vergangenen Jahr das erste Carbon-Bike der Firmengeschichte präsentiert – und dabei einen absoluten Volltreffer gelandet. Kaum ein Rad wurde in den letzten Jahren so begeistert aufgenommen wie das federleichte Vollgas-Enduro, das komplett in Deutschland gefertigt wird. Im Rahmen unserer Artikelserie „Neue Deutsche Welle“ haben wir das Last Tarvo ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend
 
Das Gewicht ist schon interessant. Wobei man hier ja schon merkt das man das eigentlich mit keinem anderen Rad vergleichen kann. Denn ein Rad in der Kategorie ohne Zeeb oder 38er zu finden ist ja schonmal unmöglich. Das spart dann schon Gewicht.
Interessieren würde mich aber wirklich mal, wie das Carbon in Wirklichkeit so aussieht. Denn die Bilder hier wie auch die Datailbilder von der Vorstellung waren teils ja nicht gerade überragend.
Immer wieder interessant finde ich die Aussage, man bräuchte einen schweren Rahmen. Wenn ich mich anguck so bin ich mit Rad bei über 100 kg. Wer behauptet da 1% Gewichtsunterschied am Rahmen beim DH zu merken der muss schon ultra sensibel sein oder glaubt einfach das Marketing dass die modernen Carbon Rahmen wirklich schwerer sein müssen als ein Alu Rahmen.
Preis ist bei Last aber doch eh egal, denn die Verfügbarkeit bei allen Modellen ist doch schon länger eine Katastrophe.
Das reine Rahmengewicht zu vergleichen finde ich aber auch unsinnig, da ein leichter Rahmen mit einem riesen Dämpfer am Schluss doch schwerer sein kann als ein schwerer Rahmen mit einem kurzen Dämpfer.
 

Anzeige

Re: Last Tarvo im Test: Schlicht und ergreifend
Finde das Tarvo auch sehr schön, sieht einfach schneidig aus, wenn der Oberrohr mit der Sitzstrebe eine Linie bildet.

Ich selbst habe ein Glen bestellt vor einem Monat. Aluminiumbikes gab es dann doch gar keine so riesige Auswahl. Jedenfalls in dem Rahmen in dem ich mich bewegen wollte. Gerade das Last auch interessante Aluhobel hat war dann wieder interessant. Gerade wenn es um Komplettbikes geht hat man da eher das Nachsehen. Die meisten Hersteller speccen kaum höherwertige Parts an Alubikes oder haben gewisse Kriterien die bei mir dann nur mit Schmerzen zu ertragen sind. Wohl gemerkt alles subjektive Präferenzen.

Natürlich wäre auch ein Nicolai Saturn eine Option gewesen, da wären wir aber dann preislich auch wieder wo anders als beim Glen.

Die Verfügbarkeit ist natürlich so ein Ding, letztendlich hat bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich bei Last auch noch Jobrad machen konnte. Gerade die Antriebskomponenten scheinen der Zeit permanent vergriffen. Der Konfigurator ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig und die genannten Lieferzeiten variieren sehr stark.

Ich muss bis Dezember auf mein Bike warten, wäre es nicht die Faust aufs Auge und es gäbe vergleichbares schneller lieferbar würde die Entscheidung schwerer fallen.

So wirds ein Glen und bis dahin wird das Hardtail weiter gequält und wahrscheinlich auch nochmal "Aufgerüstet".
 
Mir gefällt das Tarvo allgemein echt gut. Für mich persönlich hätte es aber ein Problem:
Bei einem so edlen Gerät muss schon alles passen. Und da ich das angegebene Sizing als sehr passend empfinde stellt sich für mich folgendes Problem:
Stack-bereinigt ist der Sprung beim Reach zwischen M und L satte 35mm. Als 1,80m Fahrer (und damit gehört man nicht unbedingt zu einer Randgruppe) liegt man deutlich zwischen den Größen, verstärkt dadurch, dass der Sprung nicht klein ist. Wäre für mich zu dem Preis ein Ausschlusskriterium. Für die Kohle muss es besser passen, als rund 2cm zu langer oder zu kurzer Reach (was bei manchen anderen Firmen ein kompletter Größensprung ist).
Von so hohem Stack halte ich auch nichts. Will man nicht wie auf einem Chopper sitzen und Druck aufs Vorderrad bringen wird man zu halben Flatbars gezwungen ( die im Vergleich zu höheren Lenkern auch die Vorbaulänge wieder verkürzen, was die Lage nicht verbessert) und für andere Steuersätze wie Winkelsteuersätze oder Stiffmaster ist auch kein Platz.

Ansonsten sehr feines Bike mit feiner Geo (wenn man die richtige Größe hat), bis auf eine etwas hohe Front vielleicht.
Bin auch 1,80 und fahre ein LAST Glen in L, das entspricht ungefähr der 175 bei aktuellen Lastern. Die Grössenempfehlung war vor 2 Jahren bei ähnlicher Geo bei 1,80. Ist dem Reachwachstum der letzten Jahre geschuldet. Passt mir super. Wenn man damit nur Rennen fahren oder KOMs jagen will ist die 175 bei 1,80 vielleicht wirklich weniger effizient als ein längeres Rad. Macht aber richtig Spaß und ist in meinen Augen vielseitiger.
 
Ich hab übrigens beim Glen auch 175 bestellt mit 180cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge.
 
Mir gefällt das Tarvo allgemein echt gut. Für mich persönlich hätte es aber ein Problem:
Bei einem so edlen Gerät muss schon alles passen. Und da ich das angegebene Sizing als sehr passend empfinde stellt sich für mich folgendes Problem:
Stack-bereinigt ist der Sprung beim Reach zwischen M und L satte 35mm. Als 1,80m Fahrer (und damit gehört man nicht unbedingt zu einer Randgruppe) liegt man deutlich zwischen den Größen, verstärkt dadurch, dass der Sprung nicht klein ist. Wäre für mich zu dem Preis ein Ausschlusskriterium. Für die Kohle muss es besser passen, als rund 2cm zu langer oder zu kurzer Reach (was bei manchen anderen Firmen ein kompletter Größensprung ist).
Von so hohem Stack halte ich auch nichts. Will man nicht wie auf einem Chopper sitzen und Druck aufs Vorderrad bringen wird man zu halben Flatbars gezwungen ( die im Vergleich zu höheren Lenkern auch die Vorbaulänge wieder verkürzen, was die Lage nicht verbessert) und für andere Steuersätze wie Winkelsteuersätze oder Stiffmaster ist auch kein Platz.

Ansonsten sehr feines Bike mit feiner Geo (wenn man die richtige Größe hat), bis auf eine etwas hohe Front vielleicht.

Das kriegst du rechnerisch doch eh nicht hin und eine Annahme ist bzgl. der "Passform" ist doch unsinnig.
Jeder hat andere Bein-, Oberkörper- und Armlängen.
Fahr das Ding Probe und wenn du danach vom Empfinden immer noch zwischen 2 Größen bist, darfst du lamentieren. So ist das alles blanke Theorie.
 
Finde das Tarvo auch sehr schön, sieht einfach schneidig aus, wenn der Oberrohr mit der Sitzstrebe eine Linie bildet.

Ich selbst habe ein Glen bestellt vor einem Monat. Aluminiumbikes gab es dann doch gar keine so riesige Auswahl. Jedenfalls in dem Rahmen in dem ich mich bewegen wollte. Gerade das Last auch interessante Aluhobel hat war dann wieder interessant. Gerade wenn es um Komplettbikes geht hat man da eher das Nachsehen. Die meisten Hersteller speccen kaum höherwertige Parts an Alubikes oder haben gewisse Kriterien die bei mir dann nur mit Schmerzen zu ertragen sind. Wohl gemerkt alles subjektive Präferenzen.

Natürlich wäre auch ein Nicolai Saturn eine Option gewesen, da wären wir aber dann preislich auch wieder wo anders als beim Glen.

Die Verfügbarkeit ist natürlich so ein Ding, letztendlich hat bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich bei Last auch noch Jobrad machen konnte. Gerade die Antriebskomponenten scheinen der Zeit permanent vergriffen. Der Konfigurator ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig und die genannten Lieferzeiten variieren sehr stark.

Ich muss bis Dezember auf mein Bike warten, wäre es nicht die Faust aufs Auge und es gäbe vergleichbares schneller lieferbar würde die Entscheidung schwerer fallen.

So wirds ein Glen und bis dahin wird das Hardtail weiter gequält und wahrscheinlich auch nochmal "Aufgerüstet".

Diese woche saturn bestellen, lieferung kw 32. Passt aber nicht so gut wenns ein weihnachtsgeschenk sein soll. 😀
 
Das Tarvo ist aber nicht per se hecklastig. Die Kettenstreben sind in Kombination mit 44mm Offset Gabeln lang genug für die Größen.
Der Aufbau des Testrades ist ein Griff ins Klo, was die Balance angeht; sprich, das "Cockpit".
Ein 15mm Riser verkürzt den Vorbau im Bezug auf die Lenkachse wesentlich mehr als ein 35mm Riser.
Und die Länge im Bezug auf die Lenkachse / Schaftrohr ist entscheidend für Grip auf dem Vorderrad und Gewichtsverteilung.
Und dann noch ein 35mm Vorbau.

Das 29er Enduro, das eine einigermaßen moderne Geo hat (Sinnvolle Reach-Werte, flacher LW) und sich mit dem Cockpit (35mm Vorbau und 15mm Riser) gar nicht hecklastig fährt, möchte ich mal sehen.
Forbidden Dreadnought dürfte so ziemlich das Einzige sein.

Also, beim Tarvo den Spacer rausschmeißen, 30-35mm Riser drauf, 40-50mm Vorbau und da ist nichts mehr hecklastig.
Einzig einen evtl. etwas zu hohen Stack kann man der Geo vorwerfen. Da ist einfach wenig Spielraum zum anpassen.

Verstehe irgendwie nicht ganz wieso da ein 30-35mm Riser drauf soll?:ka: Der 35mm Vorbau und 15mm Riser machen doch Sinn.

Bleiben wir beim Tarvo (S 185 / Reach 485 & Stack 640) und S. Enduro (S4 / Reach 487 & Stack 629):

Das Tarvo hat ja schon einen 1.1 cm höheren Stack, da musst doch je nach Grösse nicht noch einen 35iger Riser fahren und Spacer brauchst sowieso nicht. Fahre ein Pivot Firebird mit Pivot üblichem tiefem Stack (604), da hab ich einen 35mm Riser mit 1.5cm Spacer drauf.

Je höher der Spacer-Turm und der "rise" des Lenkers desto mehr Reach frisst du -> ergo hecklastigere Haltung.
 
Mich würde ein Vergleich zw. Last Tarvo (von mir aus in der Topausstattung) mit dem aktuellen Spezi Stumpjumper Evo (von mir aus S-Works) interessieren (uphill, downhill - Trails, Park) Eigenschaften. Nix dazu gefunden. Was sagt ihr Geo- und Spec Nerds aus der Theorie? Danke!!!
 
Nein. Spacer verkürzen den reach.
Gleichen backsweep, upsweep und Breite vorausgesetzt, verlängert ein riser Lenker den reach
Hab ich so geschrieben: Je höher der Spacer-Turm unter dem Vorbau desto kürzer der Reach ("desto mehr Reach frisst du"). --> Weil du den Stack erhöhst.

Wieso soll also ein 35mm riser Lenker (+35mm Stack) den Reach erhöhen?
 
Was soll ich sagen? Es ist ein Geschoss, in jeder Hinsicht. Bergauf ein echter Klettermax, hätte ich nicht gedacht bei dem Hub. Und bergab bringt das Rad eher mich an meine als ich es an seine Grenzen.
Zur Geo: ich fahre bei 181 das 185er Modell als Mullet mit ner Mezzer und es passt mir perfekt. Das das Rad zu hecklastig ist, kann ich nicht bestätigen, aber ich komme auch von einem 420er Hinterbau. Für mich ist eher die Länge das, an was ich mich noch gewöhnen muss. Wenn es ruppig wird ist das natürlich allerfeinst und wenn ich mal irgendwo nicht so lande wie geplant (...) auch, allerdings ist es nicht ganz so verspielt in engeren Abschnitten, da liebe ich immer noch meinen kurzen Hinterbau am SUIT.
Zur Fertigungsqualität kann ich nur sagen: Chapeau, so gehört Carbon, da macht All AHead ein ganz feinen Job. Da relativiert sich auch der Preis. Die Diskussion, ob Carbon grundsätzlich Sinn macht an einem Enduro darf aber natürlich geführt werden. Einen Aluhobel nimmt man schon sorgloser ran und der gewinnt tatsächlich im Laufe der Zeit mit seiner Patina eher. Reparieren geht auch easy und wenn die Kiste dann total ausgelutscht ist schmelzt man Cradle to cradle mäßig wieder ein paar frische Rohre draus. Carbon kann niemand wirklich recyceln, und wenn doch, dann zu Kosten die höher sind als Neufasern. Da erzählt (und glaubt?) LAST auch nur das, was bei allen anderen auch nicht stimmt. Bleiben nicht so viele Argumente für Carbon, außer Steifigkeit und Gewicht. Da allerdings geht richtig was. Habe das Rad im ersten Aufbau fahrfertig knapp unter 12,5kg, wobei noch richtige Reifen fehlen, aber sebst mit der im Test gefahrenen Kombi bleibe ich wohl unter 13kg. Könnte doch Maxxis mal wieder liefern... Und mit einem geschickten Aufbau muss die Kiste auch nicht fünfstellig werden, ich bin unter 8 geblieben. Wobei das natürlich trotzdem extrem viel Geld ist und es auch für viel weniger verdammt gutes Material gibt. Die letzten zwei Kilo kosten halt... Ich habe das gemacht, weil das Rad zu >95% meinen aktuellen Vorstellungen eines Enduros entspricht , hier in der Gegend von coolen Leuten entwickelt, konstruiert und gefertigt wurde und damit einen extremen Habenwollenreflex ausgelöst hat. Und jetzt gibbet alternativ auch noch nen Cinto Rocker dazu, damit kann ich mir dann zwischendurch mal ein Crossduro zusammen stecken, wie geil ist das denn? Nur über den Rocker für 5 Scheine müssen wir @Last noch mal sprechen.
Erstes Fazit: bin bisher extrem zufrieden, bereue nichts und freue mich höllisch darauf, dass die F..-Corona mir endlich Ausgang für richtiges Gelände gibt - soon come.
 
Fände das bike den perfekten leichten und fehlerverzeihenden komforttourer für meine frau. Mal sehn ob da mal was gebraucht auftaucht.
 
Hab ich so geschrieben: Je höher der Spacer-Turm unter dem Vorbau desto kürzer der Reach ("desto mehr Reach frisst du"). --> Weil du den Stack erhöhst.

Wieso soll also ein 35mm riser Lenker (+35mm Stack) den Reach erhöhen?
ein Riser mit 0° zum Boden montiert verlängert halt effektiv den Vorbau (sofern der LW unter 90° ist, haha)
 
Ich hab meinen 35 er riser sicher maximal unnatürlich nach vorne gedreht was scheinbar viele machen.
Deswegen hat newmen ja auch diese neuen upsweep lenker gebracht. Bin auch gespannt ob ich dann einen neuen längeren vorbau brauche wenn ich darauf wechsle weil die biegung nach vorne fehlt. Müsste man ausgiebig testen.
Also cockpit würd ich mich nie an regeln halten die im forum festgeschrieben werden. Niemals.
 
Ich hab meinen 35 er riser sicher maximal unnatürlich nach vorne gedreht was scheinbar viele machen.
Deswegen hat newmen ja auch diese neuen upsweep lenker gebracht. Bin auch gespannt ob ich dann einen neuen längeren vorbau brauche wenn ich darauf wechsle weil die biegung nach vorne fehlt. Müsste man ausgiebig testen.
Also cockpit würd ich mich nie an regeln halten die im forum festgeschrieben werden. Niemals.
Als ob du dich an Regeln hältst :p
(außer Netiquette natürlich)
 
Zurück
Oben Unten