Was soll ich sagen? Es ist ein Geschoss, in jeder Hinsicht. Bergauf ein echter Klettermax, hätte ich nicht gedacht bei dem Hub. Und bergab bringt das Rad eher mich an meine als ich es an seine Grenzen.
Zur Geo: ich fahre bei 181 das 185er Modell als Mullet mit ner Mezzer und es passt mir perfekt. Das das Rad zu hecklastig ist, kann ich nicht bestätigen, aber ich komme auch von einem 420er Hinterbau. Für mich ist eher die Länge das, an was ich mich noch gewöhnen muss. Wenn es ruppig wird ist das natürlich allerfeinst und wenn ich mal irgendwo nicht so lande wie geplant (...) auch, allerdings ist es nicht ganz so verspielt in engeren Abschnitten, da liebe ich immer noch meinen kurzen Hinterbau am SUIT.
Zur Fertigungsqualität kann ich nur sagen: Chapeau, so gehört Carbon, da macht All AHead ein ganz feinen Job. Da relativiert sich auch der Preis. Die Diskussion, ob Carbon grundsätzlich Sinn macht an einem Enduro darf aber natürlich geführt werden. Einen Aluhobel nimmt man schon sorgloser ran und der gewinnt tatsächlich im Laufe der Zeit mit seiner Patina eher. Reparieren geht auch easy und wenn die Kiste dann total ausgelutscht ist schmelzt man Cradle to cradle mäßig wieder ein paar frische Rohre draus. Carbon kann niemand wirklich recyceln, und wenn doch, dann zu Kosten die höher sind als Neufasern. Da erzählt (und glaubt?) LAST auch nur das, was bei allen anderen auch nicht stimmt. Bleiben nicht so viele Argumente für Carbon, außer Steifigkeit und Gewicht. Da allerdings geht richtig was. Habe das Rad im ersten Aufbau fahrfertig knapp unter 12,5kg, wobei noch richtige Reifen fehlen, aber sebst mit der im Test gefahrenen Kombi bleibe ich wohl unter 13kg. Könnte doch Maxxis mal wieder liefern... Und mit einem geschickten Aufbau muss die Kiste auch nicht fünfstellig werden, ich bin unter 8 geblieben. Wobei das natürlich trotzdem extrem viel Geld ist und es auch für viel weniger verdammt gutes Material gibt. Die letzten zwei Kilo kosten halt... Ich habe das gemacht, weil das Rad zu >95% meinen aktuellen Vorstellungen eines Enduros entspricht , hier in der Gegend von coolen Leuten entwickelt, konstruiert und gefertigt wurde und damit einen extremen Habenwollenreflex ausgelöst hat. Und jetzt gibbet alternativ auch noch nen Cinto Rocker dazu, damit kann ich mir dann zwischendurch mal ein Crossduro zusammen stecken, wie geil ist das denn? Nur über den Rocker für 5 Scheine müssen wir
@Last noch mal sprechen.
Erstes Fazit: bin bisher extrem zufrieden, bereue nichts und freue mich höllisch darauf, dass die F..-Corona mir endlich Ausgang für richtiges Gelände gibt - soon come.