Laufrad Selber Aufbauen Komponenten Empfehlung

Vollständige Seite anschauen…
So alle Teile heute gekommen
Jetzt habe ich eine frage es wird ja bei den Felgen immer gesagt es gibt links und rechts beim einspeichen, da die einen Speichen ja nach links gehen die anderen nach rechts.
Bin ich richtig mit der Annahme, das das bei den Newmen Felgen nicht der fall ist und alle Löcher in der Mitte sind und durch die Unterlegscheiben die Neigung bekommen? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Alles richtig. Nur mit der Neigung solltest du nochmal überdenken. Was passiert wenn du die Washer weg läßt, haben sie dann keine Neigung mehr?
 
Ich glaub du vermischt grad symetrisch/asymetrische und schräg gesetzte Bohrungen.
Ob die Nippel mittig sitzen oder paar mm zu einer Seite versetzt sind ist jetzt egal, Newmen ist symetrisch meine ich.
Schau an der Felge innen, wenn da die Löcher versetzt sitzen, sind die schräg gebohrt, um jeweils zu einer Seite zu zeigen. Sorry laienhaft erklärt, aber du musst jetzt sehen welche Löcher für welche Seite sind.
 
Also ich habe jetzt mal zur vorsicht auch noch mal gemessen, die Löcher sind alle gerade und gleich gebohrt, alle sitzen in der mitte von der felge
 
Ich warte noch auf die Felge und die Nabe. Hier aber mal der Gewichtsunterschied zwischen den Sapim CX-Ray und CX-Sprint. Jeweils in 304mm und 14 Speichen.


Polyax Double Square:

Das sind 15gr. mehr für das Laufrad durch die Sprint auf der Antriebsseite. Macht aber ein besseres Laufrad als CX-Ray komplett.
 
Bin ich richtig mit der Annahme, das das bei den Newmen Felgen nicht der fall ist und alle Löcher in der Mitte sind und durch die Unterlegscheiben die Neigung bekommen? Oder habe ich etwas übersehen?

Deswegen kommen ja die Washer zum Einsatz.
Die Washer zusammen mit dem kugeligen Kopf der Polyax Nippel sind wie ein Kugelgelenk.
Somit bekommt der Nippel die richtige Richtung ohne dabei zu verkanten.
 
Grundsätzlich sollen sie die Auflagefläsche vergrößern. Oder? Wenn du die Washer weglässt verkantet doch auch nichts.
 

Danke für die Information! Das hilft etwas weiter bei der Betrachtung der möglichen Felgen...

Da hast du wohl recht. Bei mir wären das 40er Reifen, viel Straße und Schotterwege, schlechte Radwege, seltener mal ne Passage über Wald- und Feldwege und selten mal richtig unbefestigter Boden mit Wurzeln. Wahrscheinlich so die Durchschnittsanwendung des 0815-Gravelbikes. Daher finde ich das Thema auch so interessant, sowas wird hier ja öfter gesucht. Aber vielleicht sollte ich dazu einfach mal n Thread zu aufmachen.

Wie sieht das bei höherem Gewicht mit Speichen und Naben aus? Also, gibt es da Sachen um die man auf jeden Fall n Bogen machen sollte?
 
Grundsätzlich sollen sie die Auflagefläsche vergrößern. Oder? Wenn du die Washer weglässt verkantet doch auch nichts.

Jein - für normal ist es so, dass sich Nippel ein bisschen in den Felgenboden einarbeiten, um somit ihre ideale Auflagefläche zu bekommen - und auch die Formung der Polyax Nippel als "Kugelgelenk" nutzen zu können. Man kann das als "Fressen" bezeichnen, vielleicht sagen aber auch manche "verkanten" dazu, wie auch immer, die MG Washer sorgen zum einen dafür, dass die Auflagefläche, also die Kraftfläche, vergrößert wird und zum anderen, dass der Nippel sich nirgends reinfressen muss - er liegt sofort ideal in der Kuhle des Washers und kann ideal seiner Arbeit nachgehen und sich in Richtung Speiche stellen. Hier kommt jetzt aber ein Negativpunkt, der mit Zitat 2 einher geht....

Also ich habe jetzt mal zur vorsicht auch noch mal gemessen, die Löcher sind alle gerade und gleich gebohrt, alle sitzen in der mitte von der felge
....es stimmt, die Newmenfelgen haben keine direktionalen Bohrungen. Hier kannst du also ziemlich frei einspeichen, wie es dir eben besser gefällt, also von "links" oder "rechts", je nachdem welche du zur Schlüsselspeiche machst. Die Effekte des Washers zusammen mit den Polyax Nippel sorgen ja selbst für ein Ausrichten der Nippel zum Speichenwinkel. Leider können sie, so gut sie auch arbeiten, diesen Winkel nicht komplett kompensieren. Speichen wandern bei Newmenfelgen nicht optimal in den Nippel, sondern müssen ein wenig "um die Ecke". Das mag nicht jedem gefallen, ist aber der Funktion der Räder nicht abträglich.


Ich würde schon mal keine niederflanschigen SP Naben empfehlen - nimm was bewährtes mit genügend Flanschhöhe um deine Drehmoment gut verdrauen zu können. Viele J-Bend Naben sollten da in Frage kommen und manche SP Naben, sollte es dir nach Gewichtsreduktion gelüsten.
 
Grundsätzlich sollen sie die Auflagefläsche vergrößern. Oder? Wenn du die Washer weglässt verkantet doch auch nichts.

Natürlich kannst die Washer auch weglassen. Hast halt weniger Fleisch zwischen Felge und Nippel.
Zudem wird der Nippel durch die fehlende Senkung im Washer auch weniger Spielraum bekommen.

Früher waren die Felgen noch geöst, da haben die Ösen die Aufgabe der Washer übernommen.
 
Laut Homepage Newmen nicht, was ja auch Sinn ergibt, wenn die Locher nicht direktional sind. Bei deren Carbonfelge braucht man die Washer nicht.
@Knusperhexe sind die Felgen hier normal gebohrt oder auch wie deren Alu Pendant nur mit genügend Fleisch am Nippelsitz?
 

Wer bei den Newmen-Alufelgen auf die Washer verzichtet büßt eigentlich nur ein. Nicht nur technisch - es ist eine Bedingung der Felgengarantie bei Newmen, dass die Washer verbaut werden. Ich finde es nicht gerade sinnvoll die weglassen zu wollen. Zudem bin ich auch recht froh, dass die geösten Felgen nicht mehr Standard sind.

Bzgl. der Carbonfelgen - richtig, dort sieht Newmen keinen Einsatz von Washern vor, da sie ihre Felgen direkt am Nippelloch mit zusätzlichen Patches verstärkt haben. Hier sorgt die Wandstärke der Felge für Stabiltät.
 
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: Bei den Duke Lucky Star 6ters HD Felgen scheint es genau wie bei den Newmen Felgen zu sein - asymmetrisch aber die Speichenlöcher ohne Versatz. Macht es denn da auch Sinn Washer zu verbauen und wenn ja welche, etwa auch die von Newmen? Ich dachte dass die Duke Felgen eigentlich ohne Washer verbaut werden...
 

Nein, die Duke baut man ohne Washer auf.
Um einen solchen Wahser verbauen zu können, muss auch Platz in der Felge sein. Das ist bei der LS HD nicht der Fall.

Gruss, Felix
 
jo, und genau das ist das Problem. Nen Tipp von Anfänger zu Anfänger ist eben oft mehr Wert.

aber jetzt lass ich die Spezialisten mit ihrer Selbstherrlichkeit mal wieder unter sich.
Ein Tipp von einem anderen Anfänger: hör doch einfach mal auf die Profis.
Ich habe noch nie einfacher Laufräder aufgebaut, als mit den DS Alu-Nippeln von Sapim.
Ja, du kaufst noch ein extra Werkzeug, um sie bequem von hinten einspeichen zu können, aber das war's auch schon mit den Nachteilen.

Die einzigen vergammelten Nippel, die ich bisher gesehen habe, waren aus Messing.
Ich verbaue selber allerdings auch nur die Sapim Alu-Nippel und das auch nur mit hochwertigem Werkzeug (P&K Lie bzw. Tune). Da dreht sich nix rund und da geht auch nicht die Beschichtung ab.
Insbesondere bei den Sapim DS-Nippeln und entsprechendem Werkzeug bleibt die Beschichtung auch in der Hohlkammer intakt, was bei einem Zentrierbit o.ä. nicht immer der Fall ist.

Brauchst auch nicht guck dir mal teuere Laufräder an z.b. hope da ist Schraubensicherung auf dem Speichengewinde früher habse Leinenöl drauf weiss also nicht was deine blöde aussage soll.
Und auch, dass die Speiche mit dem Gewinde in Leinöl getaucht wird, versteht sich von selbst. Schraubensicherung lässt meiner Erfahrung nach das Losbrechmoment ins unermessliche steigen. Da kann man selbst aus Messerspeichen mit Gegenhalter einen Korkenzieher drehen.
Leinöl verhindert zwar, dass die Speiche sich bei vollständiger Entlastung lockert, erhöht das Losbrechmoment allerdings nur marginal.

All diese Diskussionen wurden doch schon zig mal hier im Forum geführt. Gibt doch ne Suchfunktion!?
 
All diese Diskussionen wurden doch schon zig mal hier im Forum geführt. Gibt doch ne Suchfunktion!?
Gibts schon, nutzt nur keiner, bzw weiß man als Neuling oft nicht wonach man suchen muss. Außerdem wärs ja dann nur noch halb so spaßig hier . Müsste sich einer erbarmen und einen Übersichtsthread machen (den anpinnen lassen), wo die wichtigsten Diskussionen via Link/Verweis abgedeckt sind. (Ich hab das bisher hier zu wenig verfolgt und keine Übersicht, ich hab das nur im Elektronikunterforum gemacht.)
 
Noch nie gemacht und bisher ist nichts vergammelt und es hat alles gehalten.
Ist ja auch nicht obligatorisch.
War so gemeint, dass ich Schraubensicherung ablehne und stattdessen Leinöl bevorzuge, um den gleichen Effekt zu erzielen - aber ohne die unangenehmen „Nebenwirkungen“.
 
Allerdings ist Leinöl auch eine ziemliche Sauerrei.
Ist ein Laufrad sauber gebaut und ordentlich dimensionert, so ist dergleichen nicht nötig und man kann sich das aufwändig Putzen absolut sparen.

Gruss, Felix
 
Allerdings ist Leinöl auch eine ziemliche Sauerrei.
Ist ein Laufrad sauber gebaut und ordentlich dimensionert, so ist dergleichen nicht nötig und man kann sich das aufwändig Putzen absolut sparen.

Gruss, Felix
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich fädele die Speichen allerdings auch nicht tropfnass ein, sondern mit nur einem leichten Ölfilm auf dem Gewinde.
 
Warum sollte man umbedingt diese 15g sparen wollen? Außer für elite XC wo jedes gramm zählt macht es doch keinen Sinn wenn man nur ray nimmt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen