Laufrad Selber Aufbauen Komponenten Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist ne Tagesaufgabe... Ob man da nicht besser alle Nippel einmal fix vorbereitet und dann mit Tesa fixiert? Dann kann man nach dem Akt immerhin wie gewohnt einspeichen. Aber Spaß macht das sicher nicht und ob es für die Durchschnittsradler*innen sinnvoll ist...?
 
Brauchst auch nicht guck dir mal teuere Laufräder an z.b. hope da ist Schraubensicherung auf dem Speichengewinde früher habse Leinenöl drauf weiss also nicht was deine blöde aussage soll.
Dass sich Speichen (insbesondere dünne) mit richtiger Schraubensicherung oftmals nach einiger Zeit schlecht nachzentrieren lassen.

Die Variante mit Leinöl hingegen ist gut. Gegen die spricht allenfalls die Sauerei beim Einspeichen, aber muss man halt gleich wegwischen, dann passt's schon. Hat sich bei mir auch bewährt.
Beim Profi, der seine Brötchen damit verdienen muss, spricht noch der zusätzliche Zeitaufwand dagegen. Bei uns Hobbybastlern kommt's aber ja auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.
 
Beim Profi, der seine Brötchen damit verdienen muss, spricht noch der zusätzliche Zeitaufwand dagegen. Bei uns Hobbybastlern kommt's aber ja auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.

Auch vom Profi erwarte ich, dass man sich für seine Produkte die notwendige Zeit nimmt.
Alles nur "schnell schnell" zu machen ist oft kontraproduktiv.
 
Dass sich Speichen (insbesondere dünne) mit richtiger Schraubensicherung oftmals nach einiger Zeit schlecht nachzentrieren lassen.

Die Variante mit Leinöl hingegen ist gut. Gegen die spricht allenfalls die Sauerei beim Einspeichen, aber muss man halt gleich wegwischen, dann passt's schon. Hat sich bei mir auch bewährt.
Beim Profi, der seine Brötchen damit verdienen muss, spricht noch der zusätzliche Zeitaufwand dagegen. Bei uns Hobbybastlern kommt's aber ja auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.
So ist es🙂
 
Dass sich Speichen (insbesondere dünne) mit richtiger Schraubensicherung oftmals nach einiger Zeit schlecht nachzentrieren lassen.

Die Variante mit Leinöl hingegen ist gut. Gegen die spricht allenfalls die Sauerei beim Einspeichen, aber muss man halt gleich wegwischen, dann passt's schon. Hat sich bei mir auch bewährt.
Beim Profi, der seine Brötchen damit verdienen muss, spricht noch der zusätzliche Zeitaufwand dagegen. Bei uns Hobbybastlern kommt's aber ja auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.
Deswegen wird auch mittelfest benutzt hatte zumindest bei den fertig Laufrädern die Schraubensicherung draufhaten noch keine probleme. Ich persönlich mach weder das eine noch das andere drauf. ;)
 
Selbst mittelfeste Schraubensicherung ist für n Alunippel zu viel des guten.
Ich durfte es letztens an nem gebrauchten Laufrad kennenzulernen, Messingnippel rostig+Schraubensicherung=Worst Case.
Ich hab kein Plan von Laufradbau, aber das war mal richtige Sch***e :lol:
Wenn das festgegammelt ist es egal was da drauf ist, denn speichennippel kann man dann meist eh vergessen egal ob Messing oder Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vom Profi erwarte ich, dass man sich für seine Produkte die notwendige Zeit nimmt.
Alles nur "schnell schnell" zu machen ist oft kontraproduktiv.
Deswegen benutzen die meisten "Profis" auch keine Nippelsicherung.
Es gibt zwar Situationen, wie Procore o.ä., da könnte das eine symptomatische Problemlösung sein, löst auf Dauer aber auch das grundlegende Problem nicht. Beim Felgenkneifer-Rennrad Hinterrad, bei Naben mit Flanschposition +40mm nach links wird es auch langsam kritisch. Aber das sind alles eher seltene Ausnahmen, bei denen man entsprechend optimieren kann.
 
Ergänzend: Der Profi hat in der Regel auch ein geeichtes Tensio und genügend Erfahrung, um genau die richtige Speichenspannung zu verwenden, bei der gewährleistet ist, dass sich nichts von alleine lockert.

Das ist als Amateur mit günstigem Werkzeug nicht zwangsläufig sichergestellt (Ich z. B. habe mich noch nicht an einer Speiche an die Kellerdecke gehängt, um das Tensio zu eichen, auch wenn die Idee so lustig wie einleuchtend ist.).
 
Zurück
Oben Unten