Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Dann müsste es, wenn konsequent gekauft, der teurere sein und das lohnt sich für mich nicht. Danke.Man nimmt ja eh das Laufrad immer wieder raus, um es abzudrücken
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Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Dann müsste es, wenn konsequent gekauft, der teurere sein und das lohnt sich für mich nicht. Danke.Man nimmt ja eh das Laufrad immer wieder raus, um es abzudrücken
Alles richtig. Nur mit der Neigung solltest du nochmal überdenken. Was passiert wenn du die Washer weg läßt, haben sie dann keine Neigung mehr?So alle Teile heute gekommen
Jetzt habe ich eine frage es wird ja bei den Felgen immer gesagt es gibt links und rechts beim einspeichen, da die einen Speichen ja nach links gehen die anderen nach rechts.
Bin ich richtig mit der Annahme, das das bei den Newmen Felgen nicht der fall ist und alle Löcher in der Mitte sind und durch die Unterlegscheiben die Neigung bekommen? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich denke dann liegen die Nippel nicht "plan" aufAlles richtig. Nur mit der Neigung solltest du nochmal überdenken. Was passiert wenn du die Washer weg läßt, haben sie dann keine Neigung mehr?
Also ich habe jetzt mal zur vorsicht auch noch mal gemessen, die Löcher sind alle gerade und gleich gebohrt, alle sitzen in der mitte von der felgeIch glaub du vermischt grad symetrisch/asymetrische und schräg gesetzte Bohrungen.
Ob die Nippel mittig sitzen oder paar mm zu einer Seite versetzt sind ist jetzt egal, Newmen ist symetrisch meine ich.
Schau an der Felge innen, wenn da die Löcher versetzt sitzen, sind die schräg gebohrt, um jeweils zu einer Seite zu zeigen. Sorry laienhaft erklärt, aber du musst jetzt sehen welche Löcher für welche Seite sind.
Bin ich richtig mit der Annahme, das das bei den Newmen Felgen nicht der fall ist und alle Löcher in der Mitte sind und durch die Unterlegscheiben die Neigung bekommen? Oder habe ich etwas übersehen?
Das habe ich mir schon gedacht danke dirDeswegen kommen ja die Washer zum Einsatz.
Die Washer zusammen mit dem kugeligen Kopf der Polyax Nippel sind wie ein Kugelgelenk.
Somit bekommt der Nippel die richtige Richtung ohne dabei zu verkanten.
Bei Laufrädern kommt meistens noch mehr zum Tragen als das reine Gewicht des Fahrers. Anwendungsgebiet, Fahrweise, Reifenbreiten etc. spielen da eine Rolle. Hier eine einzige Konfiguration zu finden ist schwierig, weshalb eigentlich immer weiterführende Ausführungen deinerseits notwendig werden, um dir auch etwas vorschlagen zu können. Aber natürlich sehe ich das ganze auch aus meinem Blickwinkel als LR Bauer.
Worauf du aber schon mal setzen solltest bei einem Systemgewicht von locker über 100kg - stabile Felgen. Nimm keinesfalls die leichteste Konfiguration, sondern Felgen die ein bisschen Profilhöhe aufweisen (~25mm sollten es schon sein), damit sie den gelegentlichen Schlag durch Löcher, Absätze usw. gut wegstecken. Vernünftige LRS in diesem Bereich können durchaus 400-600€ kosten, wenn man bei Alufelgen bleibt und bei den Naben nichts extravagantes braucht. Teurer geht immer, ist klar.
Vg
Hexe
Grundsätzlich sollen sie die Auflagefläsche vergrößern. Oder? Wenn du die Washer weglässt verkantet doch auch nichts.
....es stimmt, die Newmenfelgen haben keine direktionalen Bohrungen. Hier kannst du also ziemlich frei einspeichen, wie es dir eben besser gefällt, also von "links" oder "rechts", je nachdem welche du zur Schlüsselspeiche machst. Die Effekte des Washers zusammen mit den Polyax Nippel sorgen ja selbst für ein Ausrichten der Nippel zum Speichenwinkel. Leider können sie, so gut sie auch arbeiten, diesen Winkel nicht komplett kompensieren. Speichen wandern bei Newmenfelgen nicht optimal in den Nippel, sondern müssen ein wenig "um die Ecke". Das mag nicht jedem gefallen, ist aber der Funktion der Räder nicht abträglich.Also ich habe jetzt mal zur vorsicht auch noch mal gemessen, die Löcher sind alle gerade und gleich gebohrt, alle sitzen in der mitte von der felge
Danke für die Information! Das hilft etwas weiter bei der Betrachtung der möglichen Felgen...
Da hast du wohl recht. Bei mir wären das 40er Reifen, viel Straße und Schotterwege, schlechte Radwege, seltener mal ne Passage über Wald- und Feldwege und selten mal richtig unbefestigter Boden mit Wurzeln. Wahrscheinlich so die Durchschnittsanwendung des 0815-Gravelbikes. Daher finde ich das Thema auch so interessant, sowas wird hier ja öfter gesucht. Aber vielleicht sollte ich dazu einfach mal n Thread zu aufmachen.
Wie sieht das bei höherem Gewicht mit Speichen und Naben aus? Also, gibt es da Sachen um die man auf jeden Fall n Bogen machen sollte?
Grundsätzlich sollen sie die Auflagefläsche vergrößern. Oder? Wenn du die Washer weglässt verkantet doch auch nichts.
Laut Homepage Newmen nicht, was ja auch Sinn ergibt, wenn die Locher nicht direktional sind. Bei deren Carbonfelge braucht man die Washer nicht.Natürlich kannst die Washer auch weglassen. Hast halt weniger Fleisch zwischen Felge und Nippel.
Zudem wird der Nippel durch die fehlende Senkung im Washer auch weniger Spielraum bekommen.
Früher waren die Felgen noch geöst, da haben die Ösen die Aufgabe der Washer übernommen.
Laut Homepage Newmen nicht, was ja auch Sinn ergibt, wenn die Locher nicht direktional sind. Bei deren Carbonfelge braucht man die Washer nicht.
@Knusperhexe sind die Felgen hier normal gebohrt oder auch wie deren Alu Pendant nur mit genügend Fleisch am Nippelsitz?
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: Bei den Duke Lucky Star 6ters HD Felgen scheint es genau wie bei den Newmen Felgen zu sein - asymmetrisch aber die Speichenlöcher ohne Versatz. Macht es denn da auch Sinn Washer zu verbauen und wenn ja welche, etwa auch die von Newmen? Ich dachte dass die Duke Felgen eigentlich ohne Washer verbaut werden...
Ein Tipp von einem anderen Anfänger: hör doch einfach mal auf die Profis.jo, und genau das ist das Problem. Nen Tipp von Anfänger zu Anfänger ist eben oft mehr Wert.
aber jetzt lass ich die Spezialisten mit ihrer Selbstherrlichkeit mal wieder unter sich.
Die einzigen vergammelten Nippel, die ich bisher gesehen habe, waren aus Messing.Auf das bischen Mehrgewicht würde ich ehrlich gesagt pfeifen.
Alunippel korrodieren (gerade jetzt im Winter mit Streusalz) und sind beim Zentrieren anfälliger.
Auch dreht man bei Alu schneller das Gewinde rund.
Messing ist insgesamt stabiler und auch deutlich langlebiger.
Und auch, dass die Speiche mit dem Gewinde in Leinöl getaucht wird, versteht sich von selbst. Schraubensicherung lässt meiner Erfahrung nach das Losbrechmoment ins unermessliche steigen. Da kann man selbst aus Messerspeichen mit Gegenhalter einen Korkenzieher drehen.Brauchst auch nicht guck dir mal teuere Laufräder an z.b. hope da ist Schraubensicherung auf dem Speichengewinde früher habse Leinenöl drauf weiss also nicht was deine blöde aussage soll.
Gibts schon, nutzt nur keiner, bzw weiß man als Neuling oft nicht wonach man suchen muss. Außerdem wärs ja dann nur noch halb so spaßig hier . Müsste sich einer erbarmen und einen Übersichtsthread machen (den anpinnen lassen), wo die wichtigsten Diskussionen via Link/Verweis abgedeckt sind. (Ich hab das bisher hier zu wenig verfolgt und keine Übersicht, ich hab das nur im Elektronikunterforum gemacht.)All diese Diskussionen wurden doch schon zig mal hier im Forum geführt. Gibt doch ne Suchfunktion!?
Noch nie gemacht und bisher ist nichts vergammelt und es hat alles gehalten.Und auch, dass die Speiche mit dem Gewinde in Leinöl getaucht wird, versteht sich von selbst.
Ist ja auch nicht obligatorisch.Noch nie gemacht und bisher ist nichts vergammelt und es hat alles gehalten.
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich fädele die Speichen allerdings auch nicht tropfnass ein, sondern mit nur einem leichten Ölfilm auf dem Gewinde.Allerdings ist Leinöl auch eine ziemliche Sauerrei.
Ist ein Laufrad sauber gebaut und ordentlich dimensionert, so ist dergleichen nicht nötig und man kann sich das aufwändig Putzen absolut sparen.
Gruss, Felix
Warum sollte man umbedingt diese 15g sparen wollen? Außer für elite XC wo jedes gramm zählt macht es doch keinen Sinn wenn man nur ray nimmtIch warte noch auf die Felge und die Nabe. Hier aber mal der Gewichtsunterschied zwischen den Sapim CX-Ray und CX-Sprint. Jeweils in 304mm und 14 Speichen.
Anhang anzeigen 1184794
Anhang anzeigen 1184795
Polyax Double Square:
Anhang anzeigen 1184796
Das sind 15gr. mehr für das Laufrad durch die Sprint auf der Antriebsseite. Macht aber ein besseres Laufrad als CX-Ray komplett.
Das meine ich ja. Für nur 15gr. mehr bekommt man ein bessseres LR.Warum sollte man umbedingt diese 15g sparen wollen? Außer für elite XC wo jedes gramm zählt macht es doch keinen Sinn wenn man nur ray nimmt