Laufrad Selber Aufbauen Komponenten Empfehlung

Was ist denn daran, das die DT zu Weich am Felgenhorn sind? Wenn ich das lese tendiere ich doch eher zu den Newmen eg

Die EX511 ist schon verdammt gut und robust - die Newmen SL.EG30 ist aber eben nochmal ein bisschen besser und hat mehr Reserven.

Felix
So würde ich es auch einschätzen - zumindest bezogen auf die Dellenresistent am Felgenhorn.
Meine Empfehlung zur EX511 gegenüber der EG sehe ich auch eher darin begründet, dass für Dich als Neuling im Laufradbau die DT evtl etwas einfacher aufzubauen wäre.
 
Hallo zusammen
So es geht jetzt ins eingemachte habe mich jetzt entschieden und vielleicht kann der eine oder andere noch mal drüber schauen, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob ich noch etwas brauche.
Muss man die Nippel Ölen?

Also
  • DT Swiss 240EXP Classic 12X148 Boost mit XD 32 Loch (Grund ist, das die Nabe schon die 36 Rastung im Freilauf hat. Die 50er hätte ich sowieso umgerüstet und da ist der Preis unterschied nicht mehr so wild.)
  • Newmen Felge 27,5 Evolution SL E.G. 30 32 Loch
  • Newmen Nippel Unterlegscheiben MG Washer mind. 32X
  • Sapim Nippel Polyax Double Square 2mm/12mm mind 32X ( Frage benötigt man dafür ein spezielles Werkzeug?)
  • Speichen Sapim Race in dem Rechner kam raus Links 273,6 und Rechts 273,1
benötige ich jetzt 32X 274mm???
Ist eine 3 fach Kreuzung bei mir sinnvoll?

Reicht es die Teile 32 mal zu kaufen oder besser etwas mehr wenn etwas kaputt geht???

Ich bin euch allen sehr Dankbar für eure Hilfe
 

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Hast du bei der Nabe auf die richtige Bremsscheiben Aufnahme geachtet? Ich hasse Adapter Lösungen.

logo direkt Ersatz kaufen. 2-3 Speichen mehr schaden nix. Bei der Speichenlänge machen +-1mm nix aus. Du musst ja gucken welche Längen es gibt und dann kaufst du 16 lange und 16 kurze Speichen plus Ersatz.

bei den nippel würde ich welche mit Schlitz nehmen und das verlinkte Werkzeug kaufen. Das hilft dir als Anfänger beim gleichmäßigen einspeicheln und es wird 100x einfacher damit.
 
bei den nippel würde ich welche mit Schlitz nehmen und das verlinkte Werkzeug kaufen. Das hilft dir als Anfänger beim gleichmäßigen einspeicheln und es wird 100x einfacher damit.
Die Nippel gleichmäßig so weit aufdrehen, dass das Gewinde gerade verschwunden ist, ist dabei deutlich genauer als drauf zu bauen, dass ein Tool durch die einfahrende Speiche einfach nicht mehr greift (ausser natürlich man ist blind wie ein Maulwurf)

Gruss, Felix
 
Hast du bei der Nabe auf die richtige Bremsscheiben Aufnahme geachtet? Ich hasse Adapter Lösungen.

logo direkt Ersatz kaufen. 2-3 Speichen mehr schaden nix. Bei der Speichenlänge machen +-1mm nix aus. Du musst ja gucken welche Längen es gibt und dann kaufst du 16 lange und 16 kurze Speichen plus Ersatz.

bei den nippel würde ich welche mit Schlitz nehmen und das verlinkte Werkzeug kaufen. Das hilft dir als Anfänger beim gleichmäßigen einspeicheln und es wird 100x einfacher damit.

Was Du immer mit Deinen Nippeln mit Schlitz hast...

Hier wurden doch schon mehrfach Polyax DB Square empfohlen
 
Ja und. Ich empfehle ihm was anderes. Wenn’s dir nicht in Kram passt überlese es einfach.
in dem Kontext ist das ungefähr so als würdest du deinem Arzt die Diagnose vorgeben.
Du kannst ja auch deine Meinung haben, dass die alten Nippel mit Schlitz die besseren sind. Der mündige Leser entscheidet dann, ob er lieber dem Spezialisten glaubt.

Gruss, Felix
 
in dem Kontext ist das ungefähr so als würdest du deinem Arzt die Diagnose vorgeben.
Du kannst ja auch deine Meinung haben, dass die alten Nippel mit Schlitz die besseren sind. Der mündige Leser entscheidet dann, ob er lieber dem Spezialisten glaubt.

Gruss, Felix

jo, und genau das ist das Problem. Nen Tipp von Anfänger zu Anfänger ist eben oft mehr Wert.

aber jetzt lass ich die Spezialisten mit ihrer Selbstherrlichkeit mal wieder unter sich.
 
jo, und genau das ist das Problem. Nen Tipp von Anfänger zu Anfänger ist eben oft mehr Wert.

aber jetzt lass ich die Spezialisten mit ihrer Selbstherrlichkeit mal wieder unter sich.
Du meinst so wie man zwei Einbeinige nur zusammenbinden muss und schon laufen sie wieder ganz normal?
Als einer, der mit dem laufradbau Geld verdient ist es beim Aufbau sehr wichtig, dass man möglichst einfach aka schnell zum gewünschtem Ziel kommt.
Wir haben jahre lang mit Nippeln mit Schlitz gearbeitet und vor ca. 5 Jahren auf DS umgestellt.
Hast du denn schon beides verwendet?

Gruss, Felix
 
(...)t ist es beim Aufbau sehr wichtig, dass man möglichst einfach aka schnell zum gewünschtem Ziel kommt.
Wir haben jahre lang mit Nippeln mit Schlitz gearbeitet und vor ca. 5 Jahren auf DS umgestellt.
Hast du denn schon beides verwendet?
Hab doch geschrieben das es mein erster Aufbau war. Und genau aus diesem Grund habe ich zu dem verlinkten Tool gegriffen. Es macht es für einen Anfänger wie mich und dem TE viel leichter, schneller und präziser eine gewisse Vorspannung schön gleichmässig zu erzielen.

Es ging dem TE ja nicht darum das "perfekte" Laufrad zu bauen, sondern er will sein erstes Rad einspeichen. Daher finde ich den Tipp mit dem Zentrierbit hilfreich, auch wenn das nicht mehr state of the Art anscheinend ist.

Wenn du als Profibauer "jahre lang mit Nippeln mit Schlitz gearbeitet" hast, sind da die Laufräder alle kollabiert? Ich nehme an nicht. Ist aber auch egal. Mein Laufradsatz hält bombe, ist leicht, relativ günstig und er ist selbst gebaut.
 
Ein Werkzeug zum gleichmäßig aufdrehen braucht eine Anfänger jedenfalls nicht zwingend, sag ich Anfänger. ;-)
Hab die Nippel mit ner anderen Speiche zugeführt und wie schon gesagt Auge und Finger finden schon den Punkt wo das Gewinde grad verschwindet.
 
Wenn du als Profibauer "jahre lang mit Nippeln mit Schlitz gearbeitet" hast, sind da die Laufräder alle kollabiert? Ich nehme an nicht. Ist aber auch egal. Mein Laufradsatz hält bombe, ist leicht, relativ günstig und er ist selbst gebaut.
Witzig, du hast entweder nicht gelesen oder verstanden, was ich schrieb.
Ja, und sind einige geschlitzte Nippel ausgerissen. Sehr wenige aber jedes Laufrad, das zum Service muss ist eins zu viel.
Es geht bei den Doublesquare nicht darum, dass das Profizeug ist, das für den Laien kaum zu verarbeiten ist. und nur benötigt wird, um ein "perfektes" Laufrad zu bauen. Dein Argument ist "leichter und genauer".
Das was du mit dem Tool machst, und das würdest du schnell merken, wenn du mehr Räder baust, ist deutlich ungenauer und fehlerbehaftet als die Nippel einfach nach Optik ans Gewindeende zu drehen.
Du hast ein Laufrad gebaut und hälst es für richtig und wichtig den vielfachen Hinweis von Menschen, die vielschichtige Erfahrungen mit dem Material haben, in den Wind zu schlagen?

Gruss, Felix
 
Eine Frage an die Profis. Sprich etwas dagegen in der Gewichtsklasse (100kg) Sapim CX Ray zu verbauen? Mal vom Preis abgesehen. Habt ihr im Verhältnis mehr Speichenbrüche bei Laufrädern mit CX Ray Speichen? Die Zugfestigkeit ist auf den Querschnitt übertragen fast identisch bzw. minimal höher. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung mit dem Gegenhalter sehr viel einfacher.
https://r2-bike.com/SAPIM-Halter-fuer-Messerspeichen
 
Baue zwar nicht soviele Laufräder aber hatte den Eindruck das es mit dem Zentrierbit genauer geht, auch weil die Speichengewinde nicht immer gleichmäßig sind. Allerdings darf man dabei nicht die Nippel zu fest spannen, sonst rutscht das Werkzeug bei den letzten Nippeln früher raus. Und das wird als Anfänger schwierig sein oder wenn die Speichenlänge nicht so genau ist d.h. relativ kurz.
Auch würde mich interessieren was bei den Nippeln ausser Gewicht gegen Messing spricht?
 
Auch würde mich interessieren was bei den Nippeln ausser Gewicht gegen Messing spricht?

Auf das bischen Mehrgewicht würde ich ehrlich gesagt pfeifen.
Alunippel korrodieren (gerade jetzt im Winter mit Streusalz) und sind beim Zentrieren anfälliger.
Auch dreht man bei Alu schneller das Gewinde rund.

Messing ist insgesamt stabiler und auch deutlich langlebiger.
 
Auf das bischen Mehrgewicht würde ich ehrlich gesagt pfeifen.
Alunippel korrodieren (gerade jetzt im Winter mit Streusalz) und sind beim Zentrieren anfälliger.
Auch dreht man bei Alu schneller das Gewinde rund.

Messing ist insgesamt stabiler und auch deutlich langlebiger.
Das sind alles alte Vorurteile, die sich nicht mit der Erfahrung aus 1000en Laufräder für alle möglichen Einsätze decken. Messing ist nicht fester oder weniger korrosionsanfällig als Alu.
Oder gabs mal Rahmen oder andere Bauteile aus Messing weil deren Materialeigenschaften so herausragend waren?

Felix
 
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