Laufradsatz viel schwerer als er sein sollte

Hat auch kaum einer mehr eine gemütliche Sitz-Ecke zum Plauschen, MTB Filmchen gucken oder Ähnliches. Da geht in Skateshops noch mehr, oder ich kenne einfach keine coolen, tollen Radläden mehr.
Das ist auch leider ein Modell was nicht nachhaltig wirtschaftlich tragfähig ist.
Ich sage immer: "ich lebe nicht davon, mit dir über schicke projekt zu quatschen, sondern davon, mit dir schicke Projekte zu realisieren". Wir haben eine gemütliche Ecke mit Tablet, Katalogen, Beamer, allerei geilen Teilen zum Anfassen und gutem Kaffee. Allerdings zahlst du bei einem Termin auch den normalen Beratungsstundensatz, wenn wir über dein Projekt sprechen. Kommt das Projekt zu stande, rechnen wir das zu 100% an. Anders geht es nicht, weil es auch genug gibt, die einfach nur quatschen wollen. Aber vom Quatschen alleine zahle ich weder meine Miete noch den Kollegen einen regelmäßigen Arbeitslohn.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal hergegangen und habe Deine Konfiguration in den Rechner von den Whizz-Wheels eingegeben.
Das Ergebnis VR 837g, HR 938g somit ist der Laufradsatz nicht zu schwer, sondern der Rechner kommt auf ein falsches Ergebnis.

Leider ist jetzt der Laufradsatz für Dich negativ belegt. Hoffe Dir gelingt es wieder die Freude daran zu gelangen und ihn zu nehmen wie er ist, einfach eine sehr gute Kombination.
Dann ließ dir nochmal den Beitrag richtig durch und stelle fest das es um 650b geht und nicht um 29".
In der gewählten Größe kommt auch der Rechner von Whizz-Wheels auf 1671,9g, logisch da alle Rechner praktisch gleich funktionieren.
 
oder ich kenne einfach keine coolen, tollen Radläden mehr.
gibt es sowas noch? ich kannte mal einen, da hab ich alle jahre oder max. alle zwei ein neues rad gekauft. als ich dann mal pausiert hab und nach 3 jahren wieder dort war, standen nur noch e-bikes drin und MTB musste man mit der lupe suchen. ich glaube, so läden wie du sie beschreibst und die ich auch noch kenne, sterben langsam aus oder mutieren zu e-bikebuden


gibt es jetzt eigentlich mal die gewichte von VR und HR einzeln?


Ich sage immer: "ich lebe nicht davon, mit dir über schicke projekt zu quatschen, sondern davon, mit dir schicke Projekte zu realisieren".
je nach kundengruppe kann so eine TV ecke mit katalogen durchaus sinn machen. der schrauber bzw. inhaber muss ja nicht die ganze zeit dabei sitzen und denen händchen halten. aber sowas kann die kundenbindung durchaus erhöhen
 
Ich sage immer: "ich lebe nicht davon, mit dir über schicke projekt zu quatschen, sondern davon, mit dir schicke Projekte zu realisieren".
je nach kundengruppe kann so eine TV ecke mit katalogen durchaus sinn machen. der schrauber bzw. inhaber muss ja nicht die ganze zeit dabei sitzen und denen händchen halten. aber sowas kann die kundenbindung durchaus erhöhen
Und da kommt dann nämlich Wohlfühlen, Vertrauen und positiv besetzte Kundenbindung zusammen. Wenn ich zu Dir, Felix, in den Laden komme hab ich garantiert vorher meine Informationen beisammen, hab meine Idee von nem Rad, Laufradsatz oder was auch immer schon am Start. Ihr seid ein hochspezialisierter und hochpreisiger Laden.
Bei uns hier im Skateshop kaufe ich ca 80% meiner Klamotten, manchmal lauf ich aber auch einfach nur rein um Hallo zu sagen oder zu gucken was es so Neues gibt. Beim nächsten Mal gibts Schuhe, Snowboard, Bindungen....
Das hab ich früher auch im Radladen gemacht. Und mal ne Sattelklemme mitgenommen (auch bezahlt natürlich), mal irgendwelche lustigen Socken gekauft, mal nur den letzten Edit geguckt beim nächsten Mal Reifen gekauft usw... oder im Katalog DEN EINEN LENKER gefunden und bestellen lassen. Ganz ohne Betreuung. Das ist aber nur möglich, wenn dafür Raum ist.
Bei euch @felixthewolf läuft doch aber keiner einfach so mal rein, oder?
 
Bei euch @felixthewolf läuft doch aber keiner einfach so mal rein, oder?
nein, nur mit Termin. Das macht ja den Unterschied, dass es dann nur um dein Prokejt geht und nicht noch einer nen Schlauch oder Schloss kaufen will, ich währendessen noch drei mal ans Telefon gehen muss und sowieso 5 andere Kunden sich auch mal eben nur "umgucken" wollen um dann "bescheid zu wissen".

Felix
 
Na, ist doch klar. Die Online-Preise gehen hoch. Werden wohl kaum die Preise im Einzelhandel sinken.
Wenn der Onlinehandel so weiter seinen Marktanteil vergrößert massakrieren sich in ein paar Jahren nur noch diese untereinander.. und dann gehen die Preise hoch hoch hoch
 
2021 verkauft nicht der mit dem billigstem Preis, sondern der es da hat und liefern kann. Die Onliner werden erkennen, dass es Quatsch ist Sachen zu verramschen, die sie gar nicht da haben orde rkurzfristig besorgen können.
Die aktuellen Onlinepreise funktionieren nur, weil es dem automatischem Hochregallager kalkulatorisch egal ist, ob es einen Schlauch für 3,99€ aus dem Regal holt oder eine XX1 Eagle für 1500€. Der Aufwand und der nötige Gewinn pro verkaufter Einheit daran ist gleich.
Das ändert sich aber wenn nicht mehr alles im Überfluss da sein wird.

Gruss, Felix
 
2021 verkauft nicht der mit dem billigstem Preis, sondern der es da hat und liefern kann. Die Onliner werden erkennen, dass es Quatsch ist Sachen zu verramschen, die sie gar nicht da haben orde rkurzfristig besorgen können.
Die aktuellen Onlinepreise funktionieren nur, weil es dem automatischem Hochregallager kalkulatorisch egal ist, ob es einen Schlauch für 3,99€ aus dem Regal holt oder eine XX1 Eagle für 1500€. Der Aufwand und der nötige Gewinn pro verkaufter Einheit daran ist gleich.
Das ändert sich aber wenn nicht mehr alles im Überfluss da sein wird.

Gruss, Felix
Dann wird halt erst 2022 wieder was gekauft. :D
Für 2021 bin ich eingedeckt. Ich muss nicht immer das neueste haben.

Wenn der Online Händler nicht liefern kann, dann erst recht nicht der kleine Händler vor Ort, der meist nur ein sehr kleines Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es sowas noch? ich kannte mal einen, da hab ich alle jahre oder max. alle zwei ein neues rad gekauft. als ich dann mal pausiert hab und nach 3 jahren wieder dort war, standen nur noch e-bikes drin und MTB musste man mit der lupe suchen. ich glaube, so läden wie du sie beschreibst und die ich auch noch kenne, sterben langsam aus oder mutieren zu e-bikebuden
je nach kundengruppe kann so eine TV ecke mit katalogen durchaus sinn machen. der schrauber bzw. inhaber muss ja nicht die ganze zeit dabei sitzen und denen händchen halten. aber sowas kann die kundenbindung durchaus erhöhen
Gab es an der Oberbaumbrücke in Berlin. Der Laden hieß "Keirin". Die Kundschaft bestand überwiegend aus Kurierfahrern und Leuten mit solchen Rädern. Ein paar mal war ich auch dort wegen Bahnradteilen. Nach Angaben aus der Szene musste er schließen wegen Mieterhöhungen und den mehr werdenden Online-Shoppern, die nur Kaffee für 2 Euro kauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten