LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Dieses Problem dürften aber alle zugelassenen Lampen haben.
Da bin ich anderer Meinung, aus Erfahrung. Alle Lampen die min. 450 lm auf die Straße (und nicht in die Baumkronen!) bringen, helfen da schon (Lumintop B01, B&M Ixon Space, B&M IQ-XE, Supernova M99 Serie, Lupine SL und SL F). Das ist dann aber deutlich teurer als die ixon iq premium.
Gegen ignorante Abblendautomatik hilft zuschaltbares Fernlicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Brauchst Du Fernlicht in der Lampe oder täte es fürs Fernlicht auch eine separate Helmlampe (Chinakracher oder Markenprodukt oder Taschenlampe)? Falls separates Fernlicht in Ordnung ist, schau Dir mal die Outbound Focal Road an, die gibts für deutlich weniger Geld als eine SL(F) (v.a. wenn Du den Akku bei enerprof holst und nur den Lampenkopf kaufst).
[...]

Also grundsätzlich bräuchte ich kein Fernlicht - ich habe noch eine Lupine Piko der ersten Generation am Helm. Die hat halt noch keine Fernbedienung und erfordert halt öfters Korrektur in der Ausrichtung (Wechsel Unterlenker/Oberlenker), zusätzlich das Gewurschtel mit Kabel und Akku in Rückentasche (Akku am Helm ist mir zu schwer)... Ständig mitnehmen möchte ich die also nicht.
Die Präferenz geht also eindeutig zu Lenkerlampe mit integriertem Fernlicht.

Ich befürchte, es wird die SL AF...
 
Die Präferenz geht also eindeutig zu Lenkerlampe mit integriertem Fernlicht.
Ich befürchte, es wird die SL AF...
Wenn Du es nicht super eilig hast, warte doch ab was
a) die IQ-XM (mit Fernlicht, 199 € UVP, E-Bike Leuchte) in der Realität kann, soll im Dez rauskommen. Zum Thema Halterung für die B&M Leuchten, schau hier mal rein.
b) die SL-X kann (soll Anfang 2020 als E-Bike Leuchte kommen), ich denke die wird aufgrund des Reflektors ein homogeneres Lichtbild als die SL-F haben (ich hab die SL-F), Preis (geplant) ähnlich wie die SL-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Höchst eilig habe ich es ja nicht, meine aktuelle Lichtsituation ist nur unbefriedigend für die dunklen Tage. Für den täglichen Arbeitsweg habe ich zwar ein Rad mit Nabendynamo und IQ-X, nehm aktuell aber eher das Gravel oder Fully und häng noch ne kleine Ausfahrt dran...
 
Die Oberklasse wie Lupine SL AF oder Supernova M99 MINI Pro-B54 liefern den gleichen Lichtstrom wie ein Autoscheinwerfer, mit denen gibt es solche Probleme kaum.
...
Naja, wenn man nicht gerade Käfer fährt, paßt das nicht ganz, aber der Unterschied schwindet;) 2*1200Lm Abblendlicht (Xenon Projektor nach Verlusten, geschätzt) sind aber nicht mehr so viel heller, wie 900 Lm, da das Licht ja nicht linear wahrgenommen wird.

Der Nikolauzi
 
Hi zusammen, suche auch grad ein Licht für den Winter zum pendeln. Habe 10 km zur Arbeit auf Radwegen neben der Strasse genau wie sie südpfälzer in Post #100 beschrieben hat:wut:
Nun bin ich bei der IXON IQ Premium hängen geblieben. Habe bei der recherche dieses Thema hier von euch gefunden. Bei meiner weiteren Suche habe ich, glaube ich, was ganz interessantes gefunden:


2 davon nebeneinander :i2: 160 LUX

Was sagt ihr dazu? Gäbe es bei dem Preis von 2 IQ Premium (ca 45€ + Akkus )was alternatives?

Ich hab ein Stevens e6X von 2012 mit Bosch Classic Motor. Der Lichtausgang ist mit 2,4Wh Ausgansleistung angegeben. Ohne es zu wissen würde ich spontan sagen 160LUX gibts mit dieser Ausgangsleistung nicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nett, allerdings ist die Fahrsituation dieses Radlers (irgendwelche Straßen in der amerikanischen Pampa) eine ganz andere als deine (linksseitige tiefergelegte Radwegverbrechen an Land/Bundesstraßen).

Die Luxwerte (lux = lumen/Fläche) von zwei Lampen addieren sich nur dann 1 zu 1, wenn die Leuchtfelder komplett überlagert sind. Mit zwe Ixon IQ Premium wirst Du also vllt an einigen Stellen >80 lux haben, aber nicht überall. Und du wirst aber die doppelte Lumenanzahl bekommen.
160 lux gehen auch mit 2.4 W, das ist nur eine Frage der Lichtverteilung, siehe hier.

Ich empfehle keine zwei IQ Premium, sondern gleich eine Ixon Space. Grund: P/L Verhältnis
Preis IQ Premium min. 115€:
  • 2x Ixon IQ Premium 90€
  • 25€ für 8 Eneloop Akkus mit 1900 mAh (B&M liefert 2100 mAh Akkus)
  • (48€ für 8 Eneloop Akkus mit 1900 mAh inkl 2 Ladern)
  • oder 38€ für 8 Eneloop Akkus mit 2500 mAh ohne Lader
  • den integriertern Lader in der IQ Premium würde ich nicht nutzen --> keine Einzelkanalüberwachung der Zellen.
Preis für die Ixon Space 140€:
  • deutlich mehr Licht (500 lm, siehe hier)
  • tauschbare Frontscheibe (wenn mal verkratzt)
  • nutzbar als Powerbank
  • angenehmere Lichtfarbe
Ein Lichtvergleich der Ixon Space mit der Ixon IQ Premium ist hier zu sehen (die IQ Premium ist das letzte Bild, die Bilder am besten im Vollbildmodus anschauen).
Ziemlich sicher sind auch neuere Lampen wie die Lezyne Power 80 oder 115 oder die Lezyne HB500 nahe dran an zwei IQ Premiums, wenn nicht sogar besser, was den Lichtoutput angeht. Vielleicht ist auch diese Lampe interessant, dass ist eine Roxim X4 unter anderem Namen, zu der gibt es Videos und Bilder online

Für deinen Lichtanschluss am E-Bike wäre z. B. der Bumm Cyo Premium E etwas, die Dynamo/E-Bike Variante des Ixon iq premium. Wenn Du das gleiche Licht es etwas edler haben willst: SON Edelux-II DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ich hab ein Stevens e6X von 2012 mit Bosch Classic Motor.
  2. Der Lichtausgang ist mit 2,4Wh Ausgansleistung angegeben. Ohne es zu wissen würde ich spontan sagen 160LUX gibts mit dieser Ausgangsleistung nicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
  3. Gäbe es bei dem Preis von 2 IQ Premium (ca 45€ + Akkus )was alternatives?
  4. Was sagt ihr dazu?
  1. Also 2,5W verfügbare Gesamtleistung am Lichtausgang
  2. Watt anstelle Wattstunden - WH ist die Kapazität eines Energiespeichers. 2x 80lx wird mit 2,4W schwierig.
  3. Nein, das ist bereits extrem günstig.
  4. Mit etwas Glück kannst du 2x IQ-XS betreiben, die ist neu und daher effizienter als ältere B&M Leuchten.
    https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/167/produkt/167r42ts-01.html?
Oder du steigst auf die Supernova M99 Pro um, die kann direkt an den Akku angebunden werden und liefert 320lx.
https://www.lupine.de/files/downloads/sl_mit_e_antrieben.pdfhttps://supernova-lights.com/wp-con...atibilitätsliste-E-Bike-Antriebe_2020_V-1.pdf
 
@ Polyphrast

Du meinst eine Lezyne Power 80 sollte so gut gehen wie 2 IQ Premium? Na dann werd ich mir mal ein wenig über die Lezyne schlau machen. Auch wenn die Laufzeit mit 2-3 Stunden echt grausig wenig ist. Hoffentlich gibts ein paar Vergleiche.

2 "Roxim V4" am Lenker könnten Platzmäßig sich auch gut machen. Nur haben die nicht soviel LUX seh ich. Sind die vergleichbar mit den IQ Premiums?

Auf deinen Bildern macht die IQ Premium echt nen lausigen Eindruck. Ist die wirklich so Lichtschwach...

Wäre die Space nur nicht so teuer.

@ G36A1

Danke aber leider viel zu teuer, auch wenn echt geil:D
 
Lassen sich die Lezyne Lampen während dem Betrieb laden? Die Pro 80 gefällt mir, aber 2:15h auf volle Power finde ich sehr wenig.
Dafür ist die Überkopfmontage mit Fernbedienung natürlich super praktisch
https://r2-bike.com/LEZYNE-LED-Akku...OUiP2_Qsz0NfYW3TeHqnl6OnGl3O3rQxoC7LwQAvD_BwE

Bei er 80er Power Pro geht im Betrieb definitiv kein Laden. Habe selber die Power Pro 80+. Der Nachfolger die Lezyne 115 Power, die hält 4:30 Stunden, das sollte doch gehen.

Übrigens: die Serien-Halter mit Gummi sind fest, da bewegt sich nix, da die Lampe sehr mittig befestigt wird. Das funktioniert mit Alu und Carbon-Lenker.

Habe mir trotzdem den Lezyne Klick-Halter gekauft, ist noch mal bequemer, der bleibt einfach am Lenker und Lampe wird eingeklickt. Kunststoff ist für mich in Kombi mit meinem Carbon-Lenker sehr gut. Den Halter gibt's ansonsten auch aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polyphrast

Du meinst eine Lezyne Power 80 sollte so gut gehen wie 2 IQ Premium? Na dann werd ich mir mal ein wenig über die Lezyne schlau machen. Auch wenn die Laufzeit mit 2-3 Stunden echt grausig wenig ist. Hoffentlich gibts ein paar Vergleiche.

Dass die Lezyne heller ist als 2 IQ Premium glaube ich nicht. Beide haben 80 Lux, also sind die Lezyne und die IQ Premium jeweils als einzelne Lampe vergleichbar hell.
 
@ Polyphrast
Du meinst eine Lezyne Power 80 sollte so gut gehen wie 2 IQ Premium?
2 "Roxim V4" am Lenker könnten Platzmäßig sich auch gut machen. Nur haben die nicht soviel LUX seh ich. Sind die vergleichbar mit den IQ Premiums?..
Auf deinen Bildern macht die IQ Premium echt nen lausigen Eindruck. Ist die wirklich so Lichtschwach...
Wäre die Space nur nicht so teuer.
Im Vergleich zur Space ist die Ixon IQ Premium wirklich eine Funzel. Hier ist noch ein Video, das zeigt das ebenfalls gut (Die Space ab min 10:30, die IQ Premium ab Minute 15:30, auch gegen die Space). Die Space ist "nur" noch 25€ teurer, wenn man die (vernünftigen) Akkus für die Ixon IQ berücksichtigt, ein mehr als gerechtfertiger Aufpreis. @MisterDee: Ich hab hier eine Ixon IQ Premium rumliegen, nur noch der Backup vom Backup. Wenn Du mir eine Versandmarke schickst, kannst Du das Teil gerne testen (nicht dauerhaft haben :)) und Dich in der Wirklichkeit von dem Ding überzeugen.
Wie unten noch ausgeführt, Lux sagt nicht so viel aus, Roxim gibt für die X4 (ich finde keine V4) 400 lm bei 50 lux an, das ist ziemlich anständiger Output, wenn auch eher breiter verteilt und weniger konzentriert. Schau Dir zum Thema Lux nochmal das PDF an (Seite 3 bzw 48), und lies dort am Ende die Bewertung zur Flux Expert mit 40 lux.

Dass die Lezyne heller ist als 2 IQ Premium glaube ich nicht. Beide haben 80 Lux, also sind die Lezyne und die IQ Premium jeweils als einzelne Lampe vergleichbar hell.
Der Luxwert nach TA23 zu §22a StVZO ist leider ein einzelner Messpunkt, der sagt noch nicht viel über das Lichtbild aus. Ich hab hier ausgeführt, wie der Lichtstrom bei einer 100lux Lampe für den hellsten Bereich einer StVZO Lampe sein muss (18-36 lm...). Die beiden Lampen haben unterschiedliche Leuchtcharakteristiken, die Lezyne ist schmaler, aber dafür gleichmäßiger in der (empfundenen) Helligkeit. Die Ixon IQ Premium hat einen kleinen hellen Bereich, der Rest ist merklich dunkler, auch auf der Straße ist das sichtbar. Zudem kommt sie auf sicher nicht mehr als 150-170 lm. Ich finde leider keine Lumenmessungen zu IQ Premium Lampen (Cyo, Ixon etc...). Edit: hier Lumenwerte zur IQ Premium, eine Aufstellung von @G36A1, aber keine Ahnung woher die Werte kommen. @Cube_Hub-MTB wir können ja bei Gelegenheit mal meine Ixon IQ P gegen Deine Lezyne vergleichen.

Wallshot Ixon IQ Premium: (Das Bild ist ungeeignet um die reale Helligkeit der Lampe abzubilden. ISO und Belichtung so gewählt, um die Leuchtcharakteristik einfangen zu können)
Ixon IQ Premium Wallshot.jpg
Hier ein Wallshot zur Ixon Space (dort ist auch eine Ixon IQ gezeigt, die hat quasi nur den hellen Spot der IQ Premium, aber mit weniger lux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber du beziehst dich dabei auf 2x Ixon IQ Premium.
Klar tue ich das:
[...] Was sagt ihr dazu? Gäbe es bei dem Preis von 2 IQ Premium (ca 45€ + Akkus )was alternatives? [...]
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden? Der Preis hier muss pro Lampe gemeint sein. Ich habe noch kein Angebot für 2x Ixon IQ Premium für 45€ gesehen, außer man kauft gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie fleißig hier diskutiert wird :D hatte ich nicht gedacht, dass es so "ausartet" als ich den Thread erstellt habe.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, ne gute Lampe zu kaufen, da es jetzt ja echt verdammt früh dunkel wird und mir das gewissermaßen auf den Sack geht.

Ich hab mir jetzt ne ne Lupine SL AF7 bestellt.
Ich hoff, dass sie im laufe der Woche ankommt. Ich bin gespannt wie gut die ist.
 
@Cube_Hub-MTB wir können ja bei Gelegenheit mal meine Ixon IQ P gegen Deine Lezyne vergleichen.

@Polyphrast: ja das sollten wir mal machen. Das Thema Lampe ist bei mir noch nicht klar. Im Moment bleibe ich bei der Lezyne Pro 80+ und der Lumintop B01 als Kombi. Das ist ausreichend hell. Ich werde mich dann doch noch mal an Lampen mit mehr Output ranhalten, denn die Lichtausbeute der Outbound Lightning ist schon gigantisch höher als bei meiner Kombi.

Ich hab mir jetzt ne ne Lupine SL AF7 bestellt.
Ich hoff, dass sie im laufe der Woche ankommt. Ich bin gespannt wie gut die ist.

Klasse Entscheidung. Dann berichte mal, wie sie sich bei deinen Nachtfahrten so macht.
 
Krass wie fleißig hier diskutiert wird :D hatte ich nicht gedacht, dass es so "ausartet" als ich den Thread erstellt habe.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, ne gute Lampe zu kaufen, da es jetzt ja echt verdammt früh dunkel wird und mir das gewissermaßen auf den Sack geht.

Ich hab mir jetzt ne ne Lupine SL AF7 bestellt.
Ich hoff, dass sie im laufe der Woche ankommt. Ich bin gespannt wie gut die ist.
ich hätte auf die Akkuversion der SLX gewartet. Aber das dauert noch bis nächsten Herbst oder so. E-Version soll 2200lm haben.

829C24C1-4BB5-4A6E-BDDC-BA0E0F42C1A0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten