LEDs an der Federgabel

N´Abend Jungs und Mädels !
Bin neu hier im Forum weil ich auf der Suche nach etwas bin, was es anscheinend nicht gibt, bzw. ich nicht finde :D
Folgende Idee : an der Federgabel jeweils eine kleine LED-Lampe anbringen, diese sollen quasi als Positionsleuchten dienen, eventuell auch eine kleine Lichtausbeute bringen. Hauptsächlich geht´s mir darum, Nachts gesehen zu werden.

Meine Frage : Gibts es sowas ? Wenn nein, wie kann man das realisieren ?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn labern, ist eine Idee und hätte gerne eure Vorschläge. ;)

MfG
Snap-Shot

Erklär mal nen bisschen genauer, Batterieleuchte oder Dynamo?

Wenn Batterie: guck dir mal die kleinen Lampen von Knog an, die dürften auch an der Federgabel halten

Wenn Dynamo: hol dir 2 passende LEDs + Optik bei LED-Tech oder so, anschlusspläne gibts hier im Forum genügend.

Zum gesehen werden ist aber eine vernünftige Lichtanlage ohnehin besser als ein Positionslicht, sprich vernünftiges Rücklicht und nen halbwegs brauchbares Frontlicht.

Definitiv Batteriebetrieben.
Und um das Rücklicht geht es grad nicht. Von mir aus reden wir auch nur über einen optischen Effekt, habe das mal vor ca. einem Jahr an einem Fahrrad bei Nacht gesehen - sah einfach Bombe aus.
Ich selbst fahre ein Cube Attention - das Problem ist, eine passende Halterung zu finden, da die Federgabel einen Umfang von ca. 13cm haben.

wenn Du selbst was sehen willst, dann muss das Licht so hoch wie möglich montiert sein
(= Lenker bei Radmontage)
Damit wäre schon genug "Auffälligkeit" gegeben und die zusätzlichen Leuchten an der Gabel wären völlig unnötig.

Da wäre es "besser" als zusätzliche Leuchten - weil leichter, robuster und unauffälliger - die Gabelbrücke mit Reflexfolie zu bekleben.
Nutzt zwar nur was, wenn angestrahlt, aber immerhin.
Außerdem kannst Du ein wenig argumentieren, falls die Rennleitung beschließt Deine fehlenden Reflektoren zu kritisieren.

PS: Reflexfolie haben wir früher beim Booster gemacht, die waren richtig gut dafür

Evt. sowas hier?

fibre-flare-med.jpg

bzw.

InterbikeProductShowcaseV2resize.-image1-1280301913.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyborg : Geile Teile, mit ca 40€ leider ein wenig teuer. Aber die Dinger fetzten richtig... Edit : Gibts doch billiger bei e*ay ! ;)

@2TViper : Auch geil, soll aber mit ner integrieten Batterie betrieben werden - lange Kabel und irgendwo ne Batterie am Fahrrad - no go !

Voll peinlich dieser Fred. :D
Sorry, aber solche Lichter am RAd finde ich mal echt gay! :D

Soll es denn unbedingt was fertiges sein? Oder ist etwas Bastelei erlaubt. Wenn ja, schau mal durchs Sortiment von LED-Tech und lass deiner Kreativität freien lauf. Da es nur zum gesehen werden sein soll, brauchst du keine High-Power-LEDs, d.h. keine extra-Kühlung und ein langer Betrieb mit einer kleinen Batterie sollte Möglich sein.

Wenn du kein Problem mit einem kleinen Elektronikkästchen hast, guck dir mal das EL-Kabel-Sortiment an. Um die Gabel gewickelt sieht das bestimmt ganz cool aus.
Sind zwar keine LEDs, dürfte aber genausogut deinem Anspruch genügen. Die Elektronik kannst du einfach ins vordere Rahmendreieck setzen.

Hallo, weis nicht in wie weit noch Interesse an einer Beleuchtung an einer Federgabel besteht? Ich hab eine Federgabel mit integrierter LED Beleuchtung. Siehe mein EBay Angebot. Artikelnummer bei eBay: 271732841513

Wenn denn noch Interesse besteht, dann schau doch auf eBay vorbei und schau dir mein Angebot mal an. Ich hab ne Federgabel mit LED Beleuchtung fest integriert.
EBay Artikelnummer: 271732841513

nach einigen jahren dürfte der TE auch fündig geworden sein oder das ... projekt eingestellt haben. LED so tief montieren bringt bestenfalls die aufmerksamkeit von herumstreunenden vierbeinern. nur ob man die will...zum gesehen werden sollte das licht möglichst im sichtfeld von autofahrern montiert sein. also am / auf dem lenker und an der sattelstütze bzw. unterm sattel

Zurück