Lefty Nabe von Acros

Heute konnte ich fast durch Zufall eine Lefty-Nabe von Acros kurz in der Hand halten. Das möchte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten.
Die Nabe soll 78gr. wiegen und wird zwischen 150-170 Euro kosten.

Dieses Rad hat zunächst meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Bei genauerer Betrachtung fiel mein Blick auf die, mir bislang unbekannte, Nabe.

Kurz darauf hatte ich das gute Stück in der Hand.

Ich hoffe für euch ist die Nabe genauso, wie für mich, eine Neuheit.
Das Gewicht ist absolut konkurrenzfähig und bietet, neben Extralite und Tune, eine weitere Möglichkeit einen schönen, haltbaren(!) und leichten Laufradsatz aufzubauen.

Ah! jetzt sind schon Lager drin.
Martin von Acros hatte mir die Nabe am Samstag auch schon auf der EHBE gezeigt, wollte sie mir aber zum Zeigen leide rnicht da lassen.

Der realistischen Einschätzung nach, bin ich mir aber sicher, dass das Gewicht von 78gr nur ohne Deckel und schraube sein kann.
Im Gegensatz zu Tune ist hier nämlich ein größeres Lager mit einer vielfachen Tragzahl verbaut und der Nabenkörper entsprechend robust ausgeführt.
Da halte ich die 78gr tutto completti für unrealistisch.
Mir ist es aber fast egal, hauptsache ich kann die Naben nun auch für Lefty-Piloten sortenrein anbieten.

Viel mehr interessiert mich die neue Felge, die von Acros getreu dem Motto "haltbar, breit und trotzdem leicht" kommen wird.

Felix

na wenn die Notubes einen VK von über 100€ haben, dann wird Acros wohl kaum eine Felge für unter 50€ bringen.
Teuer würde ich das, was man, gemessen am Markt, bei Acros bekommt, nicht nennen. Gern "nicht billig´, aber preis-wert.

Leider sind die Jungs auch mir gegenüber sehr zurückhaltend, was infos zur Felge anbetrifft. 21mm Maulweite glaube ich aber bereits herausgehört zu haben. Selbst wenn die Felge dann nur knapp unter 400gr hat, wirds was nettes.

Felix

na wenn die Notubes einen VK von über 100€ haben, dann wird Acros wohl kaum eine Felge für unter 50€ bringen.
Teuer würde ich das, was man, gemessen am Markt, bei Acros bekommt, nicht nennen. Gern "nicht billig´, aber preis-wert.

Leider sind die Jungs auch mir gegenüber sehr zurückhaltend, was infos zur Felge anbetrifft. 21mm Maulweite glaube ich aber bereits herausgehört zu haben. Selbst wenn die Felge dann nur knapp unter 400gr hat, wirds was nettes.

Klar, da hast du schon recht. Man orientiert sich halt am Markt, niemand hat was zu verschenken :)

Gewichtsmäßig suche ich ja mittlerweile das Mittelmaß. Notubes sind mir jedenfalls zu leicht. Ich hätt ja gern was in der 25mm-Region mit spürbar unter 600g aber damit stocher ich in einer Nische herum.

Hallo zusammen!

Ich bin der Hotte von ACROS Sport und wollte zu diesem Thema was sagen. Es geht um die Korrektur der falschen Gewichtsangabe unserer A-Hub .4L ...

Diese Nabe wiegt 120 Gramm und mischt nicht in diesem absoluten Leichtbau mit. Der Naben an sich hat 78 Gramm, fahrfertig ergibt sich jedoch ein Gewicht von 120 Gramm.

Viel spaß noch beim weiter diskutieren,

R'n'R und ich bin raus.

Wir sehen uns in Willingen in 3 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nabe wiegt 120 Gramm und mischt nicht in diesem absoluten Leichtbau mit.

Mir doch egal, wer aufs letzte Gramm guckt nimmt eben weiterhin die Extralite oder die Tune.
Wer etwas robustes zum vernünftigen Preis haben will, hat jetzt die passende Lefty-Nabe zur A-hub.54 oder .74.
Immernoch besser als die hintere mit einer Soul Kozak (119gr) oder einer Original lefty von Coda verbauen zu müssen.
Sortenrein ist Trumpf!

Für 1250gr reichts mit cx-ray und Podium trotzdem.

Felix

Zurück