Lefty Ocho Probleme - Alles hier rein

Meine ocho siffte auch nach ca. 1000km, habe das fsi im Sept. 2019 gekauft, sei dchon die Zeit für die erste Wartung (!), mein Händler will mir nur die Montage berechnen ca. 30 €, ich warte ca. 2 Woche, ich hoffe die lefty kommt bald.
 
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum einstellen der ocho.
Ich bin 81kg und 183 cm. Habe den SAG auf 25% eingestellt, dabei habe ich einen Luftdruck von 90psi. Ist das normal? Weil cannondale gibt hier 141psi vor bei einer Druckstufe von 8.
 
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum einstellen der ocho.
Ich bin 81kg und 183 cm. Habe den SAG auf 25% eingestellt, dabei habe ich einen Luftdruck von 90psi. Ist das normal? Weil cannondale gibt hier 141psi vor bei einer Druckstufe von 8.

Probiere doch einfach aus, wie Du im Trail zurechtkommst. Ein Kumpel wiegt 86 Kg und hat auch 90 PSI drin. Ich wiege 70Kg und habe 120-125 PSI in der Gabel, weil ich gerne ein härteres Setup fahre.
 
Hallo Leute, ich nochmal.
Nach ein paar Fahrten klappert jetzt meine ocho. Vorallem wenn die Zugstufe auf 6 steht, also voll auf ist. Deutlich zuhören bei Wurzelstrecken. Ist das normal? Es ist nicht der Steuersatz.
 
Meine Ocho Carbon war zum Service und Tuning bei 88+ und das hat sich mal richtig gelohnt. Ich wollte ein besseres Ansprechverhalten und ein geringeres Losbrechmoment. Beides hat er einwandfrei umgesetzt. Die Ocho ist jetzt ein Gedicht! Ich kann das teamtuning voll empfehlen!!!
 
Meine Ocho Carbon war zum Service und Tuning bei 88+ und das hat sich mal richtig gelohnt. Ich wollte ein besseres Ansprechverhalten und ein geringeres Losbrechmoment. Beides hat er einwandfrei umgesetzt. Die Ocho ist jetzt ein Gedicht! Ich kann das teamtuning voll empfehlen!!!
Kostenpunkt?

Hat jemand Kontakt zu 88+ und kann mal wegen der neuen Oliver 30mm fragen wann die einzeln zu beziehen wäre?
 
Hallo,
fand dieses Forum - kann nur schreiben: Willkommen im Club.
Meine Ocho verliert Öl, eingeschickt bei 88 möchte man Geld von mir - Garantiearbeiten die kosten.
Bei zerlegter Gabel wegen Garantiearbeiten noch den Service zahlen ??!!
Nun kam die Ocho recht flott mit Lackplatzer zurück - naja.
Unglaublich ist daß keine Umrüstung gemacht wurde - lediglich eine Reparatur weil ich den Service nicht zahlen wollte - wieder: Garantiearbeiten u Gabel wurde eh zerlegt.
Deshalb wurde eine Umrüstung verweigert.
2 jährige Garantie sei nun verfallen weil ich den Service nicht machte.
Die Gabel ist nun härter - deutlich weniger sensibel.
Alter Verwalter - sehr dreist....
 
Hallo,
fand dieses Forum - kann nur schreiben: Willkommen im Club.
Meine Ocho verliert Öl, eingeschickt bei 88 möchte man Geld von mir - Garantiearbeiten die kosten.
Bei zerlegter Gabel wegen Garantiearbeiten noch den Service zahlen ??!!
Nun kam die Ocho recht flott mit Lackplatzer zurück - naja.
Unglaublich ist daß keine Umrüstung gemacht wurde - lediglich eine Reparatur weil ich den Service nicht zahlen wollte - wieder: Garantiearbeiten u Gabel wurde eh zerlegt.
Deshalb wurde eine Umrüstung verweigert.
2 jährige Garantie sei nun verfallen weil ich den Service nicht machte.
Die Gabel ist nun härter - deutlich weniger sensibel.
Alter Verwalter - sehr dreist....
Wie kann das sein, nachdem diverse Leute hier die Garantiearbeiten in Form eines Services kostenlos bekommen haben? Verschweigst du irgendwas, oder waren die bockig?
 
Hi gentlemen, bin neuer Besitzer eines Scalpel Si Ltd. mit Ocho Carbon. Die Gabel ist super sensibel und gefühlt klasse. Nur eins ist seltsam. Sie schlägt beim Einfedern hart an, ohne vorherige Progression. Normal? Danke f Info
 
Etwas Off topic, aber kann man die Ocho Aluminium problemlos in einen Nicht-CD-Rahmen einbauen? Will evtl ein Komplettrad anschaffen und die Ocho übernehmen.

Trägerrahmen ist aktuell, hat unten 1,5".
 
Hallo fx:flow,
schau Dir halt auf jeden Fall die Länge des Gabelschaftes an: Bei einer aus einem aktuellen CD demontierten Ocho kommst Du nur auf 175mm; die Aftermarket-Ochos haben deutlich mehr, sind aber kaum zu bekommen.
Du brauchst auch zwingend einen sog. Stop-Loc-Adapter zum einfacheren Abnehmen des Bremssattels. Diese gibt es für 160 oder 180mm-Scheiben auch nachträglich zu kaufen.
cännondäler
 
Hab ne Alu-Ocho aus einem 20er Alu-Scalpel bzw das ganze Rad im Fuhrpark. Überlege den Umbau auf einen anderen Rahmen, aber irgendwie... Mal überlegen.

Danke für euer Feedback.
 
hat vielleicht mal jemand ein Bild parat von dem dubiosen roten Punkt und wo der genau sitzt? Ich überlege ein Rad zu kaufen, in dem ne Lefty aus 2019 drin ist, aber dann lass ich das vorher mal klären / beheben. Danke!!!!!
 
hat vielleicht mal jemand ein Bild parat von dem dubiosen roten Punkt und wo der genau sitzt? Ich überlege ein Rad zu kaufen, in dem ne Lefty aus 2019 drin ist, aber dann lass ich das vorher mal klären / beheben. Danke!!!!!
Ist deine Frage noch aktuell? Falls ja, wo soll sich dieser dubiose rote Punkt befinden?
 
Ist noch aktuell, ja. Die Gabeln wurden wohl produktionsseitig im Juli 2019 umgestellt, wer also eine jüngere hat, hat automatisch das interne Facelift
 
Das technische Innenleben der Ocho Alu vs. Carbon ist ja 100% identisch, korrekt? Ein Bekannter hat nun an der Ocho Carbon einen Riss im Carbon Gabelschaft, obwohl NM etc. alles eingehalten wurden. Da stellt sich ja die Frage ob die 196g mehr doch besser bei der Alu Variante zu investieren sind, die knapp 200g kann man auch anderweitig einsparen, aber Funktion vor Gewicht.
Ich habe beide Varianten hier liegen Alu + Carbon neu - bin nun am überlegen welche ich kürze und somit einbaue. Wie sind eure Erfahrungen? Ggf. Bilder von Ochos in nicht CD Frames?
 
Das technische Innenleben der Ocho Alu vs. Carbon ist ja 100% identisch, korrekt? Ein Bekannter hat nun an der Ocho Carbon einen Riss im Carbon Gabelschaft, obwohl NM etc. alles eingehalten wurden. Da stellt sich ja die Frage ob die 196g mehr doch besser bei der Alu Variante zu investieren sind, die knapp 200g kann man auch anderweitig einsparen, aber Funktion vor Gewicht.
Ich habe beide Varianten hier liegen Alu + Carbon neu - bin nun am überlegen welche ich kürze und somit einbaue. Wie sind eure Erfahrungen? Ggf. Bilder von Ochos in nicht CD Frames?
Halt mal! die 126g mehr im Gewicht heißen nicht dass sie stabiler ist!
Beide Werkstoffe (CFK und Aluminium-Leg.) haben schon mal unterschiedliche Dichten. Das heißt bei dem gleichen Volumen von einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1cm (1cm³) wiegt das CFK etwa 1,6g und das Aluminium ungefähr 2,7g.
Ein Oberliga Hardtail Rahmen wiegt aus Carbon <900g, aus Aluminium eher so <1400g. Stabiler ist der Aluminiumrahmen damit jedoch nicht. Und Risse treten auch bei beiden Materialien auf, egal ob Rahmen oder Gabel.
 
Das wollte ich damit auch nicht behaupten, jedoch stellt sich mir die Frage ob der Werkstoff Carbon an dieser Stelle für ein Steuerrohr mit allen einwirkenden Kräften im direkten Vgl. zu Aluminium der "bessere" Werkstoff ist. Das wiederum sehe ich eher nicht so, denn auch im Moto-Cross Bereich zB sind an Gabeln genau diese Stellen eben nicht aus Carbon, sondern aus Aluminium da die Wandstärken eben dicker sind :) Die Frage ist ja eher ob die Ocho Carbon all in wirklich die "bessere" Wahl ist nur weil sie 196 Gramm weniger wiegt (von mir im Vgl. gewogen) technisch aber im Innenleben 100% identisch ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten