Lefty Ocho Probleme - Alles hier rein

Hi zusammen,
meine Ocho war Anfang 2021 bei Eighty Aid und seither bin ich recht wenig gefahren. Ich habe nun festgestellt, dass sie nur ca. 7cm einfedert, auch wenn ich deutlich weniger Luft reinmache und sie fühlt sich irgendwie an als würde sie "trocken" laufen. Habe einen Reset gemacht, aber das Problem lässt sich dadurch nicht beheben. Habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. was ich tun kann?

Danke euch!
 
Hi zusammen,
meine Ocho war Anfang 2021 bei Eighty Aid und seither bin ich recht wenig gefahren. Ich habe nun festgestellt, dass sie nur ca. 7cm einfedert, auch wenn ich deutlich weniger Luft reinmache und sie fühlt sich irgendwie an als würde sie "trocken" laufen. Habe einen Reset gemacht, aber das Problem lässt sich dadurch nicht beheben. Habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. was ich tun kann?

Danke euch!
Hast du diese Nachricht auch nochmal genauso an 88 gesendet?
 
Hi zusammen,
meine Ocho war Anfang 2021 bei Eighty Aid und seither bin ich recht wenig gefahren. Ich habe nun festgestellt, dass sie nur ca. 7cm einfedert, auch wenn ich deutlich weniger Luft reinmache und sie fühlt sich irgendwie an als würde sie "trocken" laufen. Habe einen Reset gemacht, aber das Problem lässt sich dadurch nicht beheben. Habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. was ich tun kann?

Danke euch!
Ganz doofer Tipp, weil's mir auch passiert ist (ich schäme mich dafür...) Ich nutze mein F-Si so selten, dass ich bei der ersten Ausfahrt nach einem halben Jahr ernsthaft verpeilt hab, wie herum der Lockout funktioniert. Sprich ich hab auf die (gelockte) Gabel gedrückt wie'n blöder, hat kaum gefedert. Kurz Luft abgelassen, ging schon etwas weiter rein. Nach nicht gerade kurzer Fahrt fiel es mir wie Schuppen von den Augen 🤦🏼‍♂️ Musste dann mit gelockter Gabel nach Hause fahren, weil sie offen und mit zu wenig Luft direkt zur Hälfte eingesackt ist.

Kurz: Schon mal den Lockout betätigt?

Hi, nein noch nicht. Wollte erst euch hier im Forum fragen, ob ihr da ne Erfahrung zu habt.

LG
Ansonsten hab ich im Forum von der Ocho, abgesehen von der Kinderkrankheit mit Öl statt Fett, noch nicht viel gelesen.
 
Ganz doofer Tipp, weil's mir auch passiert ist (ich schäme mich dafür...) Ich nutze mein F-Si so selten, dass ich bei der ersten Ausfahrt nach einem halben Jahr ernsthaft verpeilt hab, wie herum der Lockout funktioniert. Sprich ich hab auf die (gelockte) Gabel gedrückt wie'n blöder, hat kaum gefedert. Kurz Luft abgelassen, ging schon etwas weiter rein. Nach nicht gerade kurzer Fahrt fiel es mir wie Schuppen von den Augen 🤦🏼‍♂️ Musste dann mit gelockter Gabel nach Hause fahren, weil sie offen und mit zu wenig Luft direkt zur Hälfte eingesackt ist.

Kurz: Schon mal den Lockout betätigt?


Ansonsten hab ich im Forum von der Ocho, abgesehen von der Kinderkrankheit mit Öl statt Fett, noch nicht viel gelesen.
Hi Rubin,

nein, daran liegt es nicht. Lockout funktioniert tadellos. Ich denke ich schicke sie demnächst mal zu 88.
Hat eigentlich jemand von euch mal den kleinen Gabelservice selbst gemacht? Hab da ganz interessante Videos auf YouTube gesehen...
 
Hi zusammen,
kein wirkliches Problem nur eine Verständnisfrage.
Habe eine Lefty Ocho Alu (Cannondale Scalpel HT2) mit Lockout-Hebel am Lenker.
Im Handbuch steht, daß die Gabel beim Drücken des unteren großen Hebels aktiv ist (Abfahrtsmodus) und beim Drücken der kleinen oberen Hebels wieder in den Auffahrtsmodus (blockiert) zurück springt. Ist bei meiner Gabel aber genau umgekehrt. Ist der Lockouthebel falsch "verdrahtet"?
Wie ist das bei Euch?
 

Anhänge

  • Lefty Ocho_Lockout.pdf
    118,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pefT3,
das Manual scheint falsch zu sein, denn mein Ocho-Lockout funktioniert wie Deines. Alles Andere als diese Art des Verriegelns fände ich auch eher unlogisch aus technischer Sicht. Ich gebe zu, ich habe das Manual in diesem Punkt nicht gelesen...
cännondäler
 
Hi zusammen,
kein wirkliches Problem nur eine Verständnisfrage.
Habe eine Lefty Ocho Alu (Cannondale Scalpel HT2) mit Lockout-Hebel am Lenker.
Im Handbuch steht, daß die Gabel beim Drücken des unteren großen Hebels aktiv ist (Abfahrtsmodus) und beim Drücken der kleinen oberen Hebels wieder in den Auffahrtsmodus (blockiert) zurück springt. Ist bei meiner Gabel aber genau umgekehrt. Ist der Lockouthebel falsch "verdrahtet"?
Wie ist das bei Euch?
Genau wie im Handbuch beschrieben ist es bei meiner Ocho Modelljahr 2019 (erstes Modell, zu dem Zeitpunkt ist das Handbuch erschienen).
Ich meine mich zu erinnern bzw. mutmaße, dass sie das zum Modelljahr 2021 geändert hatten, weil es
eher unlogisch aus technischer Sicht
bzw. einfach verdammt unpraktisch ist. Man kommt zu leicht gegen diesen kleinen Hebel, das Teil schnappt zurück und auf einmal fährt man mit geblockter Gabel den Berg runter.

Meine Mutmaßung basiert auch auf der Aussage Cannondales, dass der überteuerte Crown Lockout angeblich erst mit Modelljahr 2021 und jünger kompatibel ist, weil die eben umgekehrt "verdrahtet" ist. (iwer hier im Forum hatte es aber auch an einer älteren verbaut)
 
man kann (und konnte) die ocho umbauen: entweder standardmäßig offen oder eben geschlossen.
 
Ich hatte mal vor 1,5 Jahren bei 88 angefragt. Damals sollte die gesamte Kartusche im Rahmen des normalen Gabelservices getauscht werden. Kostenpunkt um 290€. Die Gabeln ab 2020 haben push-to-lock, was wohl an der Abstimmung auf die Fox Dämpfer in den Fullys liegt, da die eben auch durch Spannung geschlossen werden. Für den manuellen Lockout macht das aber auch Sinn.
 
Ich hatte mal vor 1,5 Jahren bei 88 angefragt. Damals sollte die gesamte Kartusche im Rahmen des normalen Gabelservices getauscht werden. Kostenpunkt um 290€. Die Gabeln ab 2020 haben push-to-lock, was wohl an der Abstimmung auf die Fox Dämpfer in den Fullys liegt, da die eben auch durch Spannung geschlossen werden. Für den manuellen Lockout macht das aber auch Sinn.
Ui, Danke für die Info! Kartusche tauschen ist für mich dann doch etwas aufwändiger/anders als
wo ich schon gern wüsste, wie das gehen soll...
 
bei mir wurde keine kartusche getauscht. ich vermute auch, dass der aufwand nicht besonders groß ist (irgendwas in richtung hebel umlegen) - aber frag doch einfach mal bei 88 nach?
 
Eine kurze Frage:
Bei mir wackelt nach 3 Jahren die Aufnahme für die Scheibenbremse etwas. Ideen?
Neue Aufnahme, wobei ich eigentlich nicht einsehe, dafür 189 Euro zu zahlen.
Danke....
 
@T.R. Ich weiß zwar nicht wie bzw wo es wackelt, aber über den "Führungsbolzen", der mit einer kleinen flachen Mutter gekontert ist, kannst du eventuell durch rein- oder rausschrauben, des Bolzen das Spiel einstellen.
 
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung da ich aktuell hin und hergerissen bin zwischen einem Scalpel HT mit Ocho oder lieber günstiger mit SID und selbst aufrüsten.

Da hier seit fast einem Jahr keine Beiträge mehr geschrieben worden geh ich mal davon aus dass die meisten doch mit der Ocho glücklich geworden sind? Möchte gerne ein "stressfreies" leichtes HT in den Fuhrpark aufnehmen und hab irgendwie Angst vor der Lefty mit dem komplizierten Service. Versand zum Service aus Italy hin und retour macht dann sicher >300€ für den Service..
 
... Angst vor der Lefty mit dem komplizierten Service. Versand zum Service aus Italy hin und retour macht dann sicher >300€ für den Service..
Es gibt doch auch in Südtirol eine Dependance von 88 ;), und (wenn ich Deinen Ort Meran lese) durchaus erreichbar: Klammerbike in der Reschenstr. in Bozen.
Da bringe ich jeweils im Urlaub meine Räder mit Lefty vorbei ...
 
Es gibt doch auch in Südtirol eine Dependance von 88 ;), und (wenn ich Deinen Ort Meran lese) durchaus erreichbar: Klammerbike in der Reschenstr. in Bozen.
Da bringe ich jeweils im Urlaub meine Räder mit Lefty vorbei ...

Ich dachte es muss immer zu 88 geschickt werden und der Händler darf nix machen? Hab mittlerweile cannondale italia service gefunden... dort kostet der 200h Service auch 245€ plus versand. War bei meiner Fox eindeutig günstiger ..
 
Ich habe mein Scalpel mittlerweile wegen des Wartungsaufwands der Lefty verkauft. Ich musste die Gabel bis zu dreimal pro Jahr (etwa 8-10000km Gelände pro Jahr) zu 88 einsenden, da sich das Ansprechverhalten spürbar verschlechtert hatte.
Da der Hinterbau wirklich spektakulär ist, würde ich das Scalpel z.B. mit einer Fox 34 Stepcast empfehlen.
 
ich hatte meine 130 PBR Lefty immer bei einem Bikeladen im Service, der immer gute Arbeit geleistet hat und preislich vertretbar war. Aber meint ihr mir fällt der Name noch ein. Ich glaube der Typ selbst hieß Ronny und hatte sich nebenbei auf Cannondale Lefty spezialisiert. Das ist so lange her, dass ich nicht mal mehr die Mails im Postfach habe.
Was ich damit sagen will, dass man nicht unbedingt 88 das Geld in den Rachen schmeißen muss.
 
Als ich noch Lefty fuhr, habe ich sie zu Fahrrad Kohl in Altenberg geschickt ( preiswert und schnell). Cannondale hat aber vor ein paar Jahren ihre Philosophie geändert und liefert keine Serviceteile mehr an Händler aus.(soweit ich weiß 😬)
 
Zurück
Oben Unten