Lehrvideos Fahrtechnik

@Alpe7 Qualität ist entscheidend beim Coaching, das ist sicher so. Jemand der hauptberuflich Coach ist, kommt auf mehr Kurstage und dementsprechend hat auch mehr Möglichkeiten verschiedene Techniken / Methoden anzuwenden (was über die Jahre eh passiert). Zudem sieht man mehr Teilnehmer*innen und deren häufig vorkommenden Fehlangewohnheiten / Fehlerbilder.

Recht auf DIE Technik hat auch niemand. Austausch und Kritik gehören zusammen und da ist es normal, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Und die kann man auch äußern, ist ja kein persönlicher Twist dann, sondern eine sachliche Diskussion.

Beste Grüße,
Marc

Biggi wartet nur brav auf mich ;) Danke für Dein Feedback! Sattel runter hilft ungemein dabei, ja. Es geht auch mit Sattel oben, braucht dann noch mehr Dynamik (Marco Fontana macht das häufig schön vor mit seinem XC-Worldcup-Bike)!

Hallo Marc,

klasse Sache das Du wieder Videos produzierst.

Kann es sein, das die "neue" Methode tief und hinten auch für 29er besser geeignet ist? Auf deinem Video sieht es so aus das das Vorderrad so einfacher hoch geht.

Um Kommentaren vorzubeugen:
Ich weiß das Marc in dem Video kein 29er fährt.

Viele Grüße,
Dietmar

Thanks! Ich fand den Hinweis auf den Bunnyhop hilfreich. Ich starte ihn nämlich nach hinten oben und ziehe dann mit den Fersen ran. Habe nie darüber nachgedacht, weil es funktioniert. Werde aber jetzt mal die Methode hinten tief und dann raus springen probieren.

Danke für Euer Feedback :daumen:

@DietmarS Ja, also immer wenn ich das mit einem 29er mache, geht das super! Sind in meinen Kursen meistens wendige 29er, zB. von Specialized.

@Nico Laus Ja, probier das ruhig mal aus! Das Video dazu habe ich auch hier im IBC (Klick)!

Viele Grüße,
Marc

@Marc B Auch von mir mal ein Danke für die ganzen Videos und Tipps - ich schau immer mal wieder hier rein und probier dann, für mich relevante Sachen umzusetzen! Schätze, es gibt hier viele Mitleser, die nicht kommentieren, aber sich über die Tipps und Vids freuen!
Ich werd bei Gelegenheit gleich mal die "L" - Methode beim Manual - Impuls ausprobiern - bin nämlich auch mit nem 29er (Cube AMS120) unterwegs und das ist schon etwas "träger" in die Luft zu bekommen als mein Hardtail (auf "kurz" getrimmtes 97er Zaskar).

Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag die neue Version des Manual wie von Marc beschrieben geübt. Mein 29er, ebenfalls ein Cube AMS 120, ging wesentlich besser in den Manual. Auch ließ sich das Vorderrad deutlich höher heben.

Werde diese Version weiter üben, da ich mir davon mehr Erfolg verspreche und vermutlich auch den Bunny Hop einfacher hin bekomme.

Also üben, üben, üben :daumen:

Viele Grüße,
Dietmar

Wow,paar von den Videos sind richtig heavy !
Was geht den bitte bei Chris Smith,der is ja mal annormal unterwegs in einem Video ?!? o_O
Bin auf jeden Fall geflasht,Respekt für die Moves die da gezeigt werden :i2:

Womit beginnt man da als absoluter Anfänger,echt mit diesen Manuals ?
Bin früher mal bissen auf dem Hinterrad gefahren wenn es ging,aber bei mir war das eher so ne verkrampfte,wacklige Angelegenheit :D
Oder wir haben immer so voll Stops mit dem Vorderrad gemacht,und dann hinten so hoch wies geht,und auch so Mini Bunnyhops,aber echt voll auf low level :p
Das was man da sieht is einfach mal übles Handling mit dem Bike,die leben das ja richtig !!!
Besonders manche Jumps fand ich echt crazy...

Wow,paar von den Videos sind richtig heavy !
Was geht den bitte bei Chris Smith,der is ja mal annormal unterwegs in einem Video ?!? o_O
Bin auf jeden Fall geflasht,Respekt für die Moves die da gezeigt werden :i2:

Womit beginnt man da als absoluter Anfänger,echt mit diesen Manuals ?
Bin früher mal bissen auf dem Hinterrad gefahren wenn es ging,aber bei mir war das eher so ne verkrampfte,wacklige Angelegenheit :D
Oder wir haben immer so voll Stops mit dem Vorderrad gemacht,und dann hinten so hoch wies geht,und auch so Mini Bunnyhops,aber echt voll auf low level :p
Das was man da sieht is einfach mal übles Handling mit dem Bike,die leben das ja richtig !!!
Besonders manche Jumps fand ich echt crazy...
Made my day :D

Du sorry,aber dieser Chris Smith is halt heavy von dem was ich gesehen habe :D
Mein Post bezog sich jetzt auch nicht auf das instructional video von dem was hier verlinkt wurde,bin aber dadurch an Highlight Videos von ihm gekommen,sick !

Kannte den nicht und habe sowas auch noch nie gesehen.Was ich halt krass finde,bei diesen Manuals ( Kenne ich vom Skaten den Ausdruck ),tritt er ja gar nicht mehr in die Pedalen.Also sprich der fährt mit dem Schwung weiter,und das sogar teilweise im Wald über hügeligen Untergrund usw.
Sehr sehr nice,sowas will ich auch bedingt mal testen :hüpf:

PS: Bin über seine Videos and die Red Bull Urban Downhill Sachen gekommen,auch meeega crazy !!!

Ja, das stimmt schon, was der Mann sagt. Ich mache das derzeit, wenn ich mit horizontaler Kurbelstellung fahre. Linkskurve: Rechts Pedal und dadurch rechtes Knie vorne, Rechtskurve: Linkes Pedal vorne und damit auch das linke Knie. In beiden Fällen drückt das Knie auch den Rahmen in die Kurve. Da beim rechtes Bein nicht die Schokoseite ist, ist das aber gar nicht so easy umzusetzen.

In diesem Video wird dem Problem begegnet indem man die Ellenbogen weit nach außen nimmt und somit die Schulternund das Gewicht nach vorne bringt. dabei kann man dann die Fersen unten lassen.

Meine Tipps, falls der Wheelie noch nicht so recht klappen will:

Das ist doch wirklich eines der besten wheelie-videos, die ich kenne. Alle wichtigen punkte erklärt und gezeigt, aber nicht unnötig wheelie show gefahren und romane erzählt.
Mein vorschlag (muss ich aber erst selber probieren ;)) statt "strecken, strecken, strecken" würde ich beim einleiten oberkörper vorn tief mit "arme--- (zutreten)---laaaang" mein altes hirn programmieren.

Ich sehe keinen Weg.

Du solltest Dir Deiner Vorbildfunktion klar sein und keine Videos einstellen, wo die Zufahrt zu einem 'Wallride' über eine Wiese geht. Gibt schon genug Idioten, die so fahren, dass man den Rufen nach Bike-Verboten eigentlich nichts entgegensetzen kann. Danke. :)

Zurück