Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Guten Morgen,
wollte mal auf Eure Erfahrungen mit Bremsscheiben zurückgreifen. Wollte bei meiner Tochter neue Bremsscheiben montieren und haben KCNC Razor 160 mm mit ca 74 gr. gefunden. Zuvor waren Shimano SM RT 66 mit 115 gr. montiert. Hat jemand Erfahrungen mit der KCNC oder eine dezidierte Meinung zum Leichtbau im Bremsenbereich. Wären immerhin 80 gr. Gewichtsersparnis. Die Kleine wiegt 35 kg.

VG
 
Danke für die Info. Irgendein Problem mit Quietschen/Klingeln? Ashima Scheiben hatte ich auch gesehen, sind etwa gleich schwer wie die KCNC :bier:
 
Ich werde bei meiner Töchter auch die Ashima nehmen. Ich selbst bin von Leichtbauscheiben kuriert, bei mir hat noch keine zufriedenstellend funktioniert.
(aber ich liege auch bei 85kg...)
 
Guten Morgen,
wollte mal auf Eure Erfahrungen mit Bremsscheiben zurückgreifen. Wollte bei meiner Tochter neue Bremsscheiben montieren und haben KCNC Razor 160 mm mit ca 74 gr. gefunden. Zuvor waren Shimano SM RT 66 mit 115 gr. montiert. Hat jemand Erfahrungen mit der KCNC oder eine dezidierte Meinung zum Leichtbau im Bremsenbereich. Wären immerhin 80 gr. Gewichtsersparnis. Die Kleine wiegt 35 kg.
Die sind super.
Die fahre ich mit meinen 68kg schon seit Jahren... Die halten ewig und fressen auch keine Bremsbeläge, obwohl sie so aussehen...
 
Hat jemand Erfahrungen mit der KCNC oder eine dezidierte Meinung zum Leichtbau im Bremsenbereich?
Kann man machen.

2296355-g1u8ikc63kdo-img_20180804_190316-large.jpg


2404481-17x6w0msucpc-img_20190725_200036-large.jpg
 
Ich kann die KCNC auch empfehlen. Habe sie bei meiner Tochter drauf getan und fahre sie selbst an meinem Alltagsbike seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Dank dir damit ist der Sattel direkt interessant und es gibt ihn in lila ? das ist eh das einzige was zählt. Mich wundert nur warum bei 66sick selbst was von 500mm steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Aliexpress gibts viele Rabatte der Händler und noch Gutscheine:
Friday10 bei 100USD und Friday15 bei 150USD
Gibt viele Schnäppchen
 
Hier mal eine Empfehlung für 10-fach SRAM MTB-Schaltungen:
Der Trigger aus der „Via Centro“ Trekkingrad-Serie verfügt als einziger (?) 10-fach Daumenschalthebel von SRAM über eine Ganganzeige. Meine Tochter (7 Jahre) kommt damit super zurecht. Sie kann auch die Zwischenstufen (nur die Gänge 1, 5 und 10 sind eindeutig gekennzeichnet) schon gut abschätzen und orientiert sich bei Schaltvorgängen an der Anzeige.
Gewicht ca. 145g.
078B6AD2-9858-42AE-8251-D33A98EC46E5.jpeg
 
Denke für den Preis hier definitiv erwähnenswert, war eigentlich auf Gabelsuche mit genug Reifenfreiheit, und jetzt wurde es gleich Gabel+Rahmen.
Keine Gewichtsangabe, und erst heute bestellt, kann ihn also noch nicht auf die Waage stellen:
Supurb BO20
3628c33e0654b4e1ae41c6d329e47d71.jpg


https://www.ebay.de/itm/Supurb-BO20...B-Rahmenset-Rahmen-mit-Gabel-Neu/283667532253
Der Rahmen wiegt 1553g (inkl. Steuersatz und Sattelklemme):
https://www.mtb-news.de/forum/t/supurb-kindermountainbikes-der-herstellerthread.750420/post-16313505
 
@Chris_DH
Dass es leichter ginge war mir klar, nur schon die Bremsmomentabstützung finde ich eher unnötig. Und PM6 aufnahme überdimensioniert, 140er Scheiben hätte ich bevorzugt, aber immerhin ist kein Adapter nötig, da spare ich wieder etwas Gewicht.
Wollte was MTB-Iges, das Kania ist für mich zu fest Stadtrad. Am liebsten hätte ich wieder einen Commencal Ramones Rahmen gekauft (siehe meine Fotos), aber Commencal verkauft keine Einzelrahmen mehr von Kidsbikes. Das Scott Contessa, welches ich umbauen wollte hat so schrecklich schieffe Ausfallenden, dass ich jetzt hier zuschlagen musste. Was ich mit dem Contessa mache steht noch offen (canti-Sockel habe ich schon entfernt), eventuell baue ich es auch auf.

@Oberfoerster
Noch nicht, ich hoffe + gehe davon aus, dass ein Veetire Crown Gem 20x2.25 problemlos reingeht (vorne habe ich überhaupt keine Bedenken). 20x2.6 fände ich besser, aber der wird hinten nicht passen.

Werde einen Aufbau Thread eröffnen, wenn ich das Material einigermassen zusammen habe, wird aber noch einen Moment dauern, da ich unter anderem das Rahmenkit via DE-Adresse bestellt habe, und das zeug muss dann jeweils irgendwie zu mir kommen.
 
Zurück
Oben Unten