Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

ich fahre 2 dieser lenker seit anfang letzten jahres und kann bisher nichts negatives dazu berichten. n paar rennen und marathon haben die bereits überlebt und ich habe keine bedenken die dinger zu benutzen.
kommt doch eh fast alles aus der gleichen weberei und am ende nur andere label drauf.
Stimmt so nicht wirklich, die gefakten FSA Lenker (gibt einen ganzen Fred darüber) brechen, sind minderwertig in der Qualität,
und wurden zumeist von einem Pfosten aus Spanien via ebay vertickt.
 
ja hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/vorsicht-gefakte-fsa-lenker-bei-ebay.653053/page-1
das sind zum einen augenscheinlich andere lenker (meine und das zitrone angebot haben keine logos und streifen) und der angebliche tüv test auftraggeber bleibt jede antwort nach testverfahren, ergebnissen etc schuldig. für mich nur blödes gelaber ohne substanz. imho nur wichtigtuerei, evtl. sogar ein händler der selber fsa im programm hat oder einer dieser möchtegerncarbonprofis die hier früher auch aktiv waren. das mit dem angeblichen tüv test kann man eben glauben, muss man aber nicht.
ich habe meine lenker von einem pfosten aus deutschland und wie gesagt: inzwischen vollstes vertrauen weil schon einiges durchgemacht. also die lenker, bei dem pfosten weiß ich das nicht so genau. muss halt jeder mit sich selber ausmachen ob da ein risiko besteht und ob man das einzugehen bereit ist.
imho ist woodman, new-ultimate, force-flow etc nichts anderes, kann mich aber natürlich auch täuschen.
wenn einer meiner lenker versagt berichte ich aber gerne davon, wenn ich dann noch kann ;-)
 
Hallo Zusammen,
ich muss ja immer staunen wenn ich mir eure Bikes angucke und das letztliche Gewicht eurer Bikes.... Respekt :)
Versuche gerade mit ein neues Bike zusammen zu stellen aber ich bekomme noch nicht mal die 10kg Marke geknackt ;) und das sind ja Herstellerangaben die wahrscheinlich mit der Realität auch nicht komplett übereinstimmen...
Mal sehen wie es wird wenn es vor mir steht :)

Rahmen Transalp Ambition Team 29er
1570
Gabel Rock Shox SID RL 1590
LRS No Tubes ZTR Crest mit Tune King/Kong 1430
Bremse Shimano XT Disc BR-M785 180/180mm & Bremshebel XT 900
Kurbel Shimano XT FC-M780 - 2x10fach 860
Trigger Shimano XT SL-M780 255
Kassette Shimano XT CS-M771 11-36 10-fach 323
Schaltwerk Shimano XT RD-M786 Shadow Plus 10-fach 264
Sattel Selle Italia SLR 175
Lenker Gravity-9 Flat 214
Vorbau Gravity-9 Steep Face SL 7050 126
Sattelstütze Gravity-9 Vertical 2014 400mm Länge 300
Reifen Conti X-King Racesport 2,2" 1200
Pedale Crankbrothers Eggbeater 3 288
Umwerfer Shimano XT FD-M780 10-fach 138
Kette Shimano XT HG-94 10-fach 273
Griffe Acros A-Grip 200
Schalthülle JAGWIRE

10106 g
 
Richtig einsparen kannst du auf jeden Fall noch bei:
Rahmen -> Hardtaile-Rahmen gibt es um die 1000g
Lenker -> hast du dich da evtl verwogen?! ritchey WCS Flat gibt um die 160g
Sattelstütze -> auch hier gibts Alu oder Carbon Modelle um die 200g

Ich bin mit meinem Rose Mr. Big auch nur knapp unter 10kg, aber auch erst seit ich jetzt tubeless fahre :)
 
mal schauen wie schwer es ist wenn es fahrfertig ist... :) dann kann ich ans Gewichttuning... Wichtig waren mir die Tune King/Kong und wie du siehst solls auch tubeless werden...

Mal gucken :)
 
meine 200g faltpedal pedale halte seit 2 jahren
meine 12g schaumstoffgriffe sind 1000mal bequemer als alles an lockon was mir vorher untergekommen ist
was man aber sagen muss sit dass sie sich schon verdrehen und man etwas klebriges zw lenekr n griff machen sollte
ich drehe aber auch unterbewusst an den griffen wohl wie ein gashahn
aber der komfort der leichbtau-schaumstoffgriffe ist unerreicht
 
Oder den Mittelweg nehmen.

Habe momentan sehr bequeme LockOn Schaumstoff Griffe von Sram die wiegen nur 73g
Damit hat man auch locker die hälfte an Gewicht gespart ohne ständig die Griffe neu ankleben zu müssen, damit sie sich nicht mitdrehen.

Ride On,
TFBF
 
naja ständig neu ankleben is relativ
hab sogar mit kabelbinder einseitig sehr gute erfahrungen gemacht
73g ist viel zu schwer , das hatten meine lockons von pro auch
8g komplett haben die neuen extralite
 
naja ständig neu ankleben is relativ
hab sogar mit kabelbinder einseitig sehr gute erfahrungen gemacht
73g ist viel zu schwer , das hatten meine lockons von pro auch
8g komplett haben die neuen extralite

Dann kannst du auch einfach gewickeltes Lenkerband benutzen :)
Ich benutze Ergo-Griffe (150g), daher kann ich nachvollziehen dass er dadran nichts ändern will.
 
also ich hatte schon lock-on griffe und ergo griffe. waren nicht schlecht, aber aktuell benutze ich ESI am racebike. Die sind einigermaßen leicht und das beste, was ich bisher genutzt habe. Sie schauen relativ unspektakulär aus, sind aber super.
Halten bei mir ganz einfach mit haarspray und drehen sich rein gar nicht.
 
Ich fahre Schaumstoff (WCS) am CC & Tourenbike und ERGON am Enduro (auch da hatte ich mal Schaumstoff).
Ergonomie und Psychlogie gehen bei den Kontaktpunkten vor Gewicht.

Mit Haarspray halten die IMMER bombensicher.
Zur Not einfach Schaumstoff testen und bei Nichtgefallen verwerfen (Reifen fährt auch keiner ewig :))
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch nur wenn man nicht bei regen fährt.

Nö!?
Ich bin damit diverse Rennen auch im Regen gefahren. (z.B. 24h-Duisburg 2011 die Stunde vor dem Rennabbruch [45-50 Liter pro m² in einer Stunde])
Es gelangte nie so viel Wasser zwischen Lenker und Griff, dass das Haarspray aufgelöst wurde.
Mit dem Richtigen Handschuh ist auch der Griff im Regen gut.
 
Drei-Wetter-Taft? :lol:

Also ich hab den 5er Haarlack von Schwarzkopf verwendet und das hält bestensfalls zwei Tage...
 
Habt ihr eine leichte und günstige Empfehlung für Griffe? Die von WCS lassen sich leider schwer vom Lenker entfernen.

Benutze die WCS Ergo schon seit na Ewigkeit und hatte nie Probleme; weder bei der Montage, noch beim Abmontieren :confused:

Was wir aber in der Werkstatt oft machen, wenn Griffe nicht runter wollen: Mit nem flachen, langen Holz- oder Kunststoffstiel (dünner Pinsel o.ä.) unter den Griff gehen, etwas anheben und einen Spritzer Bremsenreiniger drunter sprühen. Rutscht dann gut ab und der Reiniger verflüchtigt sich anschließend restlos. Funktioniert ebenso bei hartnäckiger Montage.
 
Ich mach das genauso (mit einem runden, 2mm dicken Metallstab), nur mit Wasser - ist billiger, umweltfreundlicher und gesünder.
 
Zurück
Oben Unten