Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

der sattel ist aber zu schwer für die liste, oder?

neues für die Liste: Smica Sattelstütze 31,6mm/ 350mm 246g (Bild hab ich leider nicht, könnte ich aber machen)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich auch nochmal ein Bild der SLX Kurbel mit 170mm Kurbelarmlänge machen?
Nein, nein, wird kein Forumsbike (da 1994er Cannondale-Rahmen als Basis), aber ich orientiere mich schon stark an der Liste für mein Alltags-/Stadt-/Uni-/Wald- und Wiesen Bike :D.

Super Sache, die Liste :daumen:! Bitte, bitte festpinnen liebe Moderatoren.

ist der sattel ist aber zu schwer, oder?

In der Liste steht ja ... "ca. Gewichte (Zur groben Orientierung)". Eine negative Abweichung von 5,5Gramm sollte für einen Leichtbau-Rookie hinnehmbar sein. Der Sattel hat in der großen Bucht auch keine 30,00 Euro, sondern lediglich 15,95 Euro (exkl. Versand) mit Rechnung vom Händler gekostet :).

PS. Auch die Sattelstütze und der Vorbau weichen um "einiges" ab...

In der Liste steht ja ... "ca. Gewichte (Zur groben Orientierung)". Eine negative Abweichung von 5,5Gramm sollte für einen Leichtbau-Rookie hinnehmbar sein. Der Sattel hat in der großen Bucht auch keine 30,00 Euro, sondern lediglich 15,95 Euro (exkl. Versand) mit Rechnung vom Händler gekostet :).

PS. Auch die Sattelstütze und der Vorbau weichen um "einiges" ab...

Mir gehts nicht um Abweichungen. Es ist klar das Herstellerangaben nie passen. Ich finde nur das 200g an sich viel für einen Sattel sind.

@raggamuffin
Stütze ist aufgenommen
Sattel mein irgendwie einen anderen, sie Bild in Liste
der Vorbau ist ein bisserl schwer, sicher das du nicht den comp lite hast. Vlt. sind sie auch generell schwerer geworden

über ein bild der slx kurben würd mich sehr freuen, da geistern mehrere gewicht umher.

@Domme02
der von mir vorgeschlagene pro-lite wiegt 195g (siehe Bild). Würde sagen das 200g als Obergrenz gerade noch durch geht, wenn der Preis stimmt!!!

Edit: ach bitte die relevanten Bilder nochmal bei http://imagevenue.com/hostflash.php hoch laden, der andere Anbieter wird irgendwie geblockt

Ich habe noch einen Umwerfer anzubieten: XT FD-M751 (DS, DP), 31,8mm mit 136,3 Gramm (ist euch aber wahrscheinlich eh zu schwer ;) ):

Umwerfer XT FD-M751 (DS, DP)

Sattelstütze Smica Comp Lite (27,2mm, 350mm)

Beim Vorbau muss ich morgen nochmal schauen; der ist nämlich bereits verbaut...(sowie auch die SLX Kurbel).

Beste Grüße

PS. @Domme: Für 15,95 Euro einen neuen Sattel mit 200,5 Gramm - das ist doch okay, findest du nicht? Klar ist das für einen "versierten" Leichtbauer extrem viel, aber alles andere kostet 50,00 Euro aufwärts und dieser Thread heißt ja "Leicht-Bau-Muss-Nicht-Teuer-Sein ;). Wobei teuer natürlich auch wieder im Auge des Betrachters liegt...

für den Umwerfer haben wir ja eine leichtere und billigere Alternative drin :-)

ein Bild von der SLX wäre wirklich schön. Die ist eh schon sehr grenzwertig und schwankt von 867g bis 89Xg.

I

PS. @Domme: Für 15,95 Euro einen neuen Sattel mit 200,5 Gramm - das ist doch okay, findest du nicht? Klar ist das für einen "versierten" Leichtbauer extrem viel, aber alles andere kostet 50,00 Euro aufwärts und dieser Thread heißt ja "Leicht-Bau-Muss-Nicht-Teuer-Sein ;). Wobei teuer natürlich auch wieder im Auge des Betrachters liegt...

ok ich gebe mich geschlagen.

ok ich gebe mich geschlagen.

Seltsam finde ich jedoch das der andere PRO LITE mit den Stickereien leichter war. Ich hatte von denen bislang 4 Stück und keiner war über 200g !

Der Leichteste war 182g
Der hier gehörte schon zu den schwereren :

Die gabs + gibts bei ebay ab und an in der Auktion und gehen dann für so 15 - 25 Euro weg !

Hmm da hast du aber Glück gehabt. Hast du auch die "Gel Flow" Variante? Meine Frau hat den auch, und der lag deutlich über der Herstellerangabe. Aber der Preis ist gut.

Hallo CopyMaster,

jetzt hast Du mich verunsichert, ich hab noch,mal in meinen Fotos gekramt und siehe da: nicht 191 gr. sonder 210 gr. Als Gel Flow wurde er mir allerdings von Canyon geliefert. Kann Deine Frau darauf fahren? Ich hab ihn nach 50 KM vom Rad gerissen - Gewicht ist nicht alles - jedenfalls beim Sattel ;)

Hier ist das Foto:

So kann man sich irren - ich bitte zu entschuldigen.

Bitte an derChef: ich kann den Beitrag nicht mehr editieren - die 191 gr. sind falsch - 210 gr. ist richtig!! Asche auf mein Haupt!

Martina

schade, einen Damensattel hätte ich gern hinein geschrieben. Aber mit über 200g wohl einfach kein Leichtbau mehr ;-(

Seltsam finde ich jedoch das der andere PRO LITE mit den Stickereien leichter war. Ich hatte von denen bislang 4 Stück und keiner war über 200g !
kann dir nicht folgen. Scheint halt zwei Verschiedene zu geben. Beide stehen drin...

apropos damen, möchte nen ladybike für meine freundin aufbauen, leider enthällt die liste keine rahmen in 15"(auch wenn man die gelisteten online sucht) meist nur alle bis 17". bei unter 50kg fahreringewicht brauch ich da nix schweres...

Der "No Saint Luzifer Scandium" Rahmen ist bei ciclib.de nicht mehr gelistet und ich habe mit Google auch keinen anderen Händler gefunden. Sollte man den dann nich besser aus der Liste herausnehmen?

Eigentlich schade - muss ein gutes Teil sein...

ist denn der Luzi nur derzeit nicht lieferbar, oder komplett aus dem Angebot genommen worden?

das kann eigentlich nicht sein, dass er aus derm Programm genommen wurde.
Ich war erst vor ein paar wochen persönlich bei ciclib in Kassel wegen einer Reklamation. Dort wurde mir gesagt, dass sie in 3 monaten neue Luziferrahmen auf Lager haben werden.

apropos damen, möchte nen ladybike für meine freundin aufbauen, leider enthällt die liste keine rahmen in 15"(auch wenn man die gelisteten online sucht) meist nur alle bis 17". bei unter 50kg fahreringewicht brauch ich da nix schweres...
den zoulou cooma kriegt man doch in 15"

Wenn wir schon dabei sind: der angebene rahmen ist doch die alte version. die neue version ist etwas schwerer, desweiteren vielleicht noch erwähnen, dass nur die elox variante wirklich leicht ist.

das kann eigentlich nicht sein, dass er aus derm Programm genommen wurde.
Ich war erst vor ein paar wochen persönlich bei ciclib in Kassel wegen einer Reklamation. Dort wurde mir gesagt, dass sie in 3 monaten neue Luziferrahmen auf Lager haben werden.

Interessant. Leider kann man nicht mal die Geometrie nachlesenen - oder hat jemand Informationen dazu?

den zoulou cooma kriegt man doch in 15"
richtig!

allg.: ich schreib auch gern Andere 15"er für die Damenwelt rein, müssen halt nur entsprechende Vorschläge gemacht werden.

Wenn wir schon dabei sind: der angebene rahmen ist doch die alte version. die neue version ist etwas schwerer, desweiteren vielleicht noch erwähnen, dass nur die elox variante wirklich leicht ist.
es ist schon der Neue gemeint. Das Problem ist wohl vielmehr das die Gewichte heftig schwanken... hab schon überlegt ihn wieder raus zu schmeißen wenn er die 1500g Marke nicht konstant knackt ;-(

gibts den auch gepulvert??? dann schreib ich noch nen Hinweis auf elox dazu!

Zurück