Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Zum Thema Kettenblätter (ich habe nach 4arm, 104er Lochkreis geschaut):

auch hier ist - vergleichbar mit Kurbelgarnituren - der heiße Tipp Shimano SLX, was das große und mittlere Kettenblatt anbelang (außer beim kleinen Kettenblatt, das ist bei der SLX aus Stahl).

Das 44er SLX Kettenblatt wiegt mit 85g nur 2-3g mehr als das XT-Kettenblatt und ist mit 23,- € (Bike-Components) unschlagbar günstig. Zum Vergleich: XT bekommt man kaum unter 60,- €, TA Spezi Chinook wiegt 78g und kostet 38,-€. Aerozine liegt auf Niveau des XT (außer in der Qualität), Race Face und FSA sind gleichauf bzw. schwerer, aber alle deutlich teurer als die SLX.

Interessant ist noch Stronglight mit 77g und 28,-€. Alles überprüfte Gewichte, hierzu gibt es jede Menge Freds im Forum.

Nicht rausbekommen habe ich das reale Gewichte des FSA (30,-), Procraft (26,-) und XLC-Kettenblattes (27,-). Alle sehen ziemlich gut aus.
 
Dazu wäre noch Gebhardt zu ergänzen. Die haben zwar keine Steighilfen, mein 40er funktioniert an der 2fach-Kurbel aber völlig tadellos. Wiegt glaub ich 50g. Das müsste ich nochmal genau ermitteln. Als kleines 22er Blatt dürfte es in Alu vielleicht eine zu erwähnende Möglichkeit sein?!?

Grüße,
Flo
 
Dazu wäre noch Gebhardt zu ergänzen. Die haben zwar keine Steighilfen, mein 40er funktioniert an der 2fach-Kurbel aber völlig tadellos. Wiegt glaub ich 50g. Das müsste ich nochmal genau ermitteln. Als kleines 22er Blatt dürfte es in Alu vielleicht eine zu erwähnende Möglichkeit sein?!?

Grüße,
Flo

Hi,

ich hatte immer 44er Blätter genommen, um eine direkte Vergleichbarkeit zu haben. Wäre natürlich toll, wenn wir das Gewicht der 44er Gebhard hätten, 29,- € sind natürlich auch ein Wort.

update: woanders sogar für 26,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem 44er ist natürlich absolut korrekt! Ich wollte nur ein ungefähres Gewicht angeben, was man auf 4 Zähne mehr ja hochrechnen kann. Die Gebhardt sind auf jeden Fall leichter als TA, soweit ich weiß.

Und mit den Token-Schrauben hast du auch Recht! Sehr schick und günstig. Ich kann nicht über sie klagen! ;)
 
Das mit dem 44er ist natürlich absolut korrekt! Ich wollte nur ein ungefähres Gewicht angeben, was man auf 4 Zähne mehr ja hochrechnen kann. Die Gebhardt sind auf jeden Fall leichter als TA, soweit ich weiß.

Und mit den Token-Schrauben hast du auch Recht! Sehr schick und günstig. Ich kann nicht über sie klagen! ;)

Ich hab was gefunden, hier on Board

76g für das 44er Gebhardt CNC mit Steighilfen (es gibt wohl noch welche ohne)
 
slx steht drin.

hat grad mal jemand die Homepage von Gebhardt zur Hand, bin zu doof sie zu finden.

hab mal Stronglight dran gehabt. Die Schaltqualität war ... na sagen wir bescheiden. War das ein subjektiver Eindruck?
 
mein tschechisch Vokabular beschränkt sich auf ein Wort: Pivo
damit kommt da drüber allerdings recht weit.

@Easy
auf welches Blatt genau beziehen sich die 76g?
104mm oder 110mm? die Classic Serie?
 
Die 76g bezogen sich auf die CNC-Serie mit Steighilfen und 44 Zähnen in 104er Lochkreis.
Die Classic-Serie hat keine Steighilfen. Leider habe ich noch keinen Shop in D gefunden, der die CNC-Serie anbietet. Meist sind es die Classic-Blätter, gerne für Singlespeed oder Bahnräder genommen.

In diesem Fred geht es auch u.a. um die Gebhardt-Kettenblätter, die meist direkt in CZ bestellt werden, dann wären die sehr günstig und dank EU auch kein Problem mit Überweisung und Versand.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376076&highlight=gebhardt

Ich bleib dran (da ich neue KB brauche ;-)

Vielleicht gibt es hier Mitleser auch CZ oder mit guten Beziehungen dort hin, die Qualität wäre, so liest man, sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt´s die Gebahrdt CNC-Blätter allerdings nicht mit 104er Lochkreis.
Der Preis hat dann aber nichts mehr mit "MNTS" zu tun.
 
Hi,

habe nen Shop in Tschechien gefunden, da gibt es die CNC mit 44 Zähnen für umgerechnet 35,- € und die Classic für 20,-

Hmmm, in Anbetracht, dass die SLX nur 9g schwerer als die CNC ist, aber schon für 23,- € zu bekommen ist, ist sie nicht gerade der heiße LBMNTS-Tipp.

Den Blättern ohne Steighilfe traue ich nicht so ganz, nur leicht und nur günstig ist eben doch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun die Gewichte meiner neuen SLX Blätter:

mittleres Kettenblatt 32 Zähne 42g,
großes Kettenblatt 42 Zähne 72g!!!
104er Lochkreis 4-Arm

Bilder erwünscht? Wenn ja, bitte schnell melden, ich werde sie in Kürze verbauen, sobald die Kettenblattschrauben da sind
 
Hier nun die Gewichte meiner neuen SLX Blätter:

mittleres Kettenblatt 32 Zähne 42g,
großes Kettenblatt 42 Zähne 72g!!!
104er Lochkreis 4-Arm

Bilder erwünscht? Wenn ja, bitte schnell melden, ich werde sie in Kürze verbauen, sobald die Kettenblattschrauben da sind

Sicher das das Gewicht des 32 Blatt stimmt? Hier im Tread standen andere Gewichte. Sind wohl leichter gewurden... :daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=468854&highlight=kettenbl%E4tter
 
Ja, ich war auch überrascht.
Die Waage lügt nicht (es sei denn, ich muss die Batterien wechseln ;))
 

Anhänge

  • P1000878.jpg
    P1000878.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1000885.jpg
    P1000885.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo.
Von den Gebhardt Classic Blättern würde ich mich fernhalten.
Wir haben damit enorm schlechte Erfahrungen, nicht nur, weil sie zu schnell verschleissen und mieserabel schalten, sondern auch weil sie bei einigen Kurbeln nicht gepasst haben.
Zu den CNCs von den Junx kann ich aber nix beitragen.
 
Ich wollte nur eben sagen das ich mich doch für die N-Works Sattelstütze (Alu) entschieden habe. Wenn interesse besteht kann ich Bilder machen. Außerdem werd ich sehr warscheinlich die Tage noch die neuen Egg Beater 1 bestellen. Sind die nicht auch was für die Liste? Preis etwa 42€ und gewicht etwa 270g. Also Preis/Gewicht aufjedenfall besser wie die alten SL die in der Liste sind und bald wohl ausverkauft sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten