Leichte 29er Starrgabel

6,5 kg ist ambitioniert.

Ich fahre auch eine China-Starrgabel, allerdings hier aus dem Bikemarkt. Die Holme haben einen annähernd dreieckigen Querschnitt, vorne schmal und nach hinten breiter werdend. Auch etwa 450 g zzgl Steckachse mit noch mal gut 100 g. Die Gabel fährt sich positiv unauffällig, sie ist steif und direkt (Ich wiege ca 85 kg fahrfertig). Am 29er eine runde Sache.

Bin mal gespannt, wie Du auf Dein Zielgewicht kommen willst. Ich peile 9 kg oder etwas darunter an, und finde so langsam keine Stellen mehr, wo ich noch nennenswert Gewicht abtragen kann.
 
Theoretisch kann er sogar die Hinterradbremse weglassen und braucht auch nur eine kleine Kassette zu montieren mit entsprechender Übersetzung damit es für die jeweilige Strecke paßt.
 
Also zur Zeit bin ich bei 7780g bei mir ist der Limitierende Faktor die Ausbildungsvergütung Bis 6,7 - 6,6kg ist schon überschlagen und dann noch Feintunig

Mit 110mm gibt es schon Gabeln aber mit Predictive Steering ist fraglich bis ausgeschlossen
 
Also zur Zeit bin ich bei 7780g bei mir ist der Limitierende Faktor die Ausbildungsvergütung Bis 6,7 - 6,6kg ist schon überschlagen und dann noch Feintunig

Mit 110mm gibt es schon Gabeln aber mit Predictive Steering ist fraglich bis ausgeschlossen

Aber leider auf +Bereifung ausgelegt. Also sehr breit.
Ich suche ebenfalls eine Gabel mit Achsbreite 110mm.
 
Hallo,
könnt ihr mir helfen.
Wo bekomme ich aktuell die leichteste 29er UD Carbon Starrgabel für 15x100 mm Steckachse her?
Wenn anderes Finish(3k,12K usw.)aber leicht, bitte auch nennen, kann ja dann auch lackiert werden.
Alles was ich finde wiegt 570gr - oder noch mehr
Wunschgewicht wäre natürlich unter 500 gramm

Danke und Gruß
 
Hallo,
könnt ihr mir helfen.
Wo bekomme ich aktuell die leichteste 29er UD Carbon Starrgabel für 15x100 mm Steckachse her?
Wenn anderes Finish(3k,12K usw.)aber leicht, bitte auch nennen, kann ja dann auch lackiert werden.
Alles was ich finde wiegt 570gr - oder noch mehr
Wunschgewicht wäre natürlich unter 500 gramm

Danke und Gruß

Unter 500 Gramm bei eine 29 Zoll Starrgabel habe ich noch nirgends gesehen?!
Wie kommst du auf so 1 Gewicht?
Das war ja schon bei 26 Zoll Starrgabel mit nur Canti Sockel ohne Disc Aufnahme 1 Hausnummer.... mit 480 bis 490 Gramm ohne Kompressor/Kralle hatte das meine Ritchey WCS schon..
 
ich weiß es nicht mehr genau - das "abgesägte" Stück hatte glaub ca 40 Gramm
Steckachse - kann dann 15mm Naben ohne Adapter fahren - auch erhoffe ich mir noch ein wenig Steifigkeit
 
Unter 500 Gramm bei eine 29 Zoll Starrgabel habe ich noch nirgends gesehen?!
Ich fahre selber so eine Gabel, allerdings auch nur für Schnellspanner. Mit 300mm Schaft und EBH 475mm:
upload_2018-3-5_19-18-1.jpeg


Nach dem Kürzen des Gabelschaftes blieben ca. 480g übrig.
Starrgabeln für Steckachse sind meiner Kenntnis nach bisher alle etwas schwerer.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-5_19-18-1.jpeg
    upload_2018-3-5_19-18-1.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 631
Zurück
Oben Unten