Leichte All Mountains

Da hier die ganzen Experten versammelt sind : wie fährt sich denn ein so leichter Breitreifen im Vergleich zu einem stabileren Pendant, vor allem am Vorderrad ?

Ich frage vor allem, weil ich gerade auf schwerere Reifen umgestiegen bin, nachdem mir die dünnen Seitenwände von dicken Leichtreifen endgültig zu labil geworden sind in Kurfen - am 100mm Fully.

Und jetzt wundert es mich, wenn ich Reifen in 2.4 weit unter 600g an AM Rädern sehe, sind die Rocket Ron etc. so gut ?

Vergleiche würden mich sehr interessieren, hätte es ja auch gerne leichter . ;)


Die Rocket in 2,4 sind mit den Ausführungen in 2,1 oder 2,2 nicht zu vergleichen, nicht nur breiter, die Stollen sind auch deutlich höher und ausgeprägter. Daher macht ein 2,4er schon Sinn. Am Vorderrad merke ich keinen höheren Rollwiderstand (den es aber sicherlich geben wird), hinten schon. Ich habe Vergleiche mit Nobby Nic 2,25, IRC Serac XC, IRC Mythos, Maxxis Larsen TT, Ritchey Z-Max und Michelin XLS, Conti MK1 2,4 und Conti Explorer.

Mit dem Nobby kam ich nicht zurecht, auch da verspürte ich die wabbelige Seitenführung in Kurven. Der IRC Serac war bislang mein Lieblingsreifen, gibt es aber nicht mehr. Der MKI 2,4 war auch okay, ich persönlich finde den Rocket noch einen Tick besser. Ich fahre ihn allerdings mit breiten Felgen ( ZTR Crest) und mit Milch. Solange es Conti nicht verseht, wirklich tublessready-Reifen zu bauen (und diese nicht nur so zu benennen) wird es für mich wohl keine Alternativen geben, wie ich gesehen habe.
 
Nach Umbau auf die hier

6427874evn.jpg


nähere ich mich bei meinem Trance X wieder der 10 vor dem Komma:daumen:
 
Hallo Leute
da ich nicht so zufrieden bin mit meiner Talas möchte ich eigentlich umsteigen auf die DT Swiss EXM 150, welche passt wohl besser zum Bike?
IMGP0348.jpg
schwarz.jpg oder
weiss.jpg
Die Talas ist ja eine 2010er und federt nicht halb so toll wie die 2011. Am Anfang benötigt Sie mehr Kraft zum einfedern, und wenn Sie in der Absenkposition ist kommt Sie nur ruckelnt wieder hoch. Mit dem Druck habe ich schon diverse Versuch hinter mir, Gabeldeo brachte auch nichts.
grüessli
 

Anhänge

  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 111
  • weiss.jpg
    weiss.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0348.jpg
    IMGP0348.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 252
war hier eigentlich schon mal ´n Eimer mit sub 10 kg ?

oder wie heisst der fred noch gleich ?

es soll ja solche Geräte geben, hab´ ich mir sagen lassen.

nur, warum sieht man sie hier nicht ? :D

waren ja teilweise ganz nette Kisten bis jetzt, aber richtig leicht ?

nich wirklich !
 
Weiß nicht welches Gerät du meinst? Ich arbeite dran, dass meiner ü10 hat, klappt aber trotz 2,4er Schlappen und 203er Scheibe vorne auch nicht. Naja, vielleicht gehts ja mit einem zu breiten Lenker?
 
war hier eigentlich schon mal ´n Eimer mit sub 10 kg ?

oder wie heisst der fred noch gleich ?

es soll ja solche Geräte geben, hab´ ich mir sagen lassen.

nur, warum sieht man sie hier nicht ? :D

waren ja teilweise ganz nette Kisten bis jetzt, aber richtig leicht ?

nich wirklich !

Ich halte 130 bis 150 mm Fullys, die 10,xx oder knapp 11 kg wiegen, dieses Gewicht nicht mit irgendwelchen Mogelteilen erreichen und dabei noch ihren eigentliche Sinn und Zweck erfüllen für leicht!
 
Na dann mogeln hier doch einige. Ich zähle mich dazu und mogle gerne weiter an meinem Rize One mit 130mm und 9.5kg.....
 
Von welcher Karnevalsveranstaltung kommst Du denn?

Aus der GHOST-Bütt...
AMR steht für Allmountain, hat 120 mm hinten, gemessene 134 mm und ist somit schon AM-tauglich.
Ich hab auch so`n Teil, allerdings nur zwischen 10,5 und 11 kg.

Allerdings sind da auch noch ein paar mehr "AM-taugliche" Teile dran.

Gruß
Stefan
 
Dann erklär doch mal, wie Du Deinen Federweg hinten misst.... Radial, im Lot vom Boden weg oder in eienr direkten Linie? Oder wars doch die Biker-Bravo...? (Die hat das Spark auch in der gleichen Ausgabe mit 124mm "gemessen", bei 110mm Herstellerangabe...)

Das 120er AMR ist ein reiner (gar nicht so leichter) Tourer, kein AM.
 
Das 120er AMR ist ein reiner (gar nicht so leichter) Tourer, kein AM.
Hört doch endlich mal damit auf, hier definieren zu wollen was AM ist und was nicht. Das funktioniert bei den Reifen nicht und beim Rahmen schon zweimal nicht. Damit tun sich ja schon die Fachzeitschriften :D schwer. Und die haben mit dem Mist ja schliesslich angefangen.
Eigentlich finde ich den Thread hier sehr interessant, weil ich viele Ideen für mein TranceX raus ziehen kann. Ob das jetzt AM oder nur (?!)Tour ist, spielt für mich absolut keine Rolle. Wichtig ist für mich, dass es in dem Gelände in dem ich es bewege, gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten