Leichte All Mountains

Unglaublich, sehr cool!
Mit dem Carbon Evo in Grösse L komme ich momentan auf 12,1 Kilo incl. Pedale. Wo ist dein Trick (ausser den Laufrädern und den Griffen)? Hast du vielleicht eine komplette Teileliste?

Meine sieht momentan so aus

attachment.php
 

Anhänge

  • gewicht.png
    gewicht.png
    41,5 KB · Aufrufe: 565
Also ich liste mal die von mir getauschten Teile auf. Wert in Klammer ist Gewicht des original Teils vom Komplettrad:

XX Kassette: 206g (350g)
Abschlussring XX: 6g (10g)
Sattel Ritchey WCS Carbon: 145g (296g)
Lenker MCFK 760mm low rise: 148g (280g)
Laufrad King Kong Crest Superspoke
inkl. Felgenband: 1293g (1645g)
Rubber Queen 2.2: 626g und 623g (746g u. 708g)
Milch (Schlauch): ca. 80g (153g)
Griffe Extralite: 7,2g (80g??)
Tune QR15 Spanner: 40g (72g)
Titan Schrauben Bremsscheibe und Bremsattel: ca. 15 - 20g Ersparnis...
Pedale Wellgo: 314g


Hoffe das gibt einen kleinen Einblick.

Was noch kommt Kette 11SL: ca. 25-35g Ersparnis
Pedale??? nochmals bis zu 50g möglich
Vorbau ca. 20-30g
Sattelklemme: ca. 10-15g
Kettenführung gegen Bionicon ersetzen??? (aber eher nicht) -30/40g??

Aber ich denke die Ü11kg reichen schon aus ;-)

Geht wie Hölle runter und echt super hoch :daumen:


Gruß Frank
 
Danke für die Liste. Das Gewicht ist dennoch erstaunlich: Ich zähle bei dir 1279g Ersparnis gesamt durch den Austausch der Teile.
Gewicht gekauft ist um die 12,2 kg in Grösse M (laut Internet). Glaub deins ist L. Wenn man die Pedale dazu rechnet kommt man auf ca. 12,5kg. Zieht man davon deine Ersparnis ab bleiben immernoch 11,2 kg. Was immernoch ein super Wert ist - aber deines ist ja nochmal 300g leichter. Da hast du also ein besonders leichtes Exemplar erwischt ;)
 
Also vor dem Umbau hat das Bike mit den Pedalen laut der Waage eines Kollegen 12,18kg gewogen. Größe ist M - scheint echt von Werk aus sehr leicht zu sein..?!?! - Ohne Pedale also ca. 11,9kg hmmm - mir soll es recht sein ;-)

Gruß Frank
 
Mein altes 301 hat zu Weihnachten ein Update bekommen. Ich habe von einer DT XMM 140 QR9 zu einer DT EXM 150 QR15 gewechselt, hauptsächlich wegen der Steckachse und dem leicht flacheren Lenkwinkel.
Seit letztem Sommer bin ich außerdem mit kürzerem Vorbau (75->60mm), breiterem Lenker (680->740mm) und Hans Dampf anstelle der Nobby Nics unterwegs. Aktueller Stand dadurch (leider) 11,6kg.



 
Zurück