leichter lenker um die 740-780mm

bin jetzt voll mit dem Sixpack Millenium XXL Lenker 31,8x760mm, Rise: 25mm zufrieden - gibts in weiß und schwarz - wiegt gewogene 329 gr - FETT!

Wenn ich mal frech fragen darf...

Fahrt ihr mit solch breiten Lenkern gefühlt besser oder ist das hauptsächlich der grad' aufgetretene Trend?

Lohnt sich der Lenker Wechsel - wenn der alte Lenker nen 710er ist und kommt das nicht auch noch auf die breite des Fahrers an?

Danke für antworten...

hatte original an meinem demo7 nen 710?.
780 bzw 800 (beides gefahren) gefallen mir echt um welten besser.
hab das gefühl die lenkimpulse kommen viel deutlicher an - zudem bringts mir mehr druck aufs vorderrad (wobei das bei dem rahmen vielleicht auch nötig ist - raceorientierter fahrstil)

werde nie mehr unter 780 fahren:)

Wenn ich mal frech fragen darf...

Fahrt ihr mit solch breiten Lenkern gefühlt besser oder ist das hauptsächlich der grad' aufgetretene Trend?

Lohnt sich der Lenker Wechsel - wenn der alte Lenker nen 710er ist und kommt das nicht auch noch auf die breite des Fahrers an?

Danke für antworten...

das fahrverhalten wir ruhiger weil die schläge nicht so stark am lenekr ende ankommen das heißt deine arme machen nicht mehr so schnell zu.
ausserdem wie vorher erwähnt mehr druck auf dem vorderrad und präziseres lenkverhalten.

denke es liegt einfach daran das man vorher nicht breiter produzieren konnte/wollte wegen stabilität oder steifigkeit.

und wenn für dich keins dieser argumente grund genug ist auf nen breiten lenekr umzusteigen dann bedenke auch es sieht einfach tight aus :daumen:

natürlich hat man auch nachteile die aber meist nicht relevant sind.
natürlich durch mehr material schwerer aber auch nicht viel, dann benötigt man bei engen turns mehr lenkbewegung und man kann sich nicht soweit in kurven lehnen( wobei das wohl bei den wenigsten das prob sein dürfte)
achja und bei passagen wo es enger wird kanns aua machen.:daumen:

bei mir ists so:
mein lenker is im arsch nach nem riesenunfall in thale (ich war der held der in den landehang beim zielsprung gekracht ist). und weil im moment viele auf breite lenker schwören, probier ichs mal aus. wenns mir nich so gefällt kürz ich ihn n stückchen. das aussehen von so mega breiten lenkern find ich eher mäßig, aber darauf kommts ja nicht an.

gruß rainer

So, der Sunline V1 OS ist jetzt bestellt. Bei dem dazugehörigen Sunline Vorbau gibt es zwei Ausführungen, einmal 40mm und 50mm. Worauf beziehen sich die Angaben in mm, weiß leider nicht welchen ich da nehmen muss.. :confused:

auf die länge des vorbaus umso kürzer umso direkter wird das lenkverhalten aber die position wird halt auch aufrechter wodurch du mehr runter gehen musst was bei langen abfahrten mit schmerzenden armen bestraft wird, aber da hilft training ;-)

fahre persönlich immer so kurz wie möglich

alles geschmackssache!!! ich habe 760mm gefahren, 720, 710, 680mm.
getestet mit 19mm, 30 mm, 39mm und 50mm rise. pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

es kommt auf den einsatzzweck an, auf deine körperproportionen usw. am besten ist einfach testen.

hier kommt immer nur: breit ist geil, was optisch auf jeden fall stimmt;), und mehr druck aufs VR usw. das übliche was hier auch oft genug steht.
Aber: du musst auf dein rad klarkommen. wenn du dich wohl fühlst wirst du besser klarkommen und das kann man nur testen.

es kommt auch auf deine statur an und auf die geo von deinem rad. wenn du groß und breit bist oder klein und eher schmal oder breit oder oder. ein pimpf wird mit einem 800er lenker wohl nicht so glücklich;)

wie wäre es erstmal mit spacern die höhe rauszufinden. dann kannst du den lenker mit dem richtigen rise kaufen....schön breit natürlich. danach kannst du einfach mal weiter innen oder außen greifen und rausfinden was dir besser liegt:)

viel spaß beim testen

Sehr verdächtig, nicht das da etwas mit meiner oder Deiner Waage nicht stimmt.

hatte ich auch schon gedacht als ich das geschrieben habe. der fli von einem kollegen wog aber auch deutlich unter 290 auf seiner waage.

ich vertraue meiner ikea waage aber, mein superforce wiegt auf dieser wage genau das von syntace angegeben gewicht!

macht ja auch nix wenn er ein paar g mehr oder weniger hat

Naja, beim FLI sind das 10% Differenz, das ist schon viel finde ich. Meine Waage ist von Lidl (8 €). Beim Bier stimmts scheinbar, Flasche vorher/nachher gewogen waren es vor 10 Minuten 498g. Ich muss das Ding wohl nochmal genauer testen.

Sollte einer noch nen günstigen Sunline V1 suchen, ich hab noch nen den ich getestet habe, aber da ich auf Flatbars stehe niemals fahren werde.

Der Sunline wiegt bei mir 314g und ist 743mm breit.

Von Syntace sollte noch (hören sagen Eurobike) eine Kombi Lenker-Vorbau mit ca. 300g rauskommen. Weis da einer was genauers drüber? Hmm, müsste einer mal Dennis und Co anrufen.

Gruß Georg

Kann mir jemand sagen wo ich den Sunline - V1 OS Oversize Lenker 737mm - 31,8mm (0.75") momentan auf Lager ist?

Hab jetzt nach 2 Wochen gesagt bekommen, dass der Lenker momentan nicht lieferbar ist

Zurück